Mac G5 statt vorhandenes Macbook?

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
mini_michi
mini_michi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.20
Registriert
26.07.04
Beiträge
1.577
Kekse
383
Hallo Leute,
ich habe momentan folgendes Setup:
Macbook von anfang 08 mit 2x2 GHZ Core2Duo, 4GB Ram, 250GB HDD, MAC OSX10.5
Darauf ist Cubase 5 mit diversen Plugins.
Softwareinstrumente kommen keine zum Einsatz, sondern werden per RME Fireface 800 + Presonus Digimax und diversen Mics (Shure, Beyerdynamic, Audix, CAD, Sennheiser) eingespielt.

Momentan stoße ich beim Mixing bei vielen Spuren und vielen EQ und Compressor-Plugins schon recht schnell an die Grenzen der Rechenleistung meines 2x2 GHZ Macbooks.

Nun habe ich überlegt, zum Mixen evtl. auf einen Desktop-Rechner umzusteigen (d.h. Mobil Recorden auf dem Macbook und dann auf den Desktop-Rechner übertragen und dort mischen - wenn ich in Zukunft feste Räumlichkeiten finde wäre sogar komplettes Arbeiten nur auf dem Desktop-Rechner denkbar)

Dual-Core oder gar Quad-Core Rechner mit viel Ram und viel HDD-Space gibts ja recht günstig, Betriebssystem (Win7 64 Bit) bekomme ich for free von der FH. Und Cubase 5 läuft ja auch auf Win7. Und: Ich könnte dann ja die mittlerweile günstig zu erstehenden UAD Karten einbauen!

Andererseits steh ich auf die Bedienung und die Zuverlässigkeit der Macs. Ich musste mein Macbook in 2 Jahren nie warten, defragmentieren, mich um irgendwelche Viren-Sachen kümmern oder gar das System formatieren und neu aufsetzen (war zu meiner WinXP-Zeit fast jährlich pflicht...)

Deswegen hab ich mich mal bei eBay nach Desktop-Macs umgesehen.
Da käme vom Budget wohl nur ein Mac G5 in Frage, z.B. wie hier:

http://cgi.ebay.de/Apple-Power-Mac-...ripheriegeräte_PC_Systeme?hash=item439af210ed

Zusätzlich noch mit einer weiteren, größeren Festplatte gestattet und auf 4 GB Ram aufgerüstet würde ich wohl auf ca. 500€ kommen, was mein Maximalbudget darstellt.

Dies würde sich aber nur für mich lohnen, wenn meine nativen Plugins (Universal Binary - für meinen Intel-Mac) auch auf dem G5 laufen, und der G5 von der Rechenleistung mit dem Macbook mit Intel C2D 2x2GHZ mithalten könnte. Kann man also einen G5 mit 2x2 Ghz (oder ähnlich) mit der Rechenleistung eines gleich getakteten Intel Core 2 Duo vergleichen?
Oder ist der PPC G5 dem Macbook sogar unterlegen?
Laufen meine Universal Binary Plugins denn auf einem G5?
Die UAD-Karten würden dann in Zukunft kommen, um mehr EQ's und Comps einsetzen zu können.
Weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, im Gegensatz zum Macbook 2 Displays anschließen zu können.


Was würdet ihr tun? Die Idee mit dem G5 verwerfen und lieber einen Win-Rechner kaufen? (würde ich irgendwie nur ungern tun...)
Oder lieber mit dem Macbook weiter machen (auch wenn ich evtl. bald feste Räumlichkeiten zum Recorden und Mixen habe) und auf eine Firewire-DSP-Lösung setzen?


Grüße, Michi
 
Eigenschaft
 
Hast du mal versucht, Spuren zu freezen? Damit dürftest du ja schon ziemlich weit kommen.

Ansonsten denke ich, dass du für 500€ einen besseren PC bekämst als diesen Mac.
 
ich kann dir nur vom G5 abraten !!!!!!!! sind sehr gute maschinen, ABER ich stand vor einem ähnlichem problem wie du und ein G5 ist nun mal alt und wird dir nie die Leistung bringen die du brauchst! Selbst mit UAD Karten..ich habe 4 von denen ist es nicht das Gelbe vom Ei ! Ich hatte einen G5 mit 8Gb ram un 2x2 Ghz und der kam einfach nicht mit...
Leider gibt es bei mac nur die Mac Pro die das wahre bieten als richtige Studiomaschinen ... Ich weiss sind sehr teuer ! Ich habe gerade selber mir ein Quad Core für 1400 euro gebraucht gekauft ! Tut zwar weh sp viel auszugeben......ABER, ES LOHNT SICH !!!!!:)
Wenn du aber beim macbook bleibst kriegst du da auch mit der Leistung Probleme, auch mit DSP Maschine über Firewire!

"cx01" hat aber recht wenn er sagt das du dich mal bei einem guten PC umschauen solltest, da du unter Cubase arbeitest ist das ja kein Problem, und so kommst du wirlkich günstiger weg ! ;)

Lange Rede kurzer Sinn
Bei Mac direkt nach Mac Pro schaun = ungefähr 1400 für ein Quadcore
Bei Windows auch direkt mal bei Quadcore schaun...und da ist es günstiger :)
 
Ein aktueller iMac sollte auch deutlich schneller sein. Bist Du sicher dass wirklich der Prozessor überfordert ist und nicht etwa die Festplatte zu langsam ist oder zu wenig RAM eingebaut ist?

Viele Grüße von Zippo!
 
Ein aktueller iMac sollte auch deutlich schneller sein.
Aber auch teuer :)

So ganz kann ich es auch nicht nachvollziehen bzw. würde ich mal gerne konkrete Zahlen hören. VST-Instrumente und irgendwelches Faltungsgeschichten (Hall, Boxensimulation) ziehen in der Tat viel CPU-Leistung, aber Kompressoren und EQ jetzt nicht unbedingt so viel. Da müsstest du ja wirklich schon sehr viele Effektinstanzen haben, dass du damit an die Grenzen eines 2GHz Core2Duo kommst. Bei vielen Spuren könnte inj der Tat auch die Festplatte der Flaschenhals sein. Aber CUbase zeigt da doch jeweils die Auslastung an, oder? Eine auffälligeCPU-Belastung durch ds Interface sollte bei RME dagegen nicht zu erwarten sein.
 
ja der G5 machts auch nciht dicker und die tatsache, dass cubase und mac osX so absolut GAR NICHT miteinander können, tut ihr übriges.

ich würde in verbindung mit mac nur protools oder logic benutzen. frag mich nicht wieso, aber unter logic8 kann ich sowohl auf meinem laptop (altes macbook pro 15") als auch auf dem studio rechner (mac pro, 8x2,2, 16gb ram *hrhr*) mischen bis ich grün werde ohne die cpu auszulasten. beim macbook hörts irgendwann bei 50 tracks und ein paar aufwändigen plugins auf, am desktop hab ichs noch nie geschafft.

unter protools geht schon deutlich weniger. da muss man für größere sessions schon die anzeige im auge behalten.

cubase habe ich direkt wieder verkauft ;) das wurde einfach für windows gemacht und das merkt man.
 
ich kann paulsn nur zustimmen !

wenn du unter osx bleiben willst probier wirlkich mal logic aus ;-) . Protools ist natürlich auch ne alternative, aber nur zum mischen ...musik machen unter protools ost ne andere Geschichte :D

Logic ist mMn die Beste lösung wenn du viele Spuren brauchst :)
 
ok, das ist jetz vielleicht ein bisschen off-topic, aber was findest du an ProTools so schlecht zum "musik machen"? meinst du damit aufnehmen oder komponieren/mit Software Instrumenten arbeiten? Meiner bisherigen Erfahrung nach kann man in ProTools mindestens genauso gut aufnehmen wie in Logic (zumindest wenn man nicht viele Spuren gleichzeitig aufnehmen will, dann stößt man sehr schnell an die Grenzen der Interfaces und damit des Budgets), um Welten besser editieren und mindestens genauso gut mischen. Mal ganz abgesehen davon, dass man für den Preis, den man für ein ProTools-System ausgeben muss, eher mehr machen will als nur mischen.
Wenn man viele Spuren gleichzeitig aufnehmen will und zum Editieren eh was anderes verwendet, funktioniert Logic super. Zum Mischen auch, aber ich muss dazwischen immer noch ein anderes Programm fürs Editing verwenden.
 
Danke für eure Antworten, leute!
Also laut Anzeige von Cubase ist es tatsächlich die CPU, die dicht macht... ich habe aber auch schon überlegt, ob es evtl. an irgendeiner Konfiguration in OSX oder so liegen könnte? wer weiß da evtl. wie ich da vorgehen könnte, um evtl. Fehlern auf die Schliche zu kommen? Mein Macbook wird seid Monate auch recht schnell heiß und damit die Lüfter laut. Gibts Analyse- oder Tuning-Tools die zu empfehlen sind? Firefox stürzt auch oft ab bzw. hängt sich auf...
Und: Macht es von der Rechenleistung einen Unterschied ob ich mit der internen Soundkarte mische oder mit dem Fireface?

In zahlen sehen Projekte, die bei mir ab und an schon "anstoßen" so aus:
24-30 Audiospuren, davon auf so gut wie allen ein EQ, auf ca. 15-20 ein Comp, auf einigen wenigen (meist nur Toms) ein Gate.
Dazu 3-4 FX-Spuren mit diversen Hall-Räumen (gerne auch der Reverence von Cubase) und meist 6-8 Gruppen wovon auch evtl. auf einigen ein Comp und EQ ist...
Ram hat das Macbook 4 GB DDR2. Glaube mehr geht auch garnich rein :-/

ProTools kommt wohl eher nicht in Frage.... möchte mich nicht an Digidesign oder M-Audio binden (gerade jetzt, wo ich mein geliebtes RME-Zeugs habe :p)

Das OSX und Cubase nicht zusammen gehören, ist mir schon öfter zu ohren gekommen. Allerdings kenne ich einen profesionellen Studiobetreiber der bis vor kurzem auf dem G5 nur Cubase 4 einsetzte (www.audiolodge.de)

Logic ist seit es das Flex-Time Tool gibt für ich seeeehr interessant geworden! Habe mal Logic 8 ausprobiert, fand ich allerdings in der Bedienung eher unübersichtlich, bin halt seid Jahren Cubase gewohnt.

Werde wohl mal eine Liste mit Tools usw. die in Logic integriert sind suchen müssen. Wenn es auch so etwas wie Melodyne (oder VariAudio in Cubase) hat, wäre ich mehr als zufrieden und würde mir den Wechsel mal genauer durch den kopf gehen lassen :)
Nebenbei: Lohnt sich Logic Studio Pro im gegensatz zum Express?
Preislich ist da ja ein großer unterschied.


Grüße, Michi :)
 
Mein Macbook wird seid Monate auch recht schnell heiß und damit die Lüfter laut.

Achtest Du darauf, dass die Lüftungsschlitze immer frei bleiben? Nur sone Idee ....

Viele Grüße von Zippo!
 
Daran sollte es nicht liegen denke ich... das Macbook steht idR. immer auf dem schreibtisch (ebener untergrund, drum herum ordentlich freiraum)

Grüße, Michi :)
 
@ThiasHrec

ich meinte damit, dass pro tools und Musik komponieren oftmals probleme gibt .z.B. wenn du die native instruments in PrTools LE benutzt und damit einen song mit vielen Spuren machen willst, dann gehts dem Prozessor richtig an den Kragen :).
Ansonsten geht Aufnehmen sowieso gut in beiden (ich benutze auch beide ;) ). Was das Editing angeht fand ich ProTools auch pratkischer am Anfang, nur das ich seit dem ich mir Logic perfekt eingestellt hab für meinen Gebrauch (Tastatur Shorcuts usw.) mach ich 90% vom Aufnehmen über Komponieren bis zum Editing und Mischen über Logic :)
 
Hi mini_michi,

auch wenn es Dir nicht direkt hilft: Ich hatte bei einem Bekannten mal Cubase 4 auf seinem 4 Core Intel MAC installiert. Er nutzte Logic 8. Der Performance-Unterschied zwischen beiden Systemen war schon einiges. Wärend Cubase einige CPU-Power mehr brauchte, war Logic fast unterfordert.

Obwohl ich mittlerweile auch beides besitze (bin aber eigendlich Cubase-User), würde ich auf einem MAC wohl eher auf Logic setzen. Abgesehen davon , dass bei Logic auch wesentlich mehr Plugins bei sind. Über den Nutzen, Quali und Sinn der einzelnen Plugins kann ich nicht viel sagen - die, die ich kenne sind schon ganz/sehr gut. Man muss sich halt nur neu einarbeiten (da fällt mir auf, dass ich das auch schon seid etlicher Zeit machen möchte :redface:)

Das Flex Time Tool hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Allerdings auch nicht das Cubase VariAudio, da ich auch Melodyne habe und damit schon super zufrieden bin ;)


Ich hatte auch folgendes gemacht: Ich habe mit günstig Logic Express gekauft (in der Bucht) und dann das Logic Pro Upgrade für ca. 260 Euro. Du könntest ja mal die Express Variante kaufen, ein bischen ausprobieren, und dann bei Gefallen/Bedarf die Pro-Variante als Upgrade kaufen.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival

P.S. Von einem G5 würd ich allerdings schonmal die Finger lassen.
 
Hi Pras_ival

das klingt auf jeden fall schon mal gut, was du da schreibst.
Die Idee mit Express und evtl. später das Upgrade könnte für mich die Lösung sein.
An Cubase 5 bin ich als Student ja dank Edu-Version sehr günstig gekommen. VariAudio ist übrigends sehr brauchbar, hatte mal ne Demo von Melodyne und sofern man Melodien nicht komplett umschreiben möchte sondern nur etwas begradigen will, steht Variaudio dem Melodyne nicht wirklich nach. V.a. finde ich die direkte Einbindung in Cubase sehr gut. Das finde ich bei Melodyne leider etwas umständlich.

Nebenbei: Da du ja sowohl Express als auch Pro hattest/hast, beschränkt sich das Upgrade bei Logic lediglich auf die Extras wie MainStage usw. oder auch auf die enthaltenen Plugins in Logic selbst?
Und: Gibt es denn nun etwas wie VariAudio in Logic? Oder müsste ich dann Vocal-Tracks in Cubase begradigen bzw. mir Melodyne dazu kaufen? das wäre doof :-(

Drumagog könnte ich mir ja dank DrumReplacer in Logic ja schonmal sparen. Sind denn schon gute Multi-Dynamic Samples in Logic drin?
Und geht das so einfach wie mit Drumagog als Insert einer Drumspur oder nur über Umweg Midi-Spur erzeugen und dann Sampler ansprechen?

Fragen über fragen.
Danke nochmal für alle Tipps in Hinweise bis jetzt! Den G5 habe ich mir schonmal aus dem Kopf geschlagen ;-)

Grüße, Michi
 
Auch hier möchte ich nochmal darauf hinweisen:
Die G4 und G5-Prozessoren werden nicht mehr vom aktuellsten OSX-Betriebssystem "Snow Leopard" unterstützt. Sicher, man braucht nicht das aktuellste OSX. Allerdings werden in absehbarer Zeit auch viele Programme nur noch auf Intel-Macs laufen (heute z.B. schon Cubase 5), der Kauf eines Macs mit Motorola-Prozessor (G4 und G5) macht also überhaupt keinen Sinn.
 
Hi mini-michi,

zum Thema Express vs. Pro: Ich habe Logic Express 8 nur installiert um direkt Pro 9 zu installieren. Ich habe aber folgende Infos gefunden:

- DAE/TDM support
- DAP (distributed audio processing with Logic Node)
- Surround
- EVP88
- EVB3
- EVD6
- Sculpture
- Space Designer
- Delay Designer
- Linear Phase EQ
- Match EQ
- Multipressor (there is only the 'Preset Multipressor' as in LE7/8)

Diese Plugins fehlen bei Express 9. Ein Pitch-Correction Plugin ist aber dabei (auch schon bei Version 8). Hab ich nicht noch nicht ausprobiert. Einfach mal bei You-Tube googlen, ob es Dir gefällt.

Ich hatte mir damals die 8er für ca. 80 Euro gekauft.

Grüsse,

Pars_ival
 
Super, das hilft mir auf jeden fall schonmal weiter!
Werde wohl noch die nächsten paar Produktionen mit Cubase machen und mir bei Gelegenheit ein Express bei eBay erhaschen ;)

Grüße, Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben