Potiknöpfe aus China

• Ersteller JuppZupp99
  • Erstellt am
JuppZupp99
JuppZupp99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.24
Kekse
4.661
danke für den Tip, ist echt unveschämt günstig, und wenn man wie du schreibst, Zeit hat darauf zu warten, werde ich auch mal welche dort bestellen, da ich mir sowieso welche in dieser Optik für meine SG wieder kaufen wollte

Soooo,

heute nach 31 Tagen sind nun auch die anderen Potiknöpfe angehommen.

Auch ohne erkennbaren Makel.

Kosteten alle 4 Stück zusammen 2,54 € aus China incl. Versand.

[/URL
]

[/URL
]

[/URL
]

Gruß Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ebenfalls für den Hinweis, werde ich mal drüber nachdenken.
PS: Sind ja Steckknöpfe, sitzen die denn auch fest auf den Potis (von wegen Passgenauigkeit)?

@ schwummel,

ja die sitzen fest auf der Verzahnung, da mußt du schon recht fest ziehen, um die wieder runter zu bekommen ( bei meinen Potis jedenfalls ).

Sollten deine Potiknöpfe mal nicht ( mehr ) fest sitzen, kann man im Schlitz der Verzahnung der Potis beide Seiten gaaaanz leicht mit einem Schraubendreher auseinander hebeln/biegen, aber gaaaaanz vorsichtig, dann sitzen lose Potiknöpfe auch wieder fest.

Aber für den Preis sind beide Sorten, die ich bestellt habe, super.

Da kriegst du nicht mal einen Potiknopf hier irgendwo und du mußt noch zum Laden hin oder es kommt noch Porto mit dazu.

Gruß Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
image.jpeg
Ich habe mir auch mal just for fun 4 volume knobs aus China bestellt, für € 1,80 inkl. Versand will ich mal nicht meckern, die sind absolut ok!

@ coucho,

sag ich ja, die sind voll in Ordnung und bei dem Preis bekommst du nicht einmal 1 Stück hier irgendwo !

Gruß Michael

Ja, das war ein echt guter Tip :great:

hey ho, meine sind heute gekommen, nach 13 Tagen :)

Ooooooh du Glückspilz,

ich mußte länger warten.

Welche hattest du bestell gehabt ? Und sind sie in Ordnung ?

Gruß Michael

Hi

ich habe 2x Sets mit je 4-Stück von diesen hier bestellt, anbei mal ein Vergleichsfoto,
Oben die aus Singapur
unten Originale Gibson aus seiner Gibson SG Standard von 1994

Poti.jpg

man sieht hier ganz gut, die aus Singapur haben das Metal oben gerillt, was ich recht schön finde, aber es fällt auch gleich auf das die Schrift deutlich fetter ist, und der Druck verlaufener, die Gibson hingegen sind glatt, und der Druck ist sehr schön fein.

Von der Haptik und Optik bin ich für den Preis zufrieden, wobei ich sagen muß, mir das Original mit feinerer Beschriftung optisch besser gefällt.

Die Kompatiblität der günstigen Knöpfe dürfte einige Interessieren, also habe ich mal in meine Bastelkiste geschaut und alle möglichen Potis durchprobiert und getestet ob diese draufpassen

EMG Poti: kompatibel
Noname Poti aus einer LTD-EC256: kompatibel
Göldo Poti:
kompatibel
CTS: inkompatibel
Gibson Poti: inkompatibel
TAD/Allparts: inkompatibel

leider hatte ich keine Alpha und Bourns hier, und konnte hier nicht nachprüfen, gut finde ich das sie auf die Göldo Potis passen, welche ich eigentlich sehr gerne verwende da sie gut und nicht zu teuer sind, und die Original Gibson Potis bekanntlich dort ja nicht draufpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, dass du keine Alpha da hattest.. aber trotzdem danke für das Feedback!

Heyho,

damit ich jetzt nicht unnötigerweise einen neuen Thread erstellen muss, hätte ich eine Frage.

Fern ab von diesem Thread (wusste gar nicht, dass dieser existiert :D) habe ich mir auch Potiknöpfe aus China bestellt. Vom äußerlichen sehen sie super aus, fühlen sie gut an (schwarze Metallpotis), jedoch habe ich ein Problem... Als ich die original Gibson Knöpfe abgemacht habe und die neuen draufstecken wollte, habe ich gemerkt, dass es ohne Kraft-/Gewalteinwirkung nicht möglich ist, die Knöpfe aufzustecken.
Trotzdem habe ich mit einem Gummihammer vorsichtig versucht ihn aufzusetzen, jedoch war es nicht möglich ihn gerade aufzustecken... Am Ende eierte er (vom optischen) beim Drehen und irgendwie kam mir das alles sehr suspekt vor, da die Gibson-Knöpfe super einfach aufzusetzen sind und danach auch wieder bombenfest sitzen. Gibt's da irgendeinen Trick? ^^

Verxuch es doch mal mit einem Tropfen Spüli (oder anderes Spülmittel) auf der Achse des Potis. Wenn das nicht hilft, passen Achse und Knopf nicht zusammen. Jedenfalls würde ich nicht mit Gewalt (Gummihammer!) dabei gehen, denn das könnte zu Schäden führen die deutlich teurer sind als Köpfe die Du hier kaufen kannst.

Okay, das habe ich auch vermutet... Sowohl der "Stift" des Potis, als auch das Innere sind, ich nenne es mal, geriffelt, aber wenn's mit dem genannten Trick nicht funktioniert, lass ich besser die Finger davon.

Dann lieber ein paar Euros mehr investieren :)

@ Mylittlepwny666,

niemals mit Gewalt da was am Poti montieren, da sonst das Innenleben ( Schleifer oder Kohlebahn ) beschädigt werden und dann war es das mit dem Poti.

Eine andere Methode ist noch, die ich aber auch nur als letzten Versuch machen würde, die Metallknöpfe auf der Heizung ( oder ähnlichem ), aber nicht zu stark wegen der Farbe, erwärmen, dann dehnen sie sich aus und können eventuell ohne Kraftaufwand aufgeschoben werden.

Ein " paar " hunderstel Milimeter können schon dabei entscheident sein, ob es klemmt oder nicht !

Der Nachteil, du mußt sie wieder zum entfernen anwärmen ( mittels Föhn oder ähnlichem ), da sie nun " aufgeschrumpft " sind.

Fallen aber auf keinen Fall von alleine ab ! ( grins )

Übrigens, hallo Herr Nachbar, bin Bottroper !

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werde mich mal die Tage dran setzen und es mir anschauen :)
Vielleicht klappt es ja :D

Ansonsten lass ich da echt lieber die Finger von, denn dafür ist mir meine Klampfe zu wichtig <3

Ach Jau, dat is ja direkt um die Ecke! Liebe Grüße zurück :)

niemals mit Gewalt da was am Poti montieren, da sonst das Innenleben ( Schleifer oder Kohlebahn ) beschädigt werden und dann war es das mit dem Poti
Ja, immer schön vorsichtig!
Medium 27393 anzeigen
Moin,
habe nach @JuppZupp99 s Info auch die Knöppe bestellt. Sind heute angekommen. Für diesen Preis... :) kann man nichts falsch machen. Die passen noch dazu exakt auf die Potis (lassen sich 1A drüber schieben und sitzen danach richtig feste druff). Daumen :great: auch von mir.
Danke JuppZupp!

...
Fern ab von diesem Thread (wusste gar nicht, dass dieser existiert :D) habe ich mir auch Potiknöpfe aus China bestellt. Vom äußerlichen sehen sie super aus, fühlen sie gut an (schwarze Metallpotis), jedoch habe ich ein Problem... Als ich die original Gibson Knöpfe abgemacht habe und die neuen draufstecken wollte, habe ich gemerkt, dass es ohne Kraft-/Gewalteinwirkung nicht möglich ist, die Knöpfe aufzustecken.

...

Da gibts keinen Trick und die China-Knöpfe sind auch nicht ungenau gefertigt, sondern sie sind halt metrisch. Gibson dagegen verwendet US-Potis mit "Imperial" (Zoll)-Maßen.

Bei geriffelten weiß ich die Maße jetzt nicht genau, aber bei glatten Achsen sinds metrisch meist 6 mm, zöllig dagegen 1/4", das sind ca. 6,3 mm. Und da das jeweils spielfrei passen soll, bedeuten 0,3mm zu kleine Löcher halt schon, dass die Teile nicht mehr schadlos draufgedrückt werden können.

Gruß, bagotrix

@ bagotrix ,

wie schön wäre doch ein einheitliches Maßsystem !

Gruß Michael