Powerball VS. Savage 120

triz
triz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
08.11.06
Beiträge
45
Kekse
43
Ort
Münster
Hi!

Vorab: Frohe Weihnachten (nachträglich! ;) )

Ich hab da mal ne Frage: Ich hab jetzt evtl Geld zusammen, möchte mein ENGL Thunder50 Topteil verticken und mir ein neues Top zulegen. Hab jedoch kaum ne Möglichkeit, die Dinger anzutesten. Es dreht sich hier speziell um den Powerball und den Savage 120.

Ich spiele zwar in einer Screamo/Metal-Band, möchte aber einen Amp haben, der möglichst vielseitig ist, da ich ja net zwingend mein Leben lang in dieser Band spielen werde. Ich benutze derzeit eine IbanezRG350 mit den standard Infinity-PUs drin und eine Fame ForumIII mit nem Duncan sh-6 Distortion PU. Ich bevorzuge keine mid-scoop Sounds, sondern eher einen mit nem schönen mittigen-Punch.

Ich habe gehört, dass der Savage sehr "sägend" klingen soll.
Vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrungen schildern oder hat vllt sogar so einen zum Verkauf da? :)

Also alles in allem bitte ich hier um eine möglichst onjektive Stellungnahme, dass wär nett! :)

Ansonstne viele Grüße,
Tristan
 
Eigenschaft
 
Also ich kenn nur den Powerball und finde diese extreme Kompression komisch...
Aber die Zerre is sehr brachial :D
 
Hi tristan,

mit beiden amps bist du aufgrund der vielen Schaltmöglichkeiten sehr flexibel. Der Powerball ist etwas moderner ausgerichtet wie der Savage. Sein Grundsound ist verglichen mit dem Savage weniger mittig, etwas aggressiver. Der Powerball komprimiert stärker (viele hier im Board finden das gar nicht schön...). Mir persönlich gefällt der Savage 120 besser, zumal ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass auch dieser Amp mehr als genug Zerrreserven hat und obwohl er sehr exakt und klar ist einen ziemlich wuchtigen Sound abliefert. Ja, der Savage kann bei entsprechender Einstellung bei Bedarf auch unangenehm sägend klingen (contour-taste). Muss er aber nicht. Für beie Amps würde ich die Engl Vintage Box empfehlen. Ich glaube, dass du im Bandkontext mit dem Savage besser beraten bist. Aber in der Preisklasse ist´s wohl am Ende einfach nur noch Geschmakssache...
 
Ich durfte im Proberaum eine zeitlang einen Savage spielen, wirklich ein klasse Teil. Selbst der 2. Crunch Kanal hat hezerrt wie Hölle (für den Sound den ich haben wollte zumindest) und das mit 'ner Squier Strat mit SCs. Auf jeden Fall hat der Savage Power ohne Ende. Bis man die Einstellungsmöglichkeiten da verstanden hat, muss man allerdings auch erstmal ein Studium ablegen. Einen Powerball habe ich leider noch nicht gespielt, also kann ich da keinen Vergleich machen. Aber du hättest wohl mit 'nem Savage einen Amp, den nicht gerade jeder 2. Metal-Gitarrist spielt.
 
Aber du hättest wohl mit 'nem Savage einen Amp, den nicht gerade jeder 2. Metal-Gitarrist spielt.

vielleicht... aber jeder 3. hat den mal gespielt ;) der savage ist doch schon verbreiteter als man denkt. gerade im old school death metal bereich gibt es viele die den amp spielen.

aber ich würde auch den savage vorziehen. ich finde durch die offenere charakteristik kann man einfach noch brachialere sounds (in verbindung mit adäquater spielweise) erzeugen, ohne im bandkontext unterzugehen oder den basser überflüssig zu machen. ich steh halt auf old-school^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, wenn ich den thread etwas missbrauche, aber ich lese immer wieder etwas von "komprimieren", "kompression" etc.... was bedeutet das bei einem amp, bzw. speziell beim powerball? wie muss ich mir das vorstellen?
 
Also antesten würde ich definitiv beide, denn die Charakteristik ist komplett anders.
Der Savage120 ist ein sehr rockiger Amp, jedoch kein Gain- und Lowest-Bottom-Monster. Klingt solo zwar weniger brutal, doch im Kontext mit anderen Instrumenten genau richtig. Ist auch die Frage der Werksröhrenbestückung, denn diese hat ENGL zwischenzeitlich geändert.
Vielseitig ist der Amp definitiv. Habe selber verschiedene Musikrichtungen damit gezockt.
Clean ist erste Sahne, Crunsh1 eher was für bluesige Sachen, Crunsh2 was für good old AC/DC und Lead der relativ vielseitige Zerrkanal. Im Smoothmode klingen Crunsh2 und Lead schön weich für einen netten Solosound und im Roughmode geht es halt rauher zu. Mit gedrücktem Contour gewinnt man zwar mehr Agressivität, jedoch sägt der Sound, was nicht jedermanns Sache ist.

Der Powerball kann sehr brutal sein. Möglich ist das volle Brett, was hingegen auch ziemlich in den Frequenzbereich des Basser oder der Bassdrum gehen kann. Der Amp kann auch wesentlich mehr sägen als der Savage und häufig hat er selbst für die brutalsten Deathmetaller zuviel Gain und klingt zu steril. Mit dem Wechsel der Kanäle und im Openmode kann man das etwas beheben, jedoch IMHO nicht so sahnig wie beim Savage. Der Cleansound hingegen steht dem Savage nichts nach.

Das relativ preiswerte Optimum aus beiden Amps hat ENGL mit dem Invader geschaffen. Ich mag eigentlich keine EL34, jedoch der Amp klingt so saugeil und da sägt nun gar nichts. Meiner Meinung nach der beste Amps, die es derzeit in dem Preissektor gibt. Klingt sehr untypisch für ENGL und auch für EL34, aber hat mich direkt nach ein paar Sekunden vollstens überzeugt.
Hatte alle drei Amps zusammen mit einem Kollegen im Laden verglichen und Powerball und Savage120 (wobei der im Laden noch die alte Röhrenbestückung mit 6 JJ's hatte) hatten nichts mehr zu melden.
Wenn man soviel Geld für einem Amp ausgibt, sollte man einen derartigen Test auch machen. Von Münster nach Bochum-Wattenscheid ist ja nicht die Welt und man kann sich dort selbst seine Meinung über die Amps bilden. Leider gab es 1999 noch keinen Invader, aber definitiv wird mein Savage zukünftig nur noch Backup-Amp werden...
 
Hey!

Vorab erstmal ein Dankeschön für die ganzen Antworten hier. Hab jetzt einen Savage bei meinem örtlichen Gitarrenfritzen gebracuht aufgetrieben. Hat gerade neue Röghren. Hab den heute angetestet. Man, dass Dingen rotzt ganz schön. Saß da zwar ne gute Stunde drin rum und hab das Ding probiert auf Herz und Nieren zu testen, hab aber noch net alles raus, da es so viele Möglichkeiten gibt. Aber der Amp hat mich schon sehr überzeugt. Ich fand ihn einfach nur geil. Man kann aus dem ding doch noch etwas Mitten rauskitzeln, was ich persönlich sehr gut finde. Konnte den Powerball bis jetzt nicht testen, aber dadurch, dass es mit dem Savage von der Finanzierung her besser klappt, werd ich den wohl auch nehmen.

Wobei mir halt sehr aufgefallen ist, wie krass sich der Sound mit verschiedenen Gitarren davor verändert (Meine eigene ist gerade in Reperatur, Halsbruch AUTSCH! :( ).

Werd das Ding dann nochmal auf Herz und Nieren mit der eigenen Klampfe testen und letztendlich, wnen alls jut is, meinen alten ENGL dort in Zahlung geben.

Aber postet ruhig weiter eure Erfahrungen, es interessiert mich immernoch sehr.

MFG
Tristan
 
Dann wünsch ich dir vielspaß mit deinem "monster" :great:
Hab meinen warscheinlich auch morgen :);)
 
Ich kann dir noch den Krank ans Herz legen.

Habe das vergnügen gehabt den Sound des Topteils zu Hören.

WOW:eek::eek::eek: das Teil heißt nicht nur Krank,das ist auch ziemlich Krank.:great:
 
Jau.. ich habe aber dasselbe Problem. Kam aber auch noch nicht zu dem Genuss nene Engl auszutesten... Werde für meine Band aber eher auf den Powerball zurückgreifen wie ich glaube ;-) Mache aber auch (für die meisten) sehr gewöhnungsbedürftige Mucke damit:

www.myspace.com/ksm40
 
Mache aber auch (für die meisten) sehr gewöhnungsbedürftige Mucke damit

lol Jau, dat nenn ich mal Punk!

Also ich geh vonner Klampfe her eher in Richtung Metal. Mein Thunder hat zwar an und für sich seinen Dienst gut erfüllt, aber ich wollte jezt mal nen Amp haben, der flexibler ist, da sich beim Thunder beide Kanäle einen EQ und EINEN Gain Regler teilen!
Wer weiß halt, ob nicht doch ma clean Parts kommen...Außerdem wollt ich ein neues Spielzeug! :D

MFG
Tristan
 
ah haste den schönen Savage beim Rudi geholt?

Der Savage ist echt nen Hammerteil. Wie du weißt hab ich mir ja den Savage Special geholt, und muss echt sagen, das ich voll zufrieden damit bin! Aber hol dir definitiv ne gute Box dazu, sonst bringt der Amp auch nicht viel!

In diesem Sinne, man sieht sich

Markus
 
Der Savage Special Edition klingt aber schon ziemlich anders als der Savage120, etwas zahmer aber trotzdem nen klasse Amp mit schönen Features.
 
Naja, sooo anders klingen die beiden dann auch wieder nicht. Wenn einem der Savage SE gefällt kann man mit dem 120 auch nicht viel falsch machen. War aber nur mein empfinden.
 
Und wie stehts da im Vergleich zum Powerball im Vergleich ???

Sind 100Watt vielleicht sogar zu schwach für eine längerfristige Investition ???

Fragen über Fragen... :eek:
 
mhh das will ich ja sehen das einem 100 watt röhre zu wenig sind. also normaler gebrauch vorausgesetzt.
 
100W zu schwach ?
ist das jetz Sarkasmus oder ernst gemeint ?

was haste den vor mit mehr als 100W ?
ich meine Headroom ok, wer auf Düsenjägerlautstärke clean spielen will super da sind 100W prima, aber mehr ? bei MEGABADEWANNENSOUND brauchste die eventuell,
aber sonnst fallen mir net viele Gründe ein warum man mehr braucht.

@ Threadsteller:
muss es n ENGL sein ? (kanni ch ja verstehen ich mag die Englzerren auch fast alle)
aber darf es nix anderes als Engl sein ?
gibt ja noch ein bis zwei andere hersteller auf diesem noch gantz schönen Planeten ;-)

Robi
 
hmm.. ok!
Also für ne Thrash-HC-Punk-Truppe reicht also 100 Watt, ja ?! :D

Umso besser ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben