[Rock] Feedback zum Mix bitte

  • Ersteller morlord6
  • Erstellt am
M
morlord6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
13.08.06
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo Leute,

Hab mal was mit meiner Band aufgenommen und abgemischt mit meinen erfahrungen als anfänger in cubase^^

Das Schlagzeug ist kein echtes, sondern programmiert.

Die zweite Gitarrenspur in Strophe + Bridge (nicht verzerrt - wenn man sie überhaupt hört :D) hat sich irgendwie mit dem bass in der wolle, da muss man mal was anderes überlegen auf dauer.

Und was könnt ihr mir noch für das Bass-Solo empfehlen, damit das was interessanter klingt ?

Wär über ein Feedback über den Mix sehr dankbar.

Hier der Link:

http://www.file-upload.net/download-2170095/cry5.mp3.html
 
Eigenschaft
 
klingt für mich nicht schlecht, aber du musst unbedingt die stimme de-essen, das zischt kräftig und im ref. ist sie mir zu weit hinten :)
 
Klingt ganz interessant.
Deesser stimmt schon, zumindest in den ruhigeren Parts (aber vorsichtig einsetzen). Der Bass ist mir zu mulmig.
Im unteren Frequenzband wirkt der Mix noch sehr unaufgeräumt!
Wenns richtig abgeht ist mir alles noch zu vollgepackt. Das Piano ist oft im Timing ziemlich daneben.

Fade out würde ich zwei mal machen, dann wirkt es nicht zum Schluss so abgehackt.

Schöner Song auf jeden Fall!:great:
 
Klingt ganz interessant.
Deesser stimmt schon, zumindest in den ruhigeren Parts (aber vorsichtig einsetzen). Der Bass ist mir zu mulmig.
Im unteren Frequenzband wirkt der Mix noch sehr unaufgeräumt!
Wenns richtig abgeht ist mir alles noch zu vollgepackt. Das Piano ist oft im Timing ziemlich daneben.

Fade out würde ich zwei mal machen, dann wirkt es nicht zum Schluss so abgehackt.

Schöner Song auf jeden Fall!:great:

Vielen dank schonmal für die ersten tipps :)

de-esser und 2facher fade-out werde ich mal anwenden und das piano wird in ein paar parts neu eingespielt... außerdem verbesser ich noch den bass sound, das is alles kein problem...

wie kann ich das angehen, den mix in den unteren frequenzbändern etwas aufzuräumen und ihn soundmäßig noch weiter auzufwerten ?
 
wie kann ich das angehen, den mix in den unteren frequenzbändern etwas aufzuräumen und ihn soundmäßig noch weiter auzufwerten ?

Ein Tipp: Dein Mix macht den Anschein, als hättest du keine (oder zu wenige) Lowcuts eingesetzt.
Der Frequenzbereich bis ca. 100Hz wird eigentlich nur vom Bass und der Bassdrum genutzt. So sollte es sein!
Ein Piano kannst du im Mix bei ca. 200 Hz "abschneiden", das hört sich dann Solo nicht besonders gut an, dient aber dem Gesamtklang im Mix! Ähnlich verhält es sich mit den Gitarren. Die würde ich unterhalb von ca. 150Hz nicht mitklingen lassen! Diese Lowcuts sind sehr wichtig, und werden normalerweise auch für Flächen,Synth,Orgeln und anderen Elementen im Mix angewandt! Im Umkehrschluss heisst das aber nicht, dass eine Bassdrum oder der Bass im oberen Mittenband nichts zu suchen hätten! Dein Bass beispielsweise könnte eine Anhebung bei ca. 1 bis 2khz vertragen, um ein wenig "knurriger" zu klingen! Das macht ihn dann auch gleich differenzierter!

Wenn du deinen Mix konsequent so aufräumst wird er auch luftiger und aufgeräumter klingen. Frequenzangaben sind natürlich Songabhängig, habe ich für deinen Track jetzt nur mal grob geschätzt.

Mach mal einen Hicut bei 200Hz auf deinen Gesamtmix, und schau, was du da noch alles hörst. Das meiste ausser Stimme,Bassdrum und Bass ist überflüssig!

Ausserdem solltest du deinen Bass und die Kick bei ca. 40Hz auch steilflankig abschneiden. Das hilft, den Subbassanteil zu verringern. Zuviel Subbassanteil verbraucht unnötige Energie! Das hat meistens zur Folge, dass der Mix (gerade auf größeren Anlagen) zu Bassig klingt, und das du ihn nicht "laut mischen" kannst!

Gruß,
guido
 
hab noch mal was verbessert....
und zwar hab ich den bass-sound was angepasst und verbessert, auch im solo... auch den de-esser hab ich mal dezent angewandt auf die "s"-laute in den vocals... außerdem ein paar low-cuts gemacht.

bin mir mit der lautstärke vom bass noch nicht so sicher ...

und nen bandmitglied beschwert sich über den sound vom piano, als ich den low cut gemacht hab :D

brauche noch vorschläge wie ich den mix noch weiter verbessern kann ;)

hier der link:
http://www.file-upload.net/download-2176562/cry6.mp3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.... darf nicht downloaden aus rechtlichen gründen :(
 
sry doppelpost :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sooo, sorry, dass ich so viele doppelposts einfüge, aber habe meinen song nochmal was aktualisiert ;)

eure ersten tipps haben mir schonmal sehr weitergeholfen, vielen dank :)

diesmal noch eine gitarre in der Bridge hinzugefügt und den de-esser etwas dezenter gesetzt als vorher.
außerdem eine neue piano spur im bass-solo, die vom timing her besser passt ;)

suche weiter tipps, wie ich den mix weiter verbessern kann ;)

Hier der aktuelle Link:

http://www.file-upload.net/download-2180374/cry7.mp3.html
 
will bei mir irgendwie wieder nicht :(
 
hmmm schwer dir zu sagen warum es so ist, mir fehlen da wissen und erfahrung, aber mit allen instrumenten wirkt es an bestimmten stellen etwas überladen. ausserdem finde ich den bass etwas schwach auf der brust, ausser beim slapping part...

der weg stimmt sicher! :great:
 
Um meine meinung kund zu tun,
1. das lied is klasse... hat echt was, der refrain ist richtig geil und macht was her...
problem ist nur das ausgerechnet da der sound ziemlich ausdünnt !!!
gerade da wos voll zur sache gehen soll
da musst du rumprobieren mit oktaviert aufgenommener gitarre, bassanhebungen oder vll sogar ne 2te bassspur wo du bei ca. 350hz anhebst bis auf 70 runter und dann nen cut unter 50 setzt... sowie alles über 500 ausdünnst.
und geh danach mal vorsichtig mit nem mulstibandcompressor rüber, da kann man noch einiges rausholen.
 
um den Bass vielleicht etwas "knurriger" zu machen könntest du über nen Send-Effekt nen Verzerrten Bass Sound dazu mischen. Und wenns nur der Cubase eigene "DaTube" ist...
das ändert wohl nichts an dem Druck, aber er klingt dann nochmal interessanter und setzt sich evtl mehr durch...
 
Also für die ersten Gehversuche mit Cubase ist das echt mehr als beachtlich (habe irgendwie nur die erste Version runterladen können) :great: Und ich muss ehrlich sagen, der Song hat einfach was... reißt einen unglaublich mit, total geil! Hat das Zeug zum Hit!

MfG
 
Hey leute,

Hab mich nochmal drangesetzt und den Mix was verbessert.

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören ;)


Downloadlink:



 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr das aufgenommen?
Also wenn das deine ersten Gehversuche im Recorden sind alle Achtung. Klingt wirklich sehr gut (auch der Song an sich).
 
Also mir hat der erste Mix besser gefallen - Die Drums klingen jetzt nicht mehr so organisch, die Gitarren britzeln manchmal unangenehm. Den Hall auf der Stimme fand ich vorher passender, das Piano gefällt mir allerdings etwas besser. Der Bass ist bei seinem Solo imho deutlich zu höhenlastig und schwach auf der Brust. Allgemein klingt der neue Mix in meinen Ohren sehr "stramm", ich finde, es klingt ein bisschen so, als ob du auf Teufel komm 'raus versucht hättest, nen möglichst "fetten" Sound zu erzielen ;) Der Song hat das imho aber gar nicht nötig :)

MfG

PS: Womit machst du eigentlich die Drums? SD 2.0?
 
Der große Unterschied zum ersten Mix ist, dass jetzt auf der StereoSumme zusätzlich ein MultibandCompressor, Maximizer, und ein StereoEnhancer liegt, deswegen auch die andere Soundwahrnehmung. Das hat denk ich mal viel mit Geschmack zu tun. Der Bass-Sound im Solo ist auch so gewollt, aber ich versuche mal was mehr die unteren Mitten und Bass reinzudrehen. Der Band gefällt jedenfalls diese Version so besser.

Die Anzahl der Gitarrenstimmen habe ich außerdem reduziert und besser im Panorama verteilt, um den Mix transparenter zu machen.

Die Drums sind mit EZ Drummer gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben