PowerBreak, PowerSoak für Excelsior

  • Ersteller motokojote
  • Erstellt am
motokojote
motokojote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Registriert
07.01.15
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo,

da ich momentan aussshlißlich zuhause spiele und das fast nur mit meinem Excelsior bin ich auf der suche nach einem PowerBreak oder PowerSoak (wie auch immer man es nennt).
Coll wäre es, das Ding selber zusammen zu bauen....Ich glaub Magman hat das schon mal gemacht?

Habt ihr Linke oder Ideen dazu??

Grüße
moto
 
Eigenschaft
 
Sofern deine Elektrofähigkeiten besser sind als deine Rechschreibung, kannst Du bei Weber oder Tube Town Bausätze finden. Ich meins nicht böse, aber ein falsch gebauter Powersoak kann Dir den Amp zerschießen.
Ansonsten sei die SuFu Dein Freund und Helfer in Sachen Powersoak/Attentuator-nicht-als-Bausatz-Empfehlungen :great:
 
Solange deine Ratschläge besser sind als dein Klugscheissen, nehm ich deine Vorschläge gerne an ;]
 
Hi motokojote!

Ich würde dir einen fertigen "Soak" mit schaltbaren Impedanzen (4/8/16 Ohm) empfehlen.

Gute - und relativ günstige - Geräte gibt´s z.B. von Weber (Mass/MiniMass/Load Dump).
Kann man entweder direkt in den USA bestellen (http://webervst.com), oder ein bisschen den Gebrauchtmarkt beobachten ;)

Der Jet-City "Jettenuator" ist eine Alternative, die hier in D. recht einfach und günstig zu bekommen ist.

cheers - 68.
 
Solange deine Ratschläge besser sind als dein Klugscheissen, nehm ich deine Vorschläge gerne an ;]
Sorry, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten! War in der Tat unnötig roh ausgedrückt.

Bedenke, dass der Attentuator etwa doppelt so viel Leistung schlucken können sollte wie Dein Amp hergibt.

...und ich hab den Jetenuator, für das Ruterregeln vom gesättigten Clean würde ich den nicht empfehlen, ich nutze ihn um ne High Gain Vorstufe und ne leicht gesättigte Endstufe zu Hause spielen zu können. Bei Clean geht bei dem die Dynamik völlig flöten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TT PoS 100 Bausatz ist recht simpel. Man braucht halt nur passende Ausrüstung und ein klein wenig Erfahrung (paar DIY Effekte). Damit hättest du halt auch etwas für größere Amps.
 
Hm. Hast Du (TE) schon mal den Excelsior mit einem Overdrive davor probiert?

Ich frage deswegen, weil ich vor einem meiner beiden Excelsioren gern immer wieder mal einen EH East River Drive hängen habe.

Das klingt bei relativ geringer Lautstärke verblüffend gut (ich spiele allerdings kein Metal, sondern dem Excelsior Angemessenes - ich vermute jetzt mal, Du auch).

Der Excelsior scheint solche Treter sehr zu mögen.
 
Sorry, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten! War in der Tat unnötig roh ausgedrückt.
.

Alles gut, ich kann ja kontern und habs auch nicht böse verstanden und auch nicht böse gemeint!!! Hoch das Bier ;]

Das PoS finde ich bei den 13 Watt ziemlich übertrieben. Dafür werde ich mir mal das L-Pad angucken ;]

Danke für die Tipps!!!

moto
 
Für eine stufenlose Attenuation bei 8Ohm kann ich dieses hier empfehlen http://www.tube-town.net/ttstore/Widerstaende/Hochlastwiderstaende/L-Regler-AT-62-mono-100W-8-Ohm::3854.html
Siehe auch hier http://www.guitarnewsdaily.com/diy-wattage-attenuator-box.html
Ist für 100W angegeben, aber bei Dauerlast ist man mit 1/3 des Wertes auf der sicheren Seite.
16Ohm kann man mit der Stereo-Ausführung (gibt es auch bei TubeTown) realisieren.
Um Höhenverlust zu kompensieren kann man einen Bright-Kondensator zw. zwei Anschlüsse löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

danke für eure Hinweise und Tipps.+
Ich werde mir erstmal den PoS bauen und ggf berichten wie der sich so anstellt ;]
moto
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben