Benötige Beratung: Welcher Amp für zuhause? Röhre mit Powersoak?

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
M
mobi4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
03.02.18
Beiträge
278
Kekse
172
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Amp für zuhause. Er soll kompakt sein - gerne also ein Combo! Mein Traum war immer mal ein Röhrenamp, da ich bislang nur Transistoren hatte. Welche Empfehlung hättet ihr bis so ca 600 Euro? Gerne auch mit Powersoak - so wie ich das verstehe, kann man da mit reduzierter Leistung ja auch einen guten Sound rausbekommen! Wenn ihr richtig gute Transistoren bis zu 600 kennt, möchte ich die aber auch nicht ausschließen. Musiktechnisch bin ich in der Rock/Alternative-Szene daheim - möchte aber auch in etwas ruhigere Gefilde!

Habt ihr Tipps? Würde mich sehr freuen!
 
Eigenschaft
 



Evtl. wäre ja einer der beiden was für dich. Habe selber die JVM und JTM 1 Watt Variante zu hause, welche dann auf 0,1 Watt runter geregelt werden kann und bin echt glücklich damit. Und für daheim reicht 1 Watt aufgedreht auch völlig um die Nachbarn auf den Plan zu rufen, auf 0,1 Watt ist aber selbst zu später Stunde das Spielen kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo einiges, allerdings wird "Rock/Alternative" sehr weit definiert.
Sag doch mal was Du bislang nutzt, und was Dir daran nicht passt. Dein anderweitiges Equipment (Gitarren, Effekte) sind auch nicht uninteressant, ebenso sie erwarteten Funktionen.
Man könnte jetzt empfehlen und empfehlen, aber ohne genauere Anforderungen wirds nicht sinnvoll :)

Gerne auch mit Powersoak - so wie ich das verstehe, kann man da mit reduzierter Leistung ja auch einen guten Sound rausbekommen!
Lös Dich davon, das ist reines Marketing. Powersoaks rauben Klang und Dynamik. Wenn man sie nutzt um einen Amp ein wenig leiser zu kriegen passts oft, aber erwarte keinen guten Sound wenn Du n 15 Watt Amp auf Heimlautstärke reduzierst.
Nimm lieber einen, der einfach von vornherein leise gut kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Tipps!

Ich besitze eine Fender Standard Stratocaster sowie eine Fender Telecaster MN.

Bislang hatte ich ein Marshall Valvestate 100 Transistor-Top mit 4x12 Box - damals hat mir ein Bekannter das günstig verkauft. Da ich aber leider nicht mehr mit Band probe und mit der Amp ohnehin viel zu groß war bzw. ich kein Topteil mit Box brauche, möchte ich gerne auf Combo umsteigen (auch aus Platzgründen). Ich muss außerdem sagen, dass mir der Marshall Sound nicht so zusagt, da mir gerade im Gain alles etwas so undefiniert ist - war so bei meinem Amp als auch letztens beim Probespielen im Music Store, als ich einige getestet habe. Vll hatte ich auch nur ein blödes Modell angetestet.

Auch wenn ich gerne Röhre hätte, ist das kein Muss! Ich habe z.B. den Orange Crush 20RT angespielt und fand den sehr cool- dachte erst, es wäre ein Röhrenamp und war dann sehr verwundert, dass es ein Transistoramp war. Kennt den Amp jemand? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit?

Der Amp, den ich mir so grob vorstelle, sollte wenigstens 2 Kanäle haben und auch Reverb sollte an Bord sein! Er soll natürlich einen guten Sound haben und meinen vorwitzigen Vermieter nicht direkt auf den Plan rufen! ;) Kopfhörer-Anschluss wäre daher wohl auch mal ratsam ;)

Kein Muss, aber dennoch cool: Wenn ich damit recorden könnte - habe ein Audiointerface ;)
 
Vll hatte ich auch nur ein blödes Modell angetestet.
Es gibt einige verschiedene Marshall Modelle, ich würd an Deiner Stelle ruhig noch mal die DSLs anspielen ;)

Wenn Du schon dabei bist anzuspielen, teste auch folgende:
Laney Ironheart Studio
Hughes & Kettner Tubemeister
Blackstar HT 5/20


Die Orange Crush Teile sind super solide. Wenn sie Dir Spaß machen, nutze sie.
Versteife Dich nicht auf die veralteten Glühbirnen in den Teilen, sondern auf Deinen Eindruck vom Sound :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tips! Werde mir die Amps auch mal ansehen! Hat hier jemand konkret Erfahrung mit dem Orange Crush 35RT?
 
ich spiele (daheim, Gitarrenton der 70er, Tele und CS-LP) seit einiger Zeit nur noch den 35RT und dafür musste all das ganze viele Modellerzeugs gehen, auch ein Blackstar TVP und ein Katana, der Orange ist für mich genau auf den Punkt, Clean und Crunch zum niederknien, dynamisch, warm und anlaog wie Glaskolben und so nah an meinem Crunch-Ideal wie ich lange gesucht habe und er kann alles, von Bedroom bis heftig knallen. Der eigene Digi-Reverb ist unglaublich schön und integriert und das ganze Ding ist bombproof. Dazu ein perfekter FX-Loop ... ich sags mal so.... ich bin angekommen. Und der Orangeton ist einfach wunderbar speziell :)
 
Das unterstützt meinen Eindruck! War auch sehr angetan vom 20RT - den 35RT konnte ich nicht testen - aber der ist wegen Effekteinschleifweg gegenüber dem 20RT für mich interessanter! Habe grade mal bissl nach dem Blackstar HT-5R recherchiert - ist auch im Budget und scheint interessant zu sein!

Wie würdet ihr die beiden Amps gegeneinander einschätzen? Welcher ist für mein Vorhaben eher geeignet?
 
Die sind alle geeignet, haben aber einen unterschiedlichen Sound. Du solltest einfach mal in einem größeren Laden in Deiner Wunschlautstärke testen gehen. Wirklich falsch machen kannst Du bei den "großen" Namen eigentlich nichts:)
 
Für meine Ohren klingt der Bugera v 5 toll. schöne warme Röhrenzerre. Für Blues und Rock sehr schön. nicht für Metal
Hat eine eingebaute Leistungsreduktion auf 1/4 Watt. Die klingt voll aufgedreht gut, und ist bei netten Nachbarn wohnzimmertauglich.
 
Laney Cub 12, ca. 350 Euro
Combo, hat einen <1 Watt und einen 15 Watt Modus, es kann eine separate Box angeschlossen werden und es gibt eine externe Effektschleife (der Volume ist aber m. M. n. ungünstig integriert, liegt vor der Effektschleife). Sound is eher klassisch, auf jeden Fall blues- und rocktauglich. Hab ihn selber seit einem Jahr und nen Kumpel hat ihn sich dann auch gleich gekauft, um ihn noch schnell in sein Homerecording-Projekt zu integrieren ^^.

Viel Erfolg!
 
Wenn der Blackstar dir gefällt, teste oder bestelle dir ruhig den Bugera G5. Ein Klon vom Blackstar ja: Aber MIR hilft der Powersoak auf 1 Watt oder 0,1 Watt. Auf 5 Watt kann man ihn leise spielen, aber auf 1 Watt besser einstellen, da gibt es kaum Klangeinbußen. Bei 0,1 Watt wird dem Amp einiges an Dynamik geraubt, das stimmt schon, aber man kann auch die Endstufe in verträglicher Lautstärke übersteuern lassen, das ist aber dann auch über Zimmerlautstärke. Ich nutze dazu ne Palmer 1x12er Box mit Celestion Greenback, der passt gut zu Hause. Alternativ das Leercab nehmen und nen Wgs Speaker einbauen ;-). Ist dann aber nix, was ich ständig rumschleppen wollte.
Hatte vorher einen Blackstar HT 20, der ging auch ganz O. K. zu Hause zu spielen, war aber etwas überdimensioniert. Blackstar hat die jetzt neu aufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben