Poti kratzt auf Lack

  • Ersteller kkcrusher
  • Erstellt am
K
kkcrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
58
Kekse
41
Ort
Hamburg
Guten Tag Leute,
ich hab da ein Problem: Seid einigen Tagen kratzt einer der Tone-Poti meiner Vintage LP hörbar auf dem Lack der Gitarre und man kann schon eine kleine weiße Kante ausmachen, auf der sich kein Lack mehr befindet.
Wie kann ich den Tone-Poti lösen und etwas erhöhen? Wie kann das denn überhaupt passiert sein? Ich hab die Gitarre seid Herbst letzten Jahres und das war vor einigen Wochen garantiert noch nicht so. Die anderen Tone-Potis sitzen ebenfalls mittlerweile etwas seltsam, sollte ich da was machen/machen lassen?
 
Eigenschaft
 
Tuch oder Stück Stoff unter den Potiknopf ziehen und hochziehen.
Wenn du nicht nur den Knopf, sondern den ganzen Poti erhöhen willst (soweit es machbar ist) auch den Knopf nach obiger Methode komplett abziehen, Rückseite (Fachabdeckung) abschrauben und dann die Mutter oben auf der Decke lösen. Normalerweise sind die Potis mit einer Kontermutter fixiert. Die einfach ein wenig runterschrauben, Poti wieder an der Decke mit Mutter festziehen, Knopf aufsetzen. Fertig.
 
Wie wechselt man eigentlich die Potiknöpfe bei Semiakustikgitarren? Ich befürchte dass man da doch, wenn's dumm läuft, die Decke durchreisst. Geht das da anders oder auch so?
 
Ich hab keine Semi, aber normalerweise schon. Was ich oben noch vergessen habe, bitte vor dem Trick mit dem Stofftuch kontrollieren, ob die Knöpfe nicht mit einer Schraube seitlich fixiert sind, sonst könnte das mit den Ziehen ein wenig mühsam werden.:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben