Amp kratzt bei bestimmten Tönen

  • Ersteller mowsende
  • Erstellt am
mowsende
mowsende
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.20
Registriert
26.03.14
Beiträge
336
Kekse
948
Hallo Leute,


ich brauche mal ganz schnell einen Rat von euch!

Mein Marshall Vintage Modern 2266C klirrt/kratzt/scheppert sehr mechanisch, wie ein schneller Wackelkontakt am Speaker. Aber nur nach längerem spielen, hoher Lautstärke und nur bei 2-3 bestimmten Tönen!

Ich habe mir vor einer Woche einen Satz neuer Endstufenröhren zugelegt, weil der Amp kurzzeitig ca. 30%(schwer zu schätzen) leiser geworden ist. In den KT66 die immoment im Amp verbaut sind, ist am Boden, bzw am Kopf der Röhre(ist ja ein Combo, dh. Röhren hängen) ein weißes loses kristallines Pulver zu erkennen. Aber nicht so wie man es bei einer Röhre sieht die Luft gezogen hat!

Nun meine Frage:

Woran könnte das liegen? Röhren, Speaker, Gitarre...?


Tut mir Leid, dass ich so nerve :D, aber wir nehmen morgen zum ersten mal im Studio auf, und da wäre schneller Rat wirklich wichtig :)


Greets
 
Eigenschaft
 
Aber nur nach längerem spielen, hoher Lautstärke und nur bei 2-3 bestimmten Tönen!
Klingt nach mir, wenn meine Finger müde werden, ich aber alles genau höre, und paar meiner abgespielteren Bünde sich bemerkbar machen :D
Ansonsten, Du sagst das kommt nur bei bestimmten Tönen - klingt eher, als wäre irgendwas locker, was mitvibrieren könnte. Hast du das erst seit den neuen Röhren? Hast du die selber verbaut? Vielleicht irgendwas ausversehen nicht richtig wieder festgeschraubt?
 
kling tatsächlich nach mechanischen Vibrationen.
Röhrenbecher kontrollieren und die Spiralen die die Endstufenröhren halten.
Ansonsten eine lose Mutter oä.
 
Nein, das klingt ganz anders als etwas das mitvibriert.(finde ich)

Klingt wie ein Wackelkontakt der hunderte male pro sekunde hin und her "wackelt" :D

Oder wie ein oszillierendes fuzz



ein bisschen so wie hier, ab :57-1:00. Dieses hohe ,was auch immer, nur dass das bei mir sehr laut und deutlich anstelle des eigentlichen Tons kommt.

Die neuen Röhren habe ich noch nicht eingebaut.
Ich habe allerdings das Bias des alten Paars angepasst, das war extrem niedrig eingestellt.
@Rostl

Nein, meine Röhren klirren schon ewig, aber das klingt völlig anders

Greets
 
Ich werds morgen erstmal mit den neuen Endstufenröhren ausprobieren und beten :fear:
 
Check mal die Vorstufenröhren. Ich hatte so ein Phänomen mal bei meinem kleinen Fender, da war es eine defekte Röhre der Vorstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, falls das Problem, durch die Endstufenröhren nicht behoben wird, werde ich mal die Vorstufenröhren wechseln!

Als ich mir die Vorstufenröhren heute allerdings mal angeschaut habe, war keine davon auffällig und auch nicht mikrophonisch.


Greets
 
Wenn es keine mikrofonische Vorstufenröhre ist würd ich fast auf einen defekten Speaker (Voicecoil kratzt) tippen. Ansonsten (und weil Combo) mal nen Tech die Lötstellen der Fassungen auf der Endröhrenplatine checken lassen, vor allem die KT66 Dickschädel bringen im Combo schon einiges an Horizontalkräfte auf die Pins. Bezüglich des "kristallinen Rückstands": Bilder?
 
So,

tut mir Leid für die späte Rückmeldung, aber es war ein wenig stressig die letzten Tage.


Ich habe die Röhren jetzt mal gegen TubeTown 5881 getauscht, und nun scheint das Problem behoben! Die KT66 waren also einfach durch. Und das nach einem 3/4 Jahr! :(


Aber nur damit ihr wisst, was ich gemeint habe:

KT 66 Pulver.jpg


Das ist das Pulver das ich gemeint habe!
Schaut aus wie Getter, aber dass sich das so ansammelt habe ich noch nie gehört...


Greets
 
Sieht mir nach Glimmerabrieb der darüber sichtbaren Systemhaltescheibe aus...es scheint wohl dass die KT66 im Combo doch deutlichen Vibrationen ausgesetzt sind bzw evtl sogar die Magnetkräfte des Lautsprechers am System rütteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Getter ist es nicht - das würde im Falle eines Luftziehers lediglich weiß sein. Ich tippe auf das Bariumoxid des Kathodenröhrchens und denke, dass Dein Ärger bzgl. der Haltbarkeit der Röhre durchaus berechtigt ist.

Die bauen einfach keine so guten = haltbaren Kathoden mehr wie damals.
 
Ich hoffe nur, dass die neuen Röhren etwas länger halten :D


Greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben