Poppiger Instrumental-Balladen-Schnipsel

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,
als ich an einer netten Songidee feilte, blieb plötzlich ein Teil übrig :eek: Den fand ich aber viel zu schade, um ihn einfach zu "begraben". Also habe ich mir den vorgenommen als Mix-Übungsobjekt.
Dafür geeignet war es deswegen besonders, weil meine speziellen Problembereiche da ganz stark gefordert sind :rolleyes:
Hier ist der Schnipsel.
https://soundcloud.com/mjmueler/moonlight-p1-v1-m1
Ich bin sehr an eurer Einschätzung interessiert. Besonders die Aspekte
- Tiefenstaffelung
- Glueing
- Balance
(- Arrangementfragen)
Vielen Dank schon mal :great:
PS: Besser nicht mitzählen - da wirds einem schwindlig :stars:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi:hat:

Der Song gefällt mir sehr gut:)
Ich finde das Schlagzeug fügt sich nicht optimal ein. Bassdrum klingt ziemlich "topfig" in meinen Ohren. (Fällt mir im Mittelteil viel stärker auf, als nachher wenn die Backgroundstimmen einsetzen. Dafür verwirrt mich da Stellenweise die Snare etwas (Spielweise)).

Allgemein finde ich da könnte mehr Low End sein. BD+BG. Die Bassgitarre knurrt im Mittenbereich ziemlich stark, was sie sehr präsent macht. Ich finde spieltechnisch spielt die Bassgitarre eher Begleitung, von da her müsste sie nicht so präsent sein, dafür kräftiger im Bassbereich fürs Fundament.

Aporopo Tiefenstaffelung. Ich weiss nicht so recht wie ich das Schlagzeug einordnen soll. Ich kann es nicht so richtig orten. Irgendwie finde ich es ist zu nah, aber irgendwie doch nicht:D Ich weiss nicht woran das liegt. Vielleicht ein unpassender Raum? Oder etwas zu laut? ich weiss es nicht, aber wenn ich die Augen schliesse hab ich Probleme mir die Position des Schlagzeugs bildlich vorzustellen, und einzuordnen.

Insgesamt aber ein sehr gelungener, emotionaler Song:claphands:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Danke!
Ich weiss nicht so recht wie ich das Schlagzeug einordnen soll. Ich kann es nicht so richtig orten.
Das ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Ich vermute, es liegt an meinen Spielereien mit der Artikulation einzelner Kessel, insbesondere der Snare.
Bassdrum klingt ziemlich "topfig" in meinen Ohren
Ja, das stimmt. Irgendwie fehlt der Punch. Ich glaube, ich wechsle das Drumkit - etwas mit mehr "Pfund".
Ich wollte es aber nicht wieder so schwer klingen lassen :)
Die Bassgitarre knurrt im Mittenbereich ziemlich stark, was sie sehr präsent macht. Ich finde spieltechnisch spielt die Bassgitarre eher Begleitung, von da her müsste sie nicht so präsent sein, dafür kräftiger im Bassbereich fürs Fundament.
100% Zustimmung :great: Ich wollte einen neue Einstellung ausprobieren - ist leider nicht so dolle geworden :-(
Insgesamt aber ein sehr gelungener, emotionaler Song
Vielen Dank!
 
die Gitarre könnte bissl Hall vertragen find ich
klingt arg trocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Gitarre könnte bissl Hall vertragen
Der Reverb auf der Gitarre geht vermutlich etwas in der allgemeinen Reverb+Delay-Dimension unter.
Wenn Dir die aber zu trocken vorkommt, dann muss ich da noch mal ran.
Dank Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musikalisch sind da ein paar schöne Ideen. Was mir nicht so gefällt:

Bass und Kick erfüllen ihre Aufgabe nicht wirklich. Da fehlt es deutlich an lowend, wie schon gesagt wurde. Gerade bei ruhigen Nummern muss der Bass den Platz untenrum ausfüllen, sonst fehlt einfach die Wärme für so einen Song.


Ich bin grundsätzlich ein Fan von Krummen Timings. Allerdings denke ich, dass dies hier gegen den Song arbeitet. Besonders deswegen, weil die Insstrumente nicht tight genug zusammen spielen. Wenn man so was macht, dann muss das tight wie sau sein.

Momentan klingt es alles etwas chaotisch und unfokussiert. Die instrumente spielen zu sehr für sich

Gruss novik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
vielen Dank für euer Feedback :great: Ich habe versucht, eure Rückmeldungen umzusetzen.
Bass habe ich neu eingespielt und gelernt: Ohne den Bass funktionieren meine Songideen einfach nicht so richtig.
Gitarre habe ich auch eine neu eingespielt.
Die Drums habe ich soundmäßig versucht etwas punchiger und mit mehr Lowend zu versehen (wobei der Bass jetzt schon auch mehr Pfund hat).
Background war mir zu vordergründig und ich habe nun versucht, den etwas mehr nach hinten zu verschmelzen.
Mir gefällt das so schon mal deutlich besser und ich habe den Eindruck, die "Idee" oder der "rote Faden" ist jetzt deutlich konturierter.
Was denkt ihr?
https://soundcloud.com/mjmueler/moonlight-p1-v1-m2
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser. Aber: ;-)
Für mich is der Bass zu knallig sollte eher ein Sound haben der Fläche erzeugt.
Bin mir nicht ganz sicher ob das Klavier vielleicht zu sehr im Vordergrund steht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir viel besser. Das klingt durchgehend viel kräftiger und voller als vorher:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, dass die Kick im Instrumentalteil immernoch deplaziert klingt, irgendwie losgelöst vom restlichen mix. Wenn der Gesang einsetzt passt alles zusammen. Lass doch die Kick bis zum Gesang komplett weg, oder weniger Attack oder ein bisschen leiser. Ich kann mir vorstellen wo du hinwillst, vielleicht ein wenig reverb auf die Kick damit sie nicht so heraussticht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
mittlerweile quält mich die Nummer regelrecht :eek: Aber einen weiteren Versuch habe ich doch noch mal unternommen.
Dabei habe ich an jeder Menge Kleinigkeiten geschraubt.
https://soundcloud.com/mjmueler/moonlight-p1-v1-m3
 
Hi Markus,

wenn du mal mit etwas Abstand reinhörst, wirst du merken, dass der Mix gar nicht mal das Hauptproblem ist.
Mach dir mal den Spaß und höre das Teil mal mit einem weniger tollen Wiedergabe-Gerät, gern auch in mono.
Dein Arrangement ist noch nicht rund, so wie es jetzt ist.
Der Bass spielt zu viel, Gitarre streitet sich mit dem Piano darum, wer von beiden nun tighter am Beat ist ;-)
Keine Ahnung, ob du noch dran bist oder das Teil schon aufgegeben hast.
Wenn du weiter machen willst - und ich finde die Grundidee schön - würde ich mal ausmisten und ausdünnen, um eine gemeinsame Linie rein zu kriegen.
Das mixt sich nicht gut, weil es im Ansatz schon holprig ist.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ja, ich befürchte, Du hast vollkommen recht. Es war ja auch zwischen den Zeilen schon in den Beiträgen oben.
Vielleicht habe ich mich etwas zu sehr lässig gemacht beim Einspielen.
Mittlerweile - mit etwas Abstand - muss ich sagen: Timing stimmt nicht und im Arrangement ist auch noch viel Luft nach oben.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm-irgendwie stört mich da auch harmonisch im Piano was (immer in diieser Phrase wie z.B. 1:33) klingt in meinen Ohren unpassend.......Idee mag ich, Intro find ich sehr lang bis es "endlich" los geht....
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben