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Hallo (T)Sax-Freunde!
Die technischen Voraussetzungen zur Aufnahme (was in einem anderen Thread bereits diskutiert wurde) sind gegeben.
Einige Fragen stellen sich mir bzgl. der Optimierung der Soundqualität:
a) Welcher Mikrotyp ist besonders für (T)Sax geeignet, z.B. Kondensator- oder dynamisches Mikro?
b) Wie positioniere ich das Mikro relativ zum Instrument bzw.Schalltrichter?
- Bei der Positionierung des Mikros zur Abnahme von einem E- Gitarrenamp spielt bekanntlich die Positionierung des Mikros vor der Ampkalotte eine große Rolle bzgl .der Hervorhebung von Höhen, Mitten oder Bässen.
Gilt Ähnliches für den Schalltrichter beim Sax?
- Beim Mikrophonieren meines TSax ist das Ergebnis teilweise enttäuschend, da im Sound gewisse Frequenzen, insbesondere im Tiefenbereich scheinbar abgeschnitten werden und die Soundqualität extrem vom akustischen Höreindruck abweicht. Dabei wurden verschiedene Mikros getestet, auch solche mit Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz.
Was ist genau zu tun, um den Sound in allen Frequenzen möglichst authentisch aufzunehmen? Kann es ein, dass bei flach klingenden Aufnahmen so etwas wie eine Transientenbearbeitung erforderlich ist?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Die technischen Voraussetzungen zur Aufnahme (was in einem anderen Thread bereits diskutiert wurde) sind gegeben.
Einige Fragen stellen sich mir bzgl. der Optimierung der Soundqualität:
a) Welcher Mikrotyp ist besonders für (T)Sax geeignet, z.B. Kondensator- oder dynamisches Mikro?
b) Wie positioniere ich das Mikro relativ zum Instrument bzw.Schalltrichter?
- Bei der Positionierung des Mikros zur Abnahme von einem E- Gitarrenamp spielt bekanntlich die Positionierung des Mikros vor der Ampkalotte eine große Rolle bzgl .der Hervorhebung von Höhen, Mitten oder Bässen.
Gilt Ähnliches für den Schalltrichter beim Sax?
- Beim Mikrophonieren meines TSax ist das Ergebnis teilweise enttäuschend, da im Sound gewisse Frequenzen, insbesondere im Tiefenbereich scheinbar abgeschnitten werden und die Soundqualität extrem vom akustischen Höreindruck abweicht. Dabei wurden verschiedene Mikros getestet, auch solche mit Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz.
Was ist genau zu tun, um den Sound in allen Frequenzen möglichst authentisch aufzunehmen? Kann es ein, dass bei flach klingenden Aufnahmen so etwas wie eine Transientenbearbeitung erforderlich ist?
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