Power Soak für Orange RV50

F
ferl14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.13
Registriert
11.07.11
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Wien 21
Hey!

habe bereits im Orange User Threat gepostet und nochmals mit nem Kollegen geredet, der hat mir auch ein Power Soak empfohlen.

Welche könnt ihr empfehlen? Preisrahmen (bitte!) 200 - 300 Euro.

Was hats dann mit der Impedanz auf sich, was brauch ich sonst noch dazu? Bin Laie auf dem Gebiet..
Nehme an das Teil gehört dann zwischen Top und Box..:rolleyes:

Was hält ihr von folgendem:
https://www.thomann.de/at/palmer_pdi_06.htm

Betreibe übrigens eine Orange PPC 4x12, würde aber gern wissen, wie sich das generell dann bei anderen Boxen zwecks Impedanz ändert (im Proberaum steht eine JCM 900 Lead Box, 4x12).

Danke Euch!

lg ferl
 
Eigenschaft
 
Wieviel "leiser" solls denn werden? Wo wird der Amp gespielt (zu Hause, Proberaum, Bühne)?
 
Naja, sagen wir so, bei Volume 9 - 9.30 blas ich den Rest der Band weg!

Einsatzgebiet: Probe, Live..
 
Verstehe. Und wenn du ihn nur so laut machst, daß die Band nicht weggeblasen wird, klingt er dann schlecht?
 
Also meiner Meinung nach klingt er zwar wie Orange, aber auch nur in einem kleinen Rahmen.

Mir fehlt der charakteristische Orange Sound irgendwie. Schwer zu beschreiben. Aber wenn er nicht mal annähernd in die Endstufe kommt nicht wirklich verwunderlich für mich..
 
Ich kenne leider diesen Orange nicht und weiß daher auch nicht, wieviel dessen Endstufe zum Sound beiträgt und vor allem ab wann sie mitarbeitet.

Das die Endstufe erst jenseits von Probe/Livelautstärke mitmacht, kann ich allerdings nicht so recht vorstellen.

Sollte das dennoch sein, ist ein Power Soak auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen gemacht, der gewünschte Klang hat sich damit nicht erreichen lassen. Andere User hier schwören aber auf die Dinger. Folglich wird dir nichts anderes übrig bleiben, als selbst an deinem Amp die Dinger zu testen.

Wenn es dir doch nicht gefällt, schick das Ding zurück.

Ich würd allerdings auch mal überlegen, ob du vielleicht nicht lieber auf eine 2x12er umsteigen solltest. 2x12er sollten etwas leiser sein als 4x12er (weniger Membranfläche gleich weniger Schalldruck). Du könntest dann den Orange etwas mehr aufdrehen als sonst.
 
Mir fehlt der freche, dreckige, rotzige Klangcharakter. Mein AmpTech hat gemeint, dass Röhren usw. alle arbeiten und einwandfrei funktionieren.

Ich hab halt noch immer die Vermutung dass ich erst ab einer Lautstärke eben diesen Klangcharakter erreiche.

Den Marshall heut im Proberaum (JCM 900, 50 W) hab ich heut auch bis zur Hälfte aufgedreht, bis wirklich ein eigenes schönes Klangbild zu hören war...
 
Mir fehlt der freche, dreckige, rotzige Klangcharakter.

Bist du dir denn überhaupt sicher, daß dein Verstärker genau diesen Klang liefern kann? Klingt es denn so wie du es gerne hättest, wenn du ihn mal voll aufrdrehst? Das kannst du ja mal für ein paar Sekunden versuchen. Wenn aber bei voll aufgerissener Endstufe es auch nicht so klingt, dann kannst du dir die Überlegung halt sparen.

Ich fürchte aber beinahe, daß das, was du als dreckig und rotzig bezeichnet, zum Teil von einem unter Volldampf stehenden Lautsprecher kommt. Und wenn dem so ist, sehe ich schwarz, denn diesen Effekt kannst du mit keinem Power Soak der Welt erzeugen.
 
Ja, bin ich!

Ich weiß, wozu der Orange in der Lage ist. Habe ihn schon oft (ohne weitere Effektgeräte) gehört und der eigentliche Grund, warum ich ihn haben wollte, dass er selbst bei unterschiedlichen Gitarren und PickUps immer geil dreckig geklungen hat! (Btw: beim Line6 ux2 und Orange-Modell klingts auch erst ab Volume 12-14Uhr so richtig fett - ich weiß ich weiß, andere geschichte weil interface und ampsimulation..:D)

Konnte zwar noch nie richtig aufdrehen, aber ich habs einmal gemerkt, als ich bei Volume 10 Uhr war. Da klang er schon mehr nach meiner Vorstellung, aber halt "nur" (obwohl eh schon laut genug!) bis 10 Uhr aufgedreht, weshalb mich das ja zu der Überlegung eines Powersoaks brachte, um mal in den Genuss zu kommen, den Sound vom RV bei höherer Volume zu entfalten!

Dass er meiner - eher vagen beschriebenen Soundvorstellung passt - bin ich komplett überzeugt! Habe ja schon oft Musikerkollegen gehört, die auch mit dem Amp unterwegs sind. Wenn ich ihre Einstellungen bei mir probiere, hört sich das ganz anders an - und dieser WELTENunterschied kann nicht allein durch Pleks, PickUps und ähnlichen gestaltet werden. Und deswegen schätz ich das es mit der Volume zu tun, weil ich keinerlei Effekte oder ähnliches gesehen bzw. mir auch gesagt wurde, dass sie den ohne Schnickschnack spielen.
Kann doch mit dem Powersoak nicht so ganz auf dem falschen Weg sein, oder?

lg
 
Dann frag sie am besten das nächste mal, ob sie ein Power Soak benutzen.

Ansonsten bestell dir so ein Ding und probier es eben aus, viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben