Popular Gesangsunterricht bei einem Klassiker?

  • Ersteller Dominic89
  • Erstellt am
D
Dominic89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.20
Registriert
26.12.09
Beiträge
49
Kekse
17
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gesangslehrerin, die funktionale Stimmbildung lehrt. Nach langem suchen, bin ich auf eine Musikschule gestoßen, an der viele Gesangslehrer unterrichten. Allerdings sind es fast alles Klassiker (klassisches Gesangsstudium und Teilnahme an Meisterkursen, so stand es auf der Homepage), die aber auch modernen Gesangsunterricht anbieten würden. Meint ihr so ein Lehrer wäre für mich zu empfehlen? Wie könnte ich das überprüfen?


Viele liebe Grüße

Dominic
 
Eigenschaft
 
Das hier sollte Dir die Frage an sich beantworten. Der Rest ist hingehen und gucken. Normalerweise gibt es ja Schnupperstunden.
 
Kann gut gehen, kann schiefgehen. Mein Gesangslehrer hat auch klassisch studiert und unterrichtet Pop an einer Hochschule(!). Hab aber auch schon Klassiker erlebt, die bisher jeden Pop-Musiker verschult haben.

Warum muss es funktionale Stimmbildung sein?
 
Bisher hatte ich halt funktionale Stimmbildung genossen. Ich will auf jeden Fall weiter mein Falsettregister nutzen. Weil ich in dem Register meine größten Stärken sehe. Was für moderne Gesangsschulen gibt es den noch? Schließt sich Falsett und belten aus?
 
Natürlich kannst du dein Falsettregister weiter nutzen und ausbauen, egal nach welcher Methode der Lehrer unterrichtet. Du musst deinen Wunsch nur äußern, dass er berücksichtigt wird. Warum sollte sich Falsett und Belting ausschließen? Wie sich die anderen Lehrmethoden schimpfen, weiß ich nicht alle, sind sowieso zu viele und werden dann idealerweise individuell an den Schüler angepasst. Wichtig ist, dass der Schüler mit dem Lehrer und seiner Methode kann.
Viele "Popgesangslehrer" haben übrigens klassisch studiert und können trotzdem Popgesang unterrichten ohne dass der Schüler am Ende nach Oper klingt. Bei Männern ist der Unterschied zwischen Pop und Klassik im Gegensatz zu Frauen nicht so riesig. Ansonsten wurde deine Eingangsfrage in dem von moniaqua verlinkten FAQ-Thread beantwortet.
 
Frage: Große Stadt, kleine Stadt?
Wie weit bist du mit Deinem Unterricht? Wie schätzt Du Dich ein?
SIngt der Lehrer selbst Popular oder nur Klassik und behauptet, er könne Dir das trotzdem beibringen?


Ausprobieren !!!!!!!!!!!!
 
Bisher hatte ich halt funktionale Stimmbildung genossen. Ich will auf jeden Fall weiter mein Falsettregister nutzen. Weil ich in dem Register meine größten Stärken sehe. Was für moderne Gesangsschulen gibt es den noch? Schließt sich Falsett und belten aus?

Ich will jetzt nicht erneut den Registerdefinitionsstreit anfangen, von daher nur eins: Egal ob funktional oder nicht, es müssen immer Kopfanteile dabei sein.
 
Bisher hatte ich halt funktionale Stimmbildung genossen.

Es gab da ja vor kurzem noch ein paar Hörproben (sorry nochmal, dass wir den Thread damals für eine Grundsatzdiskussion missbraucht haben)...

Die Hörproben hast Du ja mittlweile entfernt. Konsens war aber, dass Dein Gesang trotz deiner funktionalen, mehrjährigen Stimmbildung noch stark verbesserungswürdig sei.

Wäre es daher nicht besser, mal was anderes auszuprobieren?

Nur mal so als Frage in den Raum gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

antipasti hat mir empfolen mich mal nach anderen Gesangschulen umschauen, da mir meine mehrjährige funktionale Ausbildung nicht wirklich viel gebracht hat. Ich könnte mir vorstellen mit dem belten anzufangen. Aber welche Gesangschulen gibt es noch?
 
antipasti hat mir empfolen mich mal nach anderen Gesangschulen umschauen, da mir meine mehrjährige funktionale Ausbildung nicht wirklich viel gebracht hat.

Moment. Ich habe nur eine Frage bzw eine These in den Raum gestellt. Konkret empfohlen habe ich noch nichts. Dazu kenne ich dich zu wenig.

Mit "was anderes probieren" meinte ich auch nicht zwingend eine andere Gesangsschule. Das wäre nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Was ist denn aus deinen Chorplänen geworden? Hauptsächlich war doch dein Bestreben, mal in einem Chor zu singen.

Vielleicht reicht das ja schon, um dich weiterzubringen. Singen lernt man viel durch Praxis. Und zwar nicht nur zu Haus im stillen Kämmerlein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Dominic89,

lass uns mal einiges geraderücken.

1. Belten ist keine GESANGSSCHULE. Es ist eine TECHNIK. Das ist so, als wenn du Spagetti mit Löffel und Gabel isst, anstatt nur mit der Gabel. Es schließt sich also nicht aus, sondern kommt auf den Song an den du singst.

2. Funktionale Gesangsausbildung scheint für dich nicht getaugt zu haben - Versuch was anders.

3. Mach dir nicht so nen riesigen Kopf über irgendwelche Begrifflichkeiten.

Lg,
Paul
 
Hallo,

ich habe eine junge, nette Gesangslehrin gefunden, die wie meine frühere Gesangslehrerin Jazzgesang studiert hat. Ich lass mich einfach mal überraschen was sie mir an Lehrmethoden (oder wie man es auch immer nenen mag) anbieten kann.
 
Naja, sie wird halt ihre Lernmethode haben. Ich glaub du meinst wirklich was anderes ;) Schau einfach mal wie gut du in ihrem Unterricht zurecht kommst und ob du nun mehr Fortschritte machst. Sag ihr auch ruhig, dass du dein Falsett aufbauen möchtest und langfristig gesehen auch zum Belten kommen willst.
 
Ich lass mich einfach mal überraschen was sie mir an Lehrmethoden (oder wie man es auch immer nenen mag) anbieten kann.

Dann sag ich es auch nochmal: Du brauchst keine Lehrmethoden, keine bestimmten Gesangschulen, kein funktional oder nicht funktional: Du brauchst halt guten, soliden Gesangsunterricht. Alles andere ist erstmal wumpe.
 
Ich glaub ich weiß schon wie die Reaktion der Dame aussehen wird:

222.jpg
 
Hihi, der Doktor :))
Ich steh auf Voyager
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben