Potis gesucht

  • Ersteller der_olf
  • Erstellt am
D
der_olf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.11
Registriert
19.11.05
Beiträge
85
Kekse
38
Ort
Bochum
Hallo alle,

jetzt wende ich mich an die Gemeinschaft aller user: Ich suche für mein altes Allsound-Leslie AllSound LA2700 Multirotor B, Baujahr etwa 1982, ein paar Potis. Die alten habe ich vorauseilend ausgelötet, weil die geknarzt haben wie Hulle...

Also: Es handelt sich um Radiohm-Potis 8Stück 47kOhm log (Kennung B), 8Stück 47kOhm neg. log (Kennung C) und 4Stück 100 kOhm linear (Kennung A). Achse 6mm, Verschraubung M10, Achslänge ohne Gewinde knapp 10mm, Gehäuse und Achse ist aus Metall, Breite 20mm, Lötanschlüsse sind jeweils 5mm voneinander entfernt (Print). Das Besondere an diesen Potis scheint zu sein, dass die Lötanschlüsse (Stifte) NICHT am Ende des Potikorpus angebracht sind, sondern bereits auf Höhe des Gewindeendes. Obwohl Radiohm diese Potiform unter der Nummer CIP20C, Metallspindel im Programm hat, kann ich es nirgends finden.

Nachdem ich mit den ausgebauten Dingern ungefähr 20 Elektroläden erfolglos aufgesucht habe, und auch die Super-Spezial-Beschaffungs-Nasen von C...-Elektronik erfolglos beschäftigt habe, nun ihr, in der tiefen Hoffnung, da draußen sitzt jemand und sagt: "Kein Problem, hier, kansst Du haben...". Es kommt auf'ne Mark nicht an! Ich will nur das Leslie wieder roadtauglich machen :)

viele Grüße

Meinolf
 
Eigenschaft
 
Hallo RogerG,

vielen Dank! Leider gibt es da nicht die von mir doch so sehr gewünschten. Was mich am meisten ärgert, ist, dass es irgendwie gar keine Drehpotis mit der Kennung C, also wenn ich richtig liege negativ logarithmisch, gibt.

viele Grüße

Meinolf
 
... nun ihr, in der tiefen Hoffnung, da draußen sitzt jemand und sagt: "Kein Problem, hier, kansst Du haben...".
Die tiefe Hoffnung ist nur der Sieg über jede Vernunft. :D

Radiohm-Potis -> http://such001.reichelt.de/?SID=29T...804432853e0a0ecafa102de6c1f;ACTION=444;PROP=1

EDIT: Mist, der Link klappt nicht. Einfach Radiohm in die Suche (www.reichelt.de) eingeben.

Wenn Du die Werte nicht findest, wirst Du umstricken müssen, z.B.:

47k (A und B Charakteristik) Potis mit 6mm-Achse -> http://such001.reichelt.de/?;ACTION...8AAAIAABMwVOs204d9804432853e0a0ecafa102de6c1f

100k -> http://such001.reichelt.de/?SID=29TSbrT38AAAIAABMwVOs204d9804432853e0a0ecafa102de6c1f;ACTION=444
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, sorry, ich war länger verhindert...

Also: Ich habe nun bei Radiohm angerufen, aber die tun die Potis in diesen Mindermengen nicht raus. Die anderen Links hier (vielen Dank übrigens...) haben leider auch keinen Erfolg gebracht. Hmmm, weiß vielleicht jemand, ob ich statt der negativ logarithmischen Potis auch andere nehmen kann? Da hört mein Verständnis leider auf :-(

liebe Grüße in die Runde
Meinolf
 
Hallo Meinolf,

Du kannst auch lineare Typen stattdessen nehmen. Das einzige, was sich ändern wird, ist die Übereinstimmung mit der Potiskala, wenn Du eine Nullposition in der Mitte hast.

Zur Not lässt sich ein ähnlich negatives logarithmisches Verhalten mit einem zusätzlichen Widerstand erreichen:
Zur Orientierung: Wenn Du von vorn auf den linearen Poti schaust siehst Du die Potiachse.
Der zusätzliche Widerstand wird vom Mittelpin zum rechten Pin gelötet. Den genauen Wert des Widerstands kann Dir keiner sagen, weil keiner die genaue Kurve des ursprünglichen Potis kennt. Außerdem wird es lediglich eine Angleichung. Bei Deinen 47Kohm würde ich zB. einen 150Kohm Widerstand probieren.
Das geht wiederum nur, wenn die Schaltung keine festen Potiwerte erfordert. Dann sind einfache lineare Potis zu bevorzugen.
 
Hallo,

ich mal noch einen anderen Ansatz: vor ein paar Tagen hatte ich Probleme mit knarzenden Marshall-Potis, ich habe das hier gepostet und den Tipp bekommen die Potis zu "waschen", bevor ich neue erstmal suche und dann einbaue.

Dass ich die Potis mit dest. Wasser und anschließend mit Alkohol behandle, nun ja ich war äußerst skeptisch aber da sie mir eh kaputt schienen habe ich es erstmal mit einem probiert.
Im Ergebnis habe ich alle "ausgewaschen" und habe jetzt wieder einen vollen Satz funktionierender Potis.
Für mich war das ein hervorragender Tipp! und billig dazu.
Es geht nicht mit jedem Poti aber vielleicht nützt es dir etwas und wenn du deine Potis schon ausgelötet hast und sie dir auch nicht mehr benutzbar scheinen, würde ich einfach mal die paar Minuten dranhängen und es probieren.
Nachzulesen auch hier: https://www.musiker-board.de/elektr...otis-fuer-marshall-gitarrencombo-g30r-cd.html

Grüße
atrofent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle,
Vielen Dank für die neuen Anregungen. Ich habe den Klaus als erstes gefragt, ob er da etwas machen können. Das ging aber leider nicht. Potis waschen habe ich noch nie gehört. Damit fange ich an! Falls das nicht klappt, schaue ich mir die OMEG-Dinger an, dann erst bastle ich aus den 150K die "schein-neg.-log."-Potis mit einem zusätzlichen R. Na, da habe ich doch wieder Hoffnung, dass das Leslie irgendwann wieder zum Einsatz kommen kann.

viele Dank und viele Grüe aus'm Pott

Meinolf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben