Power con Gehäuse Metall ?

  • Ersteller Markus 1970
  • Erstellt am
M
Markus 1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
11.08.19
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
20201207_200815.jpg


Ich (Gitarrist) möchte auf meinem Pedal Board eine Steckmöglichkeit für Strom und Signal installieren. Hierfür habe ich mir folgende Lösung überlegt;
Power con/Audio Hybridkabel
Auf dem Board eine XLR, sowie eine Power con Buchse. Diese würde ich in eine "umgedrehte" Einbauschale einbauen, sodass die Schale auf dem Board verschraubt wird und die Stecker bequem von außen gesteckt und entfernt werden können. Meine Frage wäre hier; muss ich was besonderes beachten ? Z.b. Erdung der Schale (Metall). Welche Lösung würdet ihr vorschlagen?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Die Schutzerde muss niederohmig angeschlossen sein. Auf der Innenseite auf jeden Fall den Lack ankratzen und dann eine gute Verbindung zum Schutzleiter herstellen. Das kann eine Lötöse sein, die mit einer Zahnscheibe mit dem Blech verschraubt ist.
Oder eine spezielle Erdungs- Blindniete, die auch solche Krallen hat.
Die Erdung muss unabhängig von anderen Befestigungselementen sein. Die Befestigungsschrauben der Power Con sind dafür nicht erlaubt.
Crimpverbindungen sind auch gut. Was nicht geht, sind verzinnte Enden, die danach verschraubt oder gecrimpt werden, weil das Lot fließt. Erst Crimpen und danach verlöten geht aber Löten als letzter Arbeitsschritt.

Abgesehen davon sind die beiden diagonalen Befestigungslöcher dann gerade jeweils auf der falschen Seite, weil du die Schale ja umgedreht verwendest.

Und alle Anschlüsse (Schutzerde ist außen vor) sollten berührgeschützt sein (eventuell ein Schrumpfschlauch drüber). Das mache ich bei allen Geräten so, die ich entwickle. Selbst bei offenem Gehäuse sind alle Netzspannung führenden Teile isoliert. Bei einem kombinierten Kaltgeräte-Eingang mit Sicherung und Netzschalter habe ich schon eine Plexiglas-Abdeckung drüber gemacht, um dort gefahrlos arbeiten zu können, obwohl das gar keine Vorschrift wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort Chris !
was genau meinst du mit niederohmig ? Hab leider keine Möglichkeit das zu messen. Bin da auch nicht so im Thema. Habe mir das so vorgestellt; auf dem Board habe ich eine 3-fach-Steckdose für die Netzteile (2) montiert. Von hier gehe ich dann mit passenden Kabelschuhen direkt auf die Power con Buchse. Reicht es, wenn ich die Erde von der Power con Buchse ableite und dann mit Schraube und Zahnscheibe an die Einbauschale montiere nachdem ich den Lack da angekratzt habe ? Natürlich kann man sich da auch etwas aus Holz usw. basteln. Die Lösung mit der umgedrehten Einbauschale ist für mich aber optimal. Wir spielen viele Kurz-Gigs, und die Roadies müssen schnell die Anschlüsse stecken können, auch unter Last. Das die vorgebohrten Löcher der Buchsen nicht mehr mir der umgedrehten Schale passen ist mir erst beim probieren aufgefallen ;-) Da hast du natürlich Recht ! Werde da aber neue Löcher in die Schale bohren, das wäre kein Problem. Die Anschlüsse der Power con Buchse werde ich mit Schrumpfschlauch schützen. Wäre das so evtl. machbar, oder muss ich mir das etwas anderes überlegen ? Danke vorab für deine Antwort !
 
Reicht es, wenn ich die Erde von der Power con Buchse ableite und dann mit Schraube und Zahnscheibe an die Einbauschale montiere nachdem ich den Lack da angekratzt habe
Das ist das Standard - Verfahren. Normalerweise wir so etwas nach Montage mit einem VDE-Tester geprüft, zumindest, wenn ich das beruflich abgebe. Dabei wird ein großer Strom über den Schutzleiter geführt und der Spannungsabfall gemessen. Ist dieser zu groß ist es nicht bestanden.
Ich würde das zuhause mindestens mit einem Multimeter überprüfen, dass kein messbarer ÜBergangswiderstand da ist (ich bin da erst zufrieden, wenn ich gegenüber dem direkten Kurzschluss der Meßstrippen keinen zusätzlichen Widerstand messe, maximal 0.1 Ohm).

Natürlich kann man sich da auch etwas aus Holz usw. basteln.
Lieber nicht. Das habe ich zwar als jugendlicher Bastler auch so gemacht, aber die oben genannte Variante ist besser.
 
Vielen Dank für deine Hilfe ! Dann werde ich das mal so probieren. Wären das die richtigen Komponenten ? :
Power con Buchse.JPG Power con Stecker.JPG

Neutrik NAC3FPX-ST-TOP

Neutrik NAC3MX-W-Top Powercon True 1


Die sollten doch passen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
perfekt, ist bestellt. Besten Dank für die Info und die Hilfe !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben