Potis leichtgängiger machen!?

  • Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.01.16
Beiträge
2.570
Kekse
18.740
Ort
Altrip
Hi,

meine Strat mit Kinmans braucht demnächst mal n neues Volume Poti.
Ich mach recht gerne Schweller-Effekte damit und muss sagen, dass mir die normalen CTS Potis dafür mit Strat Knöbben n gutes Stück zu schwergängig sind.

-kann man CTS Potis leichtgängiger machen?
-gibt`s da evtl nen Trick? (außer Schmierung-die nicht viel hilft!)
-gehen 500er schwerer als 250er? (kommt mir oft so vor, obwohl das doch eigentlich nicht sein kann)-brauch nämlich 500kOhm für die Kinmans...
-gibt`s evtl leichtgängigere mindestens gleichwertige Alternativen?

Danke für eure Antworten.

Gruss,
Bernie
 
Eigenschaft
 
Normalerweise findet man den rotational torque in den Datenblättern der Potis. Bei den CTS dürfte es sich um medium torque Potis handeln. Ich glaube mal in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass Burns low torque Potis im Programm haben, da musst Du einfach mal vergleichen. Oft werden low torque Potis auch als "speed" Potis verkauft ;)

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest es z.B. mit Low Friction Pots von Bourns versuchen. Die sind sehr leichtgängig und langlebig.
 
Hi,
Schmiere raus oder gleich die Guten VIP Potis kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
***
-kann man CTS Potis leichtgängiger machen?
-gibt`s da evtl nen Trick? ***

Hi Bernie,

einen ordentlichen Schuß Teslanol Oszillin T6 Click in alle Öffnungen mit Wiederholung und das Poti geht erheblich leichter.

Angenehmer Nebeneffekt: das Poti wird dabei gepflegt und wird noch Jahre halten...

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für alle Antworten!

hab jetzt erst mal so`n Ingwie Malmsteen Speed Poti von Seymour Duncan bestellt.
Das mit dem Teslanol wird ich aber auch probieren!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende nur Bournes-Potis. Die sind sehr leichtgängig was ich an Gitarren sehr mag und haben eine hervorragende Qualität. In meinen Augen perfekt.

Die VIPs werden auch von Bournes hergestellt soweit ich weiß. Ob die noch perfekter sind...???
 
Also vorläufiges Ergebnis:

RJJC`s Tipp mit dem Teslanol ist:great::great::great::great:.
Bei Strats einfach Schlagbrettschrauben um die Potis rum lösen, vorsichtig ca. 1cm anheben-wenn man mit ner kleinen LED Lampe reinleuchtet erkennt man den "Spalt" des Volumenpotis (unterhalb der Lötpins) und kann mit dem Röhrchen der Sprühflasche reinsprühen. Das Poti geht nach zwei dreimal drehen dann gut um die Hälfte bis 2/3tel leichter-super!!!!

Das Ingwie-Poti ist auch da und kommt demnächst in die andere Strat...werde berichten.

Gruss,
Bernie
 
Ich war schon fast so weit bei meiner Les Paul die Potis gegen leichtgängiere zu tauschen, da kam mir (wiedermal) das MB hier konkret @Real-JJCale zu Hilfe. Der Tipp mit dem Teslanol Oszillin T6 hat super funktioniert, das Ganze hat kaum 3 Minuten gedauert und es hat mich nix weiter gekostet (Teslanol Oszillin T6 hatte ich schon, dank eines Tipps von - ratet mal - @REAl-JJCal) Vielen Dank! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oops..., vielen Dank für die Kekse @waldru !!!

Und ja, das Teslanol ist wirklich großartig und ich freue mich, dass es auch dir geholfen hat!

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe jetzt ein wenig geforscht. ;) Prinzipiell funktioniert der "Trick" bei allen von mir getesteten Potis. Bei meinen Alpha Potis ging es nicht ganz gut wie bei den originalen Gibson, bei den chinesischen Nonames hat es wiederum sehr gut geklappt. Die Göldos habe ich nicht probiert, die gehen ja eh schon sehr leicht. Allen die ähnliche "Probleme" haben, sei die Spül/Schmier-Methode also wärmstens empfohlen.
 
Hm, also ich bin schon älter. Bald steht eine 6 vorne dran.

Ich stand auch schon mal vor vielen Jahren vor dem Problem, als ich einen Marshall Plexi neu aufgebaut habe. Ich hatte damals vieles probiert. Problem war aber immer, dass ich die Potis zwar leichtgängiger bekommen habe, sie dann aber trotzdem keinen weichen Lauf hatten. D.h. einen leichten, gleichmäßigen Widerstand beim drehen.

Am Ende lief es darauf hinaus, dass ich in einen Elektronikladen gelatscht bin und aus ca. 100 Potis 8 handselektiert habe. Es waren Standardpotis - nichts teures. Die Potis laufen auch heute noch weich und sauber - bin mit dem mittlerweile dritten Besitzer nach mir gelegentlich in Kontakt.

Mein Fazit daraus: will man einen weichen, seidigen Lauf, muss man handselektieren. Die Dinger haben einfach ziemliche Toleranzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben