Powercon und rackblende-was darf man und was nicht?

  • Ersteller dj4live
  • Erstellt am
D
dj4live
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.07
Registriert
02.04.06
Beiträge
233
Kekse
114
hallo liebe forengemeinde,

ich plane in nächster zeit man rack komplett idiotensicher zu machen d.h. soviel wie mischer rein, cd-player rein, ne lüftungsblende rein und ansonsten alles zu. allerdings soll noch ein anschlussfeld mit 2jäger schukos und powercon in/out dazukommen.
jetzt meine frage: wie muss ich die powercons/schukos montieren das nichts passieren kann? was muss ich alles erden, darf es in eine rackblende und nur mit schrumpfschlach zugemacht oder MUSS es in ein leergehäuse?
 
Eigenschaft
 
also sobald ein gerät eingebaut ist, ist das rack doch sowieso über dessen kontakt zur rackschiene geerdet?!?

she ich das richtig dass du vom powercon in aus verteilen willst?!?

schrumpfschlauch ist ohne weiteres möglich!
 
also sobald ein gerät eingebaut ist, ist das rack doch sowieso über dessen kontakt zur rackschiene geerdet?!?
Da gibt's natürlich auch so 'Spezialisten', die - um Rackeinbauspuren zu vermeiden - Unterlegscheiben aus Kunststoff oder Gummi dazwischensetzen. Macht sich besser, bei einem Verkauf. :screwy:
 
frage war nur ob ich das in ein gehäuse schreuben muss oder ob ne rackblende+buchsen+schrumpfschlach reicht
 
Schrumpfschlauch reicht nicht. Ich hab zwar den genauen Wortlaut der VDE nicht im Kopf, aber ein ausreichender allseitiger Berührungsschutz ist durch den Schrumpfschlauch nicht sichergestellt.
Besorg dir bei kabelkiste.com - connecting the grooving world die Teile für das Rackmodulsystem und bau dir damit ein Gehäuse nach Wunsch und Vorschrift zusammen. Das ist dann was ordentliches und sieht sauber aus.

PS: Das solche Arbeiten aber nur von einer Fachkraft mit der nötigen Befähigung gemacht werden dürfen, weist Du hoffentlich, oder?
 
ist es nicht erlaubt wen ich als kleiner schüler das teil nach vorschriften baue und es dann von einem elektomeister abnehmen lasse?
 
Geht auch.
 
Meine Verteilung mit PowerCon Buchsen und Modulsystemgehäuse sieht zum Beispiel so aus:




Andreas
 
die diskussion mit der erdung über die rackschrauben gabs schon öfters, diese verbindugnen reichen aber nicht.

eine schöne lösung und teilweise links/zitate von vorshcriften gibts im pa-forum zu bewundern:
www.pa-forum.de :: Thema anzeigen - Powercon/Rackblenden Problem - ultimative Lösung?


mir wäre hier ein kurzes kabel mit schuko + ausgang mit klappdeckel ehrlich gesagt lieber wenn es wirklich idiotensicher sein soll.

das fängt schon mal damit an, dass der bereich normaler kunden (hochzeiten, alleinunterhalter...) diese stecker nicht kennt. dann hat man noch ein ähnlich aussehenden speakon und mit gewalt passt eben alles.
 
Ich habe mir bewusst bisher aus die diskussion ausgehalten, weil es ein riesen unterschied gibt zwischen was geht, und was gemacht werden darf... und ja in Deutschland ist es noch schlimmer dann in Belgien, Frankreich oder Spanien...
Wenn aber eine rackblende aus alu, eloxiert ist, dann ist sie sicher isoliert bis 16.000V wie lange man die schicht nicht durchbrecht... besser ist es aber, ein plastikbox zu kaufen, ein etwas grosseres loch zu machen und der box hinter die blende zu schrauben.
Dann noch die zugentlastung beobachten und man ist an die sichere seite...
LG
NightflY
 
Zitat:niethitwo
mir wäre hier ein kurzes kabel mit schuko + ausgang mit klappdeckel ehrlich gesagt lieber wenn es wirklich idiotensicher sein soll.

das fängt schon mal damit an, dass der bereich normaler kunden (hochzeiten, alleinunterhalter...) diese stecker nicht kennt. dann hat man noch ein ähnlich aussehenden speakon und mit gewalt passt eben alles.

Recht so, das würde ich auch unter Idiotensicher verstehen! Denn die Unwissenheit vieler kennt keine Grenzen! Und Schuko kennt auch der Dümmste!!!:)

Wolle
 
Ich konnte bisher nicht heraus lesen, daß das Rack in den Verleih soll.:confused:
Wenn es denn so ist, würde ich vielleicht auch eher für "Laien" bekannte Anschlüsse vorsehen.
Obwohl Powercon ansich ja Idiotensicher ist und eben den bekannten Vorteil gegen unbeabsichtigtes heraus ziehen und einen gerigneren Platzbedarf gegenüber Schuko bietet.
Zusätzliche Sicherheit gegen gewaltsames Speakon in Powercon gewürge,
könnte eine Beschriftung bringen.
Die einzige Schwierigkeit die "Laien" mit diesem Verbindungssystem haben könnten, wäre meiner Meinung nach, die Ver- und Entriegelung der Verbindung.
Aber, wer mit der Anlage einen Speakon-Stecker benutzen soll, sollte auch in der Lage sein mit einem Powercon fertig zu werden.;)


Andreas
 
das rack wird sicher nicht im verleih eingesetzt, dafür ist es mir viel zu wertvoll:D
ich find nur mit powercon das sieht ordentlich und profihaft aus.

ich werde mir jetzt das rackmodulsystem bestellen. wollt nur noch kurz nachfragen ob es sinnvoll ist strom sowie mic, cinch, output mit reinzubauen? könnten da probleme auftreten?
 
Ich würde den Strom und die Signale in extra Gehäuse schrauben. Grund: Einstreuungen.
 
Ja immer die Signalwege von den Einspeisewegen trennen, sonst gibt es Einstreuungen und das würde das gute Teil dann doch etwas vermindern!

Wenn Du´s also für Dich allein benutzt, dann ist Powercon schon okay! :great:

Na viel Spaß beim basteln! Wenns fertig ist gibt´s dann Fotos?:cool:

Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben