"Reich Mir Die Hand" - Kritik und Verbesserungsvorschläge

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Nabend Leute...

Ich hab hier mal eben einen heute entstandenen Song hochgeladen.
Vom Instrumental bis zum fertigen Mix alles in Cubase 4 Essentials entstanden...
Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen...

Der Song soll für ein Internetradio sein, also sollte es so weit es mir möglich ist recht perfektioniert sein...
Glaube die Stimmen im Refrain sind noch etwas zu laut, hab heute aber leider gar kein Gehör mehr für etwas vernünftiges... Etwas überanstrengt.

http://www.file-upload.net/download-3067677/Unbeatables---Reich-Mir-Die-Hand--Radio-Mix-.mp3.html
 
Eigenschaft
 
Niemand eine Meinung zum Mix? Dann kann ich ja davon ausgehen das er perfekt ist? :rolleyes: :D

Am Wochenende sollte er rausgehen, wäre über etwas geübtere Ohren die mir noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag mitteilen könnten recht dankbar....

Gruß
 
kann es sein, das bei den Backing-Vocals arg viel Melodyne oder sonstige Korrekturtools am werkeln sind ? - hat irgendwie den 'Cher-Effekt'
 
Also, auch wenn es überhaupt nicht meine Musik und ist der Autotuneeffekt meiner Meinung nach auc nicht krass ist, kann man das schon so lassen. Bei mir klingt der Mix in Ordnung. Die Bassdrum hätte ich eventuell noch ein bisschen lauter gemacht, ansonsten so lassen!

Ich bin allerdings vom Hören her vielleicht etwas weiter als deine Hörer, nicht aber sonderlich geschult, als dass ich professionell was sagen könnte ;).

Gruß,
Kai
 
Die Backingvox hab ich mit dem Tonebooster bearbeitet, besonders im Mittenbereich.
Empfindest du das als Störeffekt? Ich bin mir selbst nicht sicher ob das anders besser wäre, ich persönlich finds so nicht so schlecht, aber wie das die Hörer empfinden ist wieder etwas anderes... Ein Störeffekt sollte es nicht darstellen...!
Zudem hab ich bei den Backings noch einen Stereoenhancer draufgepackt um die reichlich breiter zu machen,hebt diesen unnatürlichen Effekt natürlich noch an... Wir wollten die Backings diesmal etwas hörbarer gestalten und nicht im Hintergrund verschwinden lassen, die Frage ist ob das den gewünschten Effekt erzielt. Was würdest Du sagen, Pico?!?!


Der Autotuneeffekt ist nur im Chorus vorhanden. Und der soll nicht ala T-pain klingen, deshalb finde ich das der richtig dosiert wurde... Also daran werde ich für meinen Geschmack nichts mehr ändern. Der Tipp mit der Basedrum ist gut, ich hab mich auch schon gefragt, so bestätigst du meinen Gedanken :D Besser erstmal zu wenig als zuviel, bei der Basedrum hab ich immer Schiss, der Mix soll nicht matschig werden - was schnell mal passiert in Sachen Basedrum...

Danke schonmal...
 
Hi Noyd!

Also ich bin eigentlich ziemlich überrascht. Irgendwie hab ich etwas ...naja.. verbesserungsfähiges erwartet..
Aber das klingt ja echt nicht schlecht. :great:
Ich hab mit diesem Musikstil (was isn das eigentlich genau?) genau garnix sonst zu tun, daher kann ich dir schlecht sagen, obs in diesem Genre passt, aber so allgemein find ichs richtig gut! :)
Der Effekt (bzw. die summe der Effekte) aber den 2. Vocals sind gut hörbar. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich schwer sagen. Es klingt auf alle fälle nicht nach "einfach passiert" sondern schon ziemlich gewollt. Daher kann man es sehr schon als besondern gag belassen. ;)
Die BD lauter? vielleicht.. ich weis nicht.
Ev. könntest du bei den Vox die präsenz etwas anheben. Gerade bei den backvox hab ich ein bisschen das Gefühl als würd der Sänger ein Tuch vorm Mund haben.. Ev. würden dadruch die Stimmen auch ein wenig kräftiger rüber kommen.
Denk nur ich mir das, oder hat der Lead Sänger teils wirklich zuviel Speichel im Mund? :D

Lg Jakob
 
Hey Jakob.

Erstmal danke. Ich kann gerade nicht sagen welche Leadvox du meinst, ob meine, oder die meines Kollegen. Jedenfalls haben wir eigentlich keine Speichelprobleme :D :D :D Das kann an der Musikrichtung liegen, denn das soll Deutschrap darstellen. Ich freue mich aber das es für dich nicht sofort erkenntlich war, da wir nicht gerne in die stinknormale Hip Hop Sparte fliegen wollen... Ansichtssache.

Ich hab in der Backingvox um diese gerade nicht präsent erscheinen zu lassen die Höhen komplett gesenkt. Die Leadstimme soll ja wesentlich mehr dominieren. Die Backings sollen nur unterstützen und etwas Effekt reinbringen.
Meinst du es wäre mal sinnvoll einen Vergleich zu machen, ob die Backings mit etwas Höhen besser klingen? Ich persönlich finde, mehr Präsenz wäre nicht angebracht, da es so durcheinander klingen könnte...

ABER... rein aus Neugier schreib ich mir das jetzt noch mit auf meine "Probier mal aus" -Liste, auf einmal bringt mir genau das den letzten Kick :D Morgen setz ich mich mit meinem Kollegen nochmal hin und geh alles durch was mir empfohlen wurde. Was letztendlich am Besten klingt wird dann verwendet

Du meintest die Präsenz der Vox in den Parts, oder auch die im Chorus? Ich finde im Chorus gerade die Stimmen recht präsent da sie unwesentlich lauter sind als im Part. Vielleicht würde im Part noch etwas uhrenmachermäßige-feinarbeit mit dem Kompressor weiterhelfen...
Danke für deine Meinung! :)
 
Hi :)

Erstmal danke. Ich kann gerade nicht sagen welche Leadvox du meinst, ob meine, oder die meines Kollegen. Jedenfalls haben wir eigentlich keine Speichelprobleme :D :D :D Das kann an der Musikrichtung liegen, denn das soll Deutschrap darstellen.
Sowas hab ich vermutet. Aber ich konnt mir nicht helfen, das was das erste was mir einfiel. :D
Da ich eure Stimmen nicht wirklich kenne, tue ich mir total schwer sie wärend des Songs zu unterschieden (abgesehn von der Bearbeitung).
Aber Back ist für mich, der der am Anfang beginnt.

Ich hab in der Backingvox um diese gerade nicht präsent erscheinen zu lassen die Höhen komplett gesenkt.
Genau das hab ich vermutet.. Das kann man immer wieder mal irgendwo lesen gell? :p
Ich weis nicht, irgendwie kams mir halt dadruch etwas(!!) "billig"... ich weis nicht,. halt das krasse Gegenteil von "überproduziert". (wieder so ein Begriff, den ich schwer erklären kann)
Ich dachte einfach, dass in diesem genre der Klang doch sehr fett und kraftvoll/strahlend sein sollte.
(man könnte auch sagen aufpoliert.. diese wörter :rolleyes: )
Dafür kann mans dann auch ruhig mal hören wenns ein bisschen pumpt und ev. fast schon künstlich anhört (siehe zb. intro.) Der Gesang dagegen ist noch etwas "rau".

Meinst du es wäre mal sinnvoll einen Vergleich zu machen, ob die Backings mit etwas Höhen besser klingen?
Du kannsts zumindest versuchen. :)
Also ich mein jetzt eher so ab 6kHz oder so aufwärts. Ev. kannst du sogar versuchen den Kompressor noch mehr zu zu drehn. Ich glaub ich würd das in kombi mit der Höhenanhebung versuchen. Zumindest glaube wäre das der weg zu meiner Klangvorstellung. :cool:

Noch etwas was mir auffällt:
dieses "Hilfeschrei .. Hilfeschrei" in der (von mir als Lead definierten, aber hier) im back befindlichen Stimme
könnte man etwas besser ausgestalten. So wirkt es etwas unfertig (ich meine die Wiederholung)
Ev. sowas wie hall und delay oder sonst irgendwas interessantes. Weil einfach nur nochmal.. ?


Du meintest die Präsenz der Vox in den Parts, oder auch die im Chorus?
Ist ein bisschen schwer zu sagen, weil ihr euch doch abwechselt mit dem Leadgesag im Vers oder nicht?
Ansonsten find ich den Unterschied zwischen Vers und Chorus jetzt eigentlich garnicht schlimm. Bzw. wäre das eigentlich das letzte was ich erwähnt hätte. :redface: ich seh da irgendwie kein wirkliches Problem.

Danke für deine Meinung! :)
Keine Ursache! :)

Lg Jakob
 
also ich meinte das am Anfang bei 0:23 - 0:30, 'das Leben' zB klingt irgendwie komisch ~'lebennnnnennn' - soll aber vielleicht so sein :nix:
 
@ Jakob:

Ok, wunderbar... das war ausführlich genug um gezielt darauf einzugehen.
Das ich die Höhen abgesenkt hab, liegt tatsächlich daran das ich damals irgendwo laß, dass man so etwas in den Hintergrund stellt. So ist's m.M.n aber auch. Jedenfalls wenn ich die Instrumente abmische, kann ich so wesentlich besser andere Instrumente in den Hintergrund stellen... Als jene, die viel Höhenanteile haben. Jedenfalls ist es mit der Stimme doch ähnlich?!... Egal! Ich werde die Höhenabsenkung rausnehmen, meine Leadvocals hebe ich immer um etwa 1,2 dB um 6kHz an, damit einem dann die Ohren nicht zerstochen werden von den Höhen kommt im Anschluß ein Deesser gezielt drauf, um diesen Bereich werde ich dann auch die Backings anheben, nur etwas dezenter mit 0,6 dB in etwa. Sollten die Backings dann nicht zu harsch in den Höhen klingen bekommen die keinen Deesser.

Zum Kompressor: Den dreh ich nur leicht höher, der Pumpeffekt darf auf gar keinen Fall entstehen, die Stimmen sollen sauber, natürlich kraftvoll/druckvoll, und deutlich klingen. Ich kann diesen Pumpeffekt nicht gewollt einsetzen, meist er da dann zu doll, jedenfalls hört sich das dann richtig schmutzig an :D Das wollen wir ja nicht... Bei Rockmusik und Heavymetall ist das vielleicht mal ok, aber nicht in diesem Genre.

Die Addlips, also das "Hilfeschrei": Du hast mehr als recht, da muss unbedingt noch ordentlich Hall drauf, hatte dort nur wenig draufgepackt weil ich meinen Ohren am Ende schon selbst nicht mehr trauen konnte..., werde diesen Addlips aber nochmal einen breiteren und großräumigen Hall verpassen, sollte dann wesentlich eleganter klingen.

Da ist dann doch noch einiges auf meiner Liste zusammen gekommen :) Ich bin gespannt was ich noch draus machen kann... Gar nicht schlecht verschiedene Meinungen zu hören... :)

@Pico: Fiel mir bisher nicht so arg auf, wäre für mich auch kein Grund das zu ändern, ich besitze leider kein hochwertiges Autotune Plug In, dieses Freewaredingens was ich benutze ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, ich würde dabei behaupten das dies schon das Max. an Qualität dieses Plug Ins ist. Nach Weihnachten wenn die Knete stimmt kommt endlich Cubase 5 ins spiel ^^ Dann wird mit Pitchcorrection gearbeitet... Denke dieser Effekt den du ansprichst enststeht halt durch das Plug In. Schlimm find ichs nebenbei bemerkt aber nicht.
Ich denke das liegt aber auch daran das dies überhaupt nicht Deine Musikrichtung ist :D Is eben nich Deine Zeit :rofl:

Ich denke das sollte reichen um da noch was rauszukitzeln, bisher bin ich auch recht zufrieden mit der Qualität des Songs, es geht mir wirklich nur noch um kleine Leckerbissen die das ganze noch etwas aufbessern könnten.

Danke euch allen
 
Also, ich fange mal an den bösen Karlo zu spielen :D

Ich habe gleich mit dem Abspielen gestoppt, weil mich jetzt nach paar Sekunden schon etwas stört und dies hat nichts mit Geschmackssache zu tun: Wie kann die Gitarre trocken sein und die Bundgeräusche mit Hall? Oder rennt da einer durch die Turnhalle wie beim Basketball :gruebel:

Das nächste: Ich würde mich in Zukunft an die Snare beim Rappen konzentrieren, dann ist alles tight und nicht so aus dem Takt. Der zweite Rapper ist tighter, dafür leiser wie der erste.

Die Autotune Stimme ist räumlich nicht gut. Die sollte sich von dem Rest abheben. Ich würde mit Hall oder/und Delay experimentieren. Ebenfalls ist eine störende Resonanz drauf...zwischen 100-200Hz würde ich schätzen.
 
Ich nehm Kritik gern an... Aber weißt du überhaupt wovon du da sprichst? :D
Mich würde jetzt interessieren wo das bitte nicht im Takt ist? Hast du was an den Ohren?

Nicht falsch verstehen, aber das halte ich für Schwachsinn.

Die Gitarre ließ ich so, weil es mir so gefiel. Ich wollte den Mix nicht mit Hall vollknallen bis nix mehr geht.
Also da seh ich überhaupt kein Änderungsbedarf, was meinen Geschmack angeht.

Bis auf die paar etwas erfahrenen Ohren hier, haben das nun etliche Bekannte gehört...Kritik gabs hier und da... Aber das Ding mit dem Takt is ja der ober Knaller

Ich würde jetzt gern mal hören, wie du das auf den "Takt" rappen würdest. Ich kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen was du da nun groß anders machen könntest.

Vielleicht bin ich ja tierrisch taktlos und empfinde das als normal... aber dann würden alle meine Hörer ebenso taktlos sein, muss ja wohl an der Musikrichtung liegen :rolleyes:

Aber trotzdem danke...

Edit: Die von dir genannte Störresonanz ist mir auch nicht aufgefallen, ich versuch mal den Bereich etwas mehr abzusenken, eventuell fällt mir dann was auf.
 
Nun, wenn Du keine Kritik verträgst, dann solltest Du nichts hier reinstellen :)

Wie ich schon schrieb, der zweite Rapper ist tighter, der erste ist das Problem. Ich habe nicht geschrieben beide sind nicht tight, also gibt es schon mal einen Unterschied aus meiner Sicht zwischen beiden.
Weist Du, ich habe oft mit Rapper zu tun und alle halten sich für Supertight, aber es ist nicht so. Aber vielleicht habe ich hier irgendwie eine Latenz nur auf Stimmen :gruebel:

Hör doch selber hin. Bei jedem Snare Schlag sollte ein Wort fallen, aber diese Wörter sind leicht hinter oder vor der Snare. Klatsche doch mal mit, dann merkst Du es vielleicht oder Deine ganzen Hörer.

Und wenn ich mir so diesen Thead anschaue, dann möchtest Du keine Kritik. Traurig, da Du dies wie es sich anhört "Releasen" möchtest. Bring doch das Teil so raus, ist mir doch Wurst...mein Name steht nicht drauf.
 
Ein bisschen ist mir das auch schon aufgefallen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nichtmal wirklich wusste, dass es wirklich eine rhythmische exaktheit beim rappen gibt. :redface:
Ich dachte eher, das gehört so. Sprich einfach rhythmisch ein wenig(!!) freier und individueller.
Daher hab ich dazu nix gesagt, allerdings ist es irgendwie logisch, dass es auch beim rappen rhythmus gibt. :D
Aber ich weis nun was mich da auch hin und wieder einwenig aufhorchen hat lassen.
Wieder was dazugelert danke Preci55ion :)

Lg Jakob
 
Na gut. Dann ist das taktlos.


Preci55ion kann man irgendwo was von dir hören? Würde mal gerne wissen welch wunderwerke du vollbringst, so voller Ahnung du doch hier sprichst?
Oder beherrscht du nur die reine Theorie gut? :p
 
Na gut. Dann ist das taktlos.
Das hat er nicht gesagt. :ugly:
Und auch nicht bös gemeint.
Nun bringt dich dein offensives entgegnen, auch nicht wirklich nach vorne. :redface:
Bei mir wolltest ja auch nicht wissen, ob ich was auf dem Kasten hab. ;)

Lg Jakob
 
Na gut. Dann ist das taktlos.


Preci55ion kann man irgendwo was von dir hören? Würde mal gerne wissen welch wunderwerke du vollbringst, so voller Ahnung du doch hier sprichst?
Oder beherrscht du nur die reine Theorie gut? :p

Das kannst du dir jetzt echt sparen- du hast um Meinungen gefragt- hier hast du sie!
Wenn du nicht damit umgehen kann dann schreib einfach nichts mehr! :mad:
Und selbst wenn er nur die Theorie beherrscht ist das völlig ausreichend- seid wann müssen Kritiker etwas besser können als die Kritisierten!? Denk mal ein bisschen nach bevor du hier den Beleidigten spielst.
 
Es hat mich dabei lediglich interessiert. Kriegt ihr das jetzt mal nicht in den falschen Hals. Etwas provozieren darf doch drin sein :)

Ich nehm es so an, nur irgendwie vergleich ich das mal so mit kommerzen Deutschrappern und stelle fest, das viele wenn es danach geht nicht taktgenau wären... verwundert mich, soweit ich das ja selbst als taktvoll empfinde.

Ich verstehe was gemeint ist aber es würde mir, würde ich das so bei anderen hören, nie negativ auffallen...

Hab eben mal als Referenz einen puren Raptrack von uns gehört, da "knallen" die Wörter förmlich in die Snare rein... Ich weiß nicht ob das an der Art des Songs liegt, eventuell wurde hierbei eher auf andere Merkmale geachtet, als auf dieses rein Hiphopige...

Ich denke das taktlos was anderes ist, das die Wörter nicht Millisekundengenau auf die Snare fallen stimmt soweit... aber fällt das einem normalen Menschen auf? Bisher hab ich sowas von nicht-Musikern jedenfalls nie gehört, das Feedback das ich bekam war relativ gegenteilig eurer Meinung... nun waren das auch nur Leute die sich mit der Materie nicht befassen... Auf die kommt es mir dabei aber auch an.

Jedenfalls werd ich mal in Zukunft mehr drauf achten, wobei ich mir sicher bin, dass es nicht bei jedem Track SO machbar ist...

---------- Post hinzugefügt um 23:10:20 ---------- Letzter Beitrag war um 23:03:41 ----------

Ich hab mein Problem soeben entdeckt... es ist das Tempo und die Art des Beats... wenn ich auf schnellere und härtere Beats Rappe hab ich auch wesentlich mehr Wucht drin, da die Wörter wie gesagt genau auf die Snare treffen...

Mal sehen wir ich dem Abhilfe leisten kann.
 
Ich habe Jahre lang Trance, Schranz und House aufgelegt. Ich höre deshalb sofort ob etwas 100% tight ist oder nicht. Sorry, bei einem 1-2 minütigen Misch, auch mal mit 3 Plattenspielern muss man schon ein gutes Ohr haben.
Nochmal, es ist nicht scheisse sondern nur nicht perfekt und für mich hörbar. Das ist aber nichts was man nicht korrigieren kann. Einfach etwas Editierarbeit. Die etwas versetzten Wörter zurecht schieben.
In einer Stunde hast Du die betreffende Wörter zurechtgeschoben. Es sind nur die wichtigen Wörter die auf der Snare fallen.
Glaubst Du das die Stars aus den Staaten alle super sind? So manche nehmen sogar Satz für Satz auf, weil denen die Luft ausgeht. Deshalb haben manche auf der Bühne andere Rapper die mitrappen...weil der Superstar alleine sein Track nicht Rappen kann.

Warum hat Apple für Logic Flextime geschaffen? Weil wir alle mal daneben liegen. Ich liege auch oft mit der Gitarre mal daneben, und? Wenn Du dann sagen würdest: "Hey, das war nicht tight!" dann sage ich: "Danke für den Hinweis". Ob ich es dann nochmal einspiele?
Wahrscheinlich nicht, dafür habe ich ja die DAW, die meine Schwächen wieder ausbügelt. Aber etwas so zu lassen, wäre nicht besonders überlegt von mir.

Du kannst es so lassen und Dir die eine Stunde arbeit sparen. Ist deine Sache. Ich bin kein Rapper, deshalb kann ich Dir nichts von mir gerapptes zeigen, aber die ich hin und wieder aufnehme fanden meine Tipps immer gut...schliesslich habe ich auch keine Lust 5 Stunden für 3 Sätze zu brauchen. Bei mir war mal einer der nach dem Klavier rappte. Ich dachte erst der kann nicht rappen bis ich ihn fragte auf was er sich konzentriert. Dann sagte ich: Hör auf die Snare und der Junge konnte gut rappen.

Der Rap ist nicht taktlos, das ist schon wieder übertrieben ausgedrückt, wäre er taktlos, dann hätten es andere schon längst bemerkt. Also so schlimm ist es nun wirklich nicht, nur Du könntest es verbessern.

Als ich meinen Audio Engineer machte, da dachte ich auch ich wüsste viel...bis dann mal die grossen Profis vor mir standen. Ich habe viel durch Kritik gelernt...auch wenn es mir manchmal nicht so passte.
 
Hey,
ich hab nicht so viel Zeit deswegen konnte ich mir nicht alle vorherigen Kommentare durchlesen also kurz:
Der Song ist schwer in Ordnung.. klingt wie Favorite (soll nen Kompliment sein ;)).. ABER muss das bei 01:12 "niemand wiegt dich in den Schlaf" heißen.. ich versteh jedesmal "niemand fickt dich in den Schlaf".. :-DD ganz ehrlich.. könnte zu Missverständnissen kommen...

keep it up mate YuLee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben