Powermixer defekt???

  • Ersteller AlphaWing
  • Erstellt am
A
AlphaWing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.19
Registriert
11.12.07
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo Musikerkollegen,

ich hab da mal ne frage: also ich habe einen Powermixer, einen Roland PA-250, ist schon sehr alt. folgendes problem: sobald ich mehr als einen Lautsprecher an den Mixer anschließe (egal ob direkt in die Klinkebuchse oder an den ersten Lautsprecher) ist die leistung die der Mixer bring so um ca. 70% geringer. also er kommt viel früher in den roten bereich und er beginnt zu knacksen und zu zirpen in regelmäßigen abständen, so ca. alle 5 min. aber wenn ich nur einen lautsprecher dranne hab, egal welchen ob Topteil oder Bass, so ist er wieder wie früher vollkommen da keine geräusche oder sonnst was.
und wenn ich mich nicht stark irre liegts nicht an den kabeln hab sie alle mal überprüft
mit multimeter.

ihr dürft gerne alles fragen wenn ihr noch infos braucht
wo ist der fehler?

gruß Alphawing
 
Eigenschaft
 
So wie ich das ebend auf die schnelle recherchiert habe,hat der Mixer 2x125W an 4 Ohm.
Das heisst bei 8 Ohm leistet er vielleicht noch 70-75 W .
Das ist schon mal keine Hausnummer.
Wenn Du uns jetzt noch verraten würdest,was für Boxen Du da anschliesst (Marke/genaue Bezeichnung) dann könnte man eventuell Rückschlüsse ziehen.
 
Also was ich weiß ist das die topteile Hughes & Kettner Linear Pro heißen und die Bässe tja da kann man nur spekulieren... kein name weiter draußen drann und auch nicht auf dem lautsprecher direkt...
also ich lade einfach mal nen bild hoch von meiner aufgebauten anlage... jut aber wie gesagt das problem tritt bei jeder konstellation auf egal welche boxen ich miteinander kombiniere... aber die lautsprecher scheinen heile zu sein da sie an einer endstufe funktionieren... so wie sie es auch am powermixer tun... naja Hier das Bild meiner anlage
 
oder an den ersten Lautsprecher
Vielleicht verträgt der Powermixer die Parallelschaltung von 2 Boxen nicht. Wenn du 2 Stk 4 Ohm Boxen an eine Seite hängst hättest du 2 Ohm Gesamtwiderstand. Da wäre es kein Wunder wenn der Mixer Zicken macht und den nötigen Strom nicht mehr liefern kann. Eigentlich sollte eine Schutzschaltung greifen, aber....wer weiß?

Edit hat die BDA für dich gegoogelt --> kein 2 Ohm Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich vergessen zu sagen das dass problem auch besteht wenn ich einen lautsprecher an links und einen an rechts anschließe?? sollten eig. ja fast getrennt von einander verstärken richtig??? achja den kleinen mono und stereo hebel an der rückseite hab ich ich schon ausprobiert^^

verzeiht mir bitte wenn ich euch zu sehr stresse^^

gruß alphawing
 
War das von Anfang an schon so oder hat es schon mal funktioniert?
Das Teil ist schon sehr betagt und auch sehr Leistungsschwach.
Du hast mit diesem Powermixer die HK Linear und die ominösen Bassboxen gleichzeitig betrieben?
Immer zwei an eine Seite?
Dann kann es schon möglich sein das die Endstufe Schaden genommen hat.
 
also es funktionierte die letzten 2 jahre einwandfrei, dann auf einmal fiel der rechte kanal aus und schaltete sich dann wieder ein. das war aber nur ein oder 2 mal so und danach fingen die probleme an... und ja immer 2 an einer seite und die haben richtig krach gemacht^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben