Poti-Wechsel an einer vintage Framus (gekapselte control-plate)

  • Ersteller Brotundbutter
  • Erstellt am
1,3MOhm wird schwierig. Hast du den Wert gemessen, oder steht der auf dem alten Poti? Ziemlich außergewöhnlich für eine Gitarre... 1MOhm mit 6mm Achse wäre ein Standard-Poti, das bekommst du überall, Thomann, Conrad, Reichelt usw.... Ich würde es erst mal damit versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe diesen Wert gemessen. Falls jemand eine Idee hat welcher Poti für dieses Szenario eine gute Wahl wäre, würde ich mich freuen davon zu hören.
 
Die Maße werden nicht exakt passen, aber ich würde dieses hier nehmen. Das sollte funktionieren...
Falls du unbedingt ein Originalteil (Maße und Wert) haben willst, musst du mal Google durchforsten. Die 1,3Mohm-Dinger wurden früher (ca 60er Jahre) gerne in Röhrenradios verbaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
01.jpg
Die Kappe würde nicht auf den vorgeschlagenen Poti passen. Gibt es solche Gitarrenpotis auf denen ich eine solche Kappe anbringen könnte?
 
Es gibt alles... irgendwo... Ich würde mit 'nem Dremel die Potiachse anpassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Brotundbutter
Unbedingt das Originalpoti aufbewahren, falls Du mal an detailverliebten Sammler verkaufen willst.

Was mich etwas verblüfft, ist die lieare Kennlinie des Orignalpotis.
Normalerweise glaube ich, die werden sich was dabei gedacht haben, aber für Lautstärkeregelung sind doch logarithmische Potis üblich, oder?

Und ein Megaohm - ergibt das Sinn?
Je nach Tonabnehmertyp (Singlecoil oder Humbucker) sind ja 250 oder 500 kOhm üblich.
 
Es gibt alles... irgendwo... Ich würde mit 'nem Dremel die Potiachse anpassen...
Okay, ich werde es mal wie von dir vorgeschlagen bei Teilen für Röhrenradios versuchen, ob ich da einen Poti finde der möglichst ähnlich ist.
@Brotundbutter
Unbedingt das Originalpoti aufbewahren, falls Du mal an detailverliebten Sammler verkaufen willst.

Was mich etwas verblüfft, ist die lieare Kennlinie des Orignalpotis.
Normalerweise glaube ich, die werden sich was dabei gedacht haben, aber für Lautstärkeregelung sind doch logarithmische Potis üblich, oder?

Und ein Megaohm - ergibt das Sinn?
Je nach Tonabnehmertyp (Singlecoil oder Humbucker) sind ja 250 oder 500 kOhm üblich.
Ja, ich werde die Originalteile aufbewahren. Ja, so sehe ich es auch, das sollte normalerweise logarithmisch sein ist in diesem Fall aber nicht so, warum auch immer.

Möglicherweise war das zu der Zeit bei Framus so, dass man so hochohmige potis verbaut hat?
 
So trifft man sich. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gut stehen meine Chancen einen Potentiometer mit 7mm Gewinde zu bekommen, der einen Wert von ca 1,3mohm hat (1mohm wäre in Ordnung) und auf den die Originale Kappe passt? Ich könnte den Poti wenn er z.B. zu lang ist in einer Werkstatt anpassen lassen.

Alternativ habe ich in einem Musikhaus einen Poti gefunden der linear und 1mohm ist. Dafür müsste ich dann aber eine konventionelle Kappe kaufen. Hat jemand einen Tipp was gut passen könnte (durchmesser des originals 22mm) :

zmxndf.jpg

cmdmdf.jpg

dmdmdd.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben