Popschutz und Stativwahl für AT 2035

G
gee121
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.18
Registriert
12.07.09
Beiträge
48
Kekse
144
Hallo Community,
vorab wünsche ich euch allen erstmal ein frohes neues Jahr!

Ich habe da mal eine kleine Frage zum Einstieg ins Home Recording.
Dank der weihnachtlichen Finanzspritze konnte ich mir jüngst ein Steinberg UR-242 und ein Sennheiser e906 für meine E-Gitarren-Aufnahme kaufen. Ich hatte vorher noch nichts groß mit eigenem Recording zu Hause zu tun, aber die Posts hier im Forum haben mich schonmal auf diese beiden Stücke aufmerksam gemacht. Ich habe vor, neben meiner E-Gitarre auch noch Gesang und A-Gitarre aufzunehmen, daher muss jetzt noch ein Großmembranmikrofon für relativ wenig Geld her. Die vielen positiven Meinungen zu dem Audio technica AT 2035 veranlassen mich dazu, das gute Stück in den nächsten Tagen mal zu bestellen und zu schauen, wie es sich anhört. Leider habe ich in meiner WG nur die Möglichkeit, in meinem Kleiderschrank einigermaßen isoliert aufzunehmen..
Habt ihr einen bestimmten Kandidaten für einen Popschutz und für einen Mikrofonhalter bzw. Stativ und/oder sonstige Vorschläge, um den Kleiderschrank zu einem guten Aufnahmeort zu machen? Eine Spinne für das Mikro wäre ja schon im Preis von 139€ mit inbegriffen..
 
Eigenschaft
 
AT 2035 veranlassen mich dazu, das gute Stück in den nächsten Tagen mal zu bestellen und zu schauen, wie es sich anhört.

erstmal eine Gute Wahl

Leider habe ich in meiner WG nur die Möglichkeit, in meinem Kleiderschrank einigermaßen isoliert aufzunehmen.

Im Kleiderschrank wirst Du vornehmlich die Refektionen in den Griff bekommen, aber Fremdschall wird es noch genug geben. Es ist erstaunlich was ein Mikrofon so alles aufnimmt.

Zum Thema Ploppschutz habe ich hier ein Thema zur Übersicht:

https://www.musiker-board.de/threads/kaufempfehlung-welcher-popp-killer-ist-der-schönste-beste.595959/

Ich für meinen Fall finde die gute Ausrichtbarkeit von dem beim Bundel mitgelieferten sehr gut, da der doch meist steife Schwannenhals durch das zusätzliche Gelenk besser ausgeglichen wird.


 
Hallo, gee121,

wenn Du Dir das AT2035 im Bundle bestellst...


...hast Du da ein K & M-Stativ dabei, das ist schon was Amtliches. Solide und vor allem kriegst Du jedes einzelne Ersatzteil dafür, sollte mal was kaputtgehen. Mit dem beiliegenden Popschutz habe ich keine Erfahrung, ich benutze auch hier etwas von K & M:


Allerdings, siehe oben, hat GwB wohl gute Erfahrungen mit dem dem Bundle beiliegenden Popschutz.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke schonmal für eure Antworten :) Der von GwB angesprochene Fremdschall macht mir auch noch Sorgen, ich weiß nicht, ob man hier vielleicht sogar zu einem System mit Mic-Screen greifen sollte? Ich würde mit dem AT 2035 gerne auch meinen E-Gitarrensound hinter dem Sennheiser e906 in Bodenhöhe aufstellen, um den Sound stereo aufzunehmen.. Da bräuchte man nach hinten und seitlich womöglich ja ebenfalls einen Schallschutz..

Die beiden günstigen Kandidaten sehen aber schonmal ganz nett aus, ich denke die werde ich dann schon einmal austesten ;)
 
@Astronautenkost hast du dann noch einen Tipp für mich wie man das Ganze dann im Raum vor dem Amp "schalldicht" macht?

Naja, es ist stereo wenn ich die beiden Eingänge auf eine Spur lege ;)
 
Neenee, Stereo ist die räumliche Wiedergabe mit Hilfe von zwei Spuren mit Hilfe von Pegel- oder Laufzeitunterschieden. Zwei separate Spuren, sind erst mal nur Zweispuraufnahmen. Zwei Signale/Kanäle auf eine Spur ergeben ein Monosignal. Beim Amp denke ich, wirst Du weniger Probleme mit Störschall haben. Bei der Mikrofonierung geht es immer darum das beste Verhältnis von Nutzsignal zu Störschall zu finden. Du kannst mit einer Isolationbox arbeiten.


Sowas dämmt in beide Richtungen.
 
jeetzt wo du's sagst... :D danke für die belehrung ;)

Oh, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Coole sache.. aber natürlich auch ein stolzer preis.. ich werde meine Box zuhause dann vorerst doch erstmal nur über mein e906 aufnehmen und wollte das großmembrankondensatormic lediglich nur als unterstützende Komponente hinzuziehen für mehr raumklang.. ich danke euch schonmal für eure Meinungen und Ratschläge :)
 
Raumklang macht nur in einem guten Raum Sinn. Kann man sich eigentlich denken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben