Metallstäbchen am Tone Poti?

M
MOAS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
27.04.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Moin Leutz,
der Klang meiner Yamaha EG 112 hat sich in den letzten paar Wochen merkwürdig verändert (wenig Druck bei allen Tonabnehmern). Da die Gitarre eh recht preiswert und auch schon alt ist, hab ich die Oberplatte abgenommen, um einen Blick ins Innenleben zu werfen. Am Tone Poti fand ich dann ein loses Metallstäbchen, dass den linken Außenkontakt mit dem Schleiferkontakt verband, allerdings eben recht locker saß. Meine Frage: Welche Funktion hat dieses Metallstäbchen? Hat es überhaupt eine? Kann dieses Metallstäbchen der Grund sein, warum meine Gitarre so dumpf klingt?
 
Eigenschaft
 
Am Tone Poti fand ich dann ein loses Metallstäbchen
Kann ich mir nichts darunter vorstellen, außer dass das der Kondensator sein soll, bzw. gewesen sein soll. Aber wenn der ab ist, dann sollte die Tonregelung einfach wirklungslos sein.

Foto wäre gut.
 
Hier mal ein Foto. Etwas unscharf, aber man erkennt den Metallstift, den ich auf den Poti gelegt hab. Der lag wie gesagt locker zwischen linkem und mittlerem Kontakt (aus dieser Sicht gesehen).
 

Anhänge

  • IMAGE_00238.jpg
    IMAGE_00238.jpg
    112 KB · Aufrufe: 160
Hallo,
also falls das dein Tone Poti sein sollte, dann fehlt da die Funktion ;) Auf dem leider recht unscharfen Foto sieht es so aus, als ob noch ein Beinchen des Kondensators auf dem Gehäuse "anliegt". Alles recht merkwürdig, da es im Lot eingebunden sein sollte, vor allem, wenn es so aus der Fabrik kam. Falls es wirklich ein Beinchen vom "Tone Cap" ist, war es zudem ein recht großes!
Ich besitze ebenfalls eine 312 und bin mit der Elektronik sehr zufrieden.
 
Hallo,
also falls das dein Tone Poti sein sollte, dann fehlt da die Funktion ;)
Öhm, wie jetzt? Ich muss gestehen, ich bin ein Laie in Sachen Gitarren-Elektronik.

Ich hab noch ein weiteres Foto gemacht, die Handy-Cam taugt allerdings nicht viel ^^ Metallstäbchen liegt wieder auf dem Poti.

Mit der EG 112 war ich auch lange Zeit zufrieden. Ist n robustes Stück - eigentlich. Deshalb wundert mich dieser lose Metallstift umso mehr. Er scheint nirgends abgebrochen oder verlötet gewesen zu sein, lag aber zwischen den genannten Poti Anschlüssen.

Was wäre denn eure Empfehlung?
 

Anhänge

  • IMAGE_00243.jpg
    IMAGE_00243.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 141
Böser Fehler. War ja gar nicht das (warum sag ich immer der???) Tone Poti, sondern das Volume Poti. Jetzt verstehe ich auch deine Aussage @Superunknown ^^
Ich glaube, dann wird mir der Sinn des Stäbchens auch klar. Aber ist denn sowas üblich?
 
klar. kann man entweder mit nem abgelängten stück draht machen (von nem gekürzten beinchen eines kondensators bspw) oder mit einem kurzen stück litze.
 
Ich glaube, dann wird mir der Sinn des Stäbchens auch klar.
Mir nicht und ich denke, es gehört da einfach raus. Ist wohl das abgezwickte Beinchen des Kondensators vom Ton-Poti.
 
Mir nicht und ich denke, es gehört da einfach raus. Ist wohl das abgezwickte Beinchen des Kondensators vom Ton-Poti.
es verbindet den schleifer mit der masse. bedeutet, dass es das signal, das am rechten bein ankommt je nach schleiferstellung auf die masse mischt und damit das signal leiser wird. oder nich?

EDIT sorry, ich seh jetzt erst, dass da schon eine verbindung besteht. ich nehm alles zurück.
 
züborch;3773170 schrieb:
es verbindet den schleifer mit der masse. bedeutet, dass es das signal, das am rechten bein ankommt je nach schleiferstellung auf die masse mischt und damit das signal leiser wird. oder nich?

EDIT sorry, ich seh jetzt erst, dass da schon eine verbindung besteht. ich nehm alles zurück.

Ich sehe das eher so: Das Signal kommt (von unten gesehen, also wie auf dem Foto) auf dem linken Beinchen (die beiden organgen Kabel) und geht über das mittlere (weiß) zum Ausgang.

Je weiter der Schleifer, der bei voller Lautstärke ganz links liegt, nach rechts wandert um so mehr wird vom Signal auf Mass geleitet, bis am Ende praktisch ein Kurzschluss die Gitarre verstummen lässt.

Jedenfalls kann ich mir schon vorstellen, dass das Stäbchen etwas vom Signal auf Masse geleitet hat und deshalb der müde Klang da war, zumindest es ist zu hoffen, dass das die Ursache war.

@MOAS
Jedenfalls würde ich noch ein Foto von der gesamten Schaltung machen und die Gitarre wieder spielfertig machen. Wenn der Klang noch immer nicht so ist, wie er sein sollte, dann das Foto hier rein stellen und wir werden sehen. ;)
 
Yop, werd ich machen. Hab das Stäbchen erstmal entfernt und das meiste wieder zusammen geschraubt. Saiten aufziehen werd ich allerdings heute Abend nicht mehr. Testen ist also erst morgen angesagt.
Danke an euch schon mal!

Edit: Nu hab ich sie doch noch kurz getestet, allerdings Zimmerlautstärke. Klingt besser, voller und vor allem irgendwie mehr Sustain. Morgen wird aufgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das Metallstäbchen aus wie ein Stück Lötdraht welches aus irgendeinem Grund in das E-Fach geraten ist und nicht entfernt wurde.
Also Müll ohne Funktion.
Die Verdrahtung (Schaltung) am Vol-Poti sieht für meine Begriffe normal aus.

Vermutlich hatte dieser Abfall nun zufälligerweise so unglücklich an den Kontakten des Poti angelegen, dass du im Prinzip eine ganze Zeit lang ungewollt mit herunter geregeltem Poti gespielt hast, daher der "wenige Druck bei allen Tonabnehmern".

Man könnte es auch unter Verarbeitungsqualität verbuchen.;)


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben