Power Mac G5 mit Macbook linken?

• Ersteller shebsen
  • Erstellt am
shebsen
shebsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.15
Kekse
0
Moin.

Ich arbeite jetzt seit einem Jahr mit Cubase Essential 4 auf dem "kleinen weißen" Macbook und bin damit bisher sehr glücklich.

Jetzt wurde mir ein PowerMac G5 von 2005 zum Arbeiten angeboten und ich frage mich, ob ich ihn über den Netzwerkanschluss zur CPU-Entlastung als Effektprozessor an das Macbook anschließen kann.

Natürlich würde er auch noch andersweitig genutzt werden, aber als DSP-Prozessor würde er mir grosse Dienste erweisen.

Hat hier jemand mal was Ähnliches probiert und Erfahrungen gemacht?

Der Gedanke ist noch nicht ganz ausgereift, aber die Idee gefällt mir;-)

Eigenschaft

REAPER kann sowas, nennt sich ReaMote. Weiß jedoch nicht, ob du auf Cubase verzichten möchtest :)

Reaper ist schon ziemlich geil.

Wenn es nach mir ginge, würde ich gern auf allen Sequencern arbeiten können.

Vom Macbook will ich auf jeden Fall nicht weg. Wenn ich daran denke all die Plugins neu zu installieren wird mir ganz schummerig.

Gibt es irgendwo in OSX die Möglichkeit, Leistung an externe Rechner abzugeben?
Mein VideoEffektKollege linkt unsere Rechner normalerweise zum Rendern von 3D-Animationen. So würde ich es auch gerne machen, nur das sich der G5 dann aussschließlich um das Berechnen von Faltungshall, Automationen und Kompression kümmert.

Ich hatte gehofft dass es vielleicht eine allgemein übliche Option gibt.

REAPER läuft ja auch unter MacOS. Ich gehe mal davon aus, dass ReaMote da auch funktioniert. Ansonsten gibts glaub ich keine Lösung für MacOS. Das FX-Teleport läuft halt nur unter Windows, und die Version 2, die auch MacOS unterstützen soll, scheint wohl nie zu erscheinen.

VST System Link?
Aber da brauchst du zwei halbwegs professionelle interfaces. Und zweimal hostsoftware. Vielleicht reicht da aber auch ein kostenloses LE4.

Yeah!

Das werde ich direkt mal testen.

Danke