(Poti)-Loch weiten!?

moqi
moqi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Kekse
162
Ich würde gerne ein Poti-Loch einer Les Paul-ähnlichen Gitarre weiten (benötige einen Durchmesser von ca. 24 mm).

Frage: Wie bekommt man das am besten/einfachsten hin?
Was für Werkzeuge würdet ihr da empfehlen?
Will natürlich nicht das Finish zerstören oder sonst irgendwas kaputt machen ;)

Eigenschaft

geht am besten mit ner rundfeile

[E]vil;4296663 schrieb:
geht am besten mit ner rundfeile

0021_0005.jpg

Das Teil in der Mitte zum Beispiel? Ich glaube, mein Dad hat sowas irgendwo rumliegen... :gruebel:
Hast du das selber schon mal gemacht?

Moin
Nimm lieber nen scharfen! Stufenbohrer. Mit der Feile wirds nur eierförmig und wenn du Pech hast reißt der Lack auch noch lustig.
Mfg

Das habe ich mich auch gerade gefragt...

Ich habs bei meiner Klampfe mit nem Stufenbohrer gemacht, hat einwandfrei funktioniert!

:eek: Was willst du denn machen? Ne Steckdose setzen?

+1...

Da möchte bestimmt jemand Potis wechseln und hat gelesen, dass die neuen 24mm
Durchmesser haben. - Das ist aber der Durchmesser des Gehäuse und nicht der Einbaudurchmesser des Gewinde!

24mm Durchmesser für ein Kreisrundes Loch ist btw. schon ziemlich groß ;)

Grüße,
Schinkn

Moin
@Dude
MMMonster Killswitch

Plan im Anhang :D

Anhänge

• ks.jpg
    ks.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 327
Moin
@Dude
MMMonster Killswitch

Den Killswitch hab ich mir auch eingebaut! Hab auch umgelötet auf Mastervolume und Mastertone (weil ja kein Platz mehr ist für zwei weitere Potis...) - aber wie verlöte ich denn jetzt den Killswitch??? :confused:

Mal im ernst: Hört auf damit, sonst glaubt das der TE noch und fängt an mit nem Lochsägenaufsatz für die Bohrmaschine das Loch zu weiten...

@moqi: Den Poti mit 24mm würd ich gern mal sehen.
Bau den alten Poti aus und schau mal wie der neue paßt. IdR geht das ohne Bohren

0021_0005.jpg

Das Teil in der Mitte zum Beispiel? Ich glaube, mein Dad hat sowas irgendwo rumliegen... :gruebel:
Hast du das selber schon mal gemacht?
das in der mitte ist keine rundfeile sondern ne raspel und abgesehen davon dass die viel zu grob ist, würdest du die auch niemals in das kleine loch rein kriegen, oder? ;)
das obere ist ne rundfeile (nimm ne möglichst feine, das dauert zwar länger aber ist auch ungefährlicher und genauer). stufenbohrer würde ich eher nicht versuchen, da hätte ich angst dass der lack platzt und das muss ja nicht sein. man könnte aber vorbohren und den rest mit ner feile machen.

edit: und ja, ich habs selbst schon gemacht. bei meiner f-2005 waren emg potis drin, deren gewinde seltsamerweise 2mm kleiner waren als das von normalen potis und da ich die gitarre auf passiv umgebaut habe musste ein bisschen holz weichen. sieht aber aus wie original :great:

edit2: mich würde aber wirklich mal interessieren wozu man in ner gitarre ein 24mm großes loch braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohweia....aber nun gut, du wirst wissen, was du tust...;)

Der Stufenbohrer wäre in dem Fall auch die Waffe meiner Wahl. Der hat einfach den Vorteil selbstzentrierend zu sein, was bei der Geschichte nicht unwichtig ist.

Lochahlen/Reibahlen machen sich dafür bestimmt gut, musst nur einen Spezi finden der die entsprechenden Größen hat (eine universelle ist zu stark konisch und so ein Loch willst du sicher nicht).

Feile und so ist Mist - Reibahle ist das einzig Wahre. Stufenbohrer geht, empfehle ich aber nur mit Standbohrmaschine. Freihändig könnte daneben gehen...

Moin
@Dude
MMMonster Killswitch

selten so gelacht....!!!

ich stell mir grad den typen von Quake (oder wars Unreal) vor xD

@Thread keine Raspel....die heißt nicht umsonst so

Der Titel hat mir meinen Abend gerettet. :D :great:
Genauso wie die Antworten.

@moqi

Der Switch...... bei ner 50€ Gitarre, Ok
aber für ne gute Gitarre gibt es schönere und passendere.

Zum Schalter mache ich einen Tip:

Schalter von Videospielautomaten.
Dort sind extrem langlebige Mikroschalter mit Position ON/OFF in Unmengen verbaut worden.
Die gibts in weicherer und härterer Drucktasterausführung und ungefähren Abmessungen eines Potiknopfes.

Und neu und in praktisch jeder Farbe sind sie auch noch zu bekommen.

Grüsse

Solche Schalter sind an meine Flipper nur das sie nach innen gewölbt sind.:D und mir fällt grad ein das ich die schon lange mal tauschen wollte:gruebel::p

@moqi

Der Switch...... bei ner 50€ Gitarre, Ok
aber für ne gute Gitarre gibt es schönere und passendere.

Ansichtssache.
Ich find den Arcade button ziemlich stylisch :p

Zum Schalter mache ich einen Tip:

Schalter von Videospielautomaten.
Dort sind extrem langlebige Mikroschalter mit Position ON/OFF in Unmengen verbaut worden.
Die gibts in weicherer und härterer Drucktasterausführung und ungefähren Abmessungen eines Potiknopfes.

Und neu und in praktisch jeder Farbe sind sie auch noch zu bekommen.

Grüsse

Jau...habe ich doch auch verlinkt: http://www.arcadeshop.de/Sanwa-Buttons-Sanwa-OBSN-24-orange_735.html

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben