Posaune selbst/günstig lackieren

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Hey leute,
vielleicht hat der ein oder andere meinen Thread zu Guggenposaunen verfolgt, wo ich geschrieben habe, dass ich mir die Startone Posaune zulegen werde.
Ich hatte vorher auch von der pBone gesprochen, welche für solche Zwecke allein schon wegen der knatschigen Farbe toll wäre.
Doch dann dachte ich mir, warum nicht eine etwas stabilere Billigposaune selbst lackieren?

Hat jemand Erfahrung damit? Was müsste ich beachten?
Sie sollte natürlich weiterhin glänzen und nicht irgendwie matt werden. (Es gibt auch HK Posaunen aus China, die schon so aussehen, aber von denen wurde mir deutlich abgeraten!)


LG Fabian
 
Eigenschaft
 
Blechblasinstrumente haben ab Werk einen Speziallack, der vernebelt aufgetragen und bei ca. 150 Grad eingebrannt wird.
Der alte Lack müsste entfernt, das Instrument dann vorbereitet werden (poliert, entfettet). Das ist alles Handarbeit und kostet ein paar EUR. Auch der ziemlich teure Lack wird privat kaum erhältlich sein.
Der bekannteste deutsche Betrieb ist Fa. Müller, aber es gibt natürlich Alternativen.
Google liefert z.B.: http://www.musikpleischl.de/deutsch/lackiererei.html

Das Ganze kostet natürlich deutlich mehr als die Startone. Bei der würde ich alle empfindlichen Bereiche abkleben, frische Gummihandschuhe anziehen, das Instrument sorfältig entfetten und mit Auto-Sprühlack "behandeln".
 
Tach auch,

wieso muß der alte Lack bei 'ner Startone entfernt werden?
Ich habs' zwar selber nicht probiert, weil ich keine Startone habe, aber ich denke, es wäre ok
einfach mal irgendeinen, oder halt verschiedene, Autolacke aufzutragen.
Die Grundierung ist doch durch den hergebrachten Lack da.
Und kommt mir jetzt nicht damit, daß sowas den Klang beeinflusst.
Wir reden über eine Startone, die gepimpt werden soll.:cool:
Wenns' cool aussehen soll, geht doch alles.
So seh' ich das jedenfalls.
Du kannst sie auch zum Airbrusher bringen. Der kann auch Flames und so 'nen Krams.
Bis denne

Matt
 
...wieso muß der alte Lack bei 'ner Startone entfernt werden?...

Muss er nicht, da sind wir einer Meinung.

In meiner Beschreibung fürs DIY (zweiter Absatz) steht nichts von (Original)-Lack entfernen, denn der soll nach dem Entfetten den Haftgrund bilden.
Zum Selbst-Sprühen wäre auch noch mehr zu sagen, z.B. das man dabei unbedingt einen Atemschutz benutzen sollte, dass man ohne Erfahrung erst einmal auf einer passenden Oberfläche "üben" sollte, um beim Sprühen den richtigen Abstand zu finden usw.

Eine Lackentfernung wäre Teil des professionellen Lackierens (erster Absatz), was aber in keinem Verhältnis zum Wert des Instruments steht. Ich hatte das zusammen mit den Links der Vollständigkeit halber erwähnt, weil es bisweilen sehr naive Vorstellungen darüber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben