Yamaha Clavinova CLP-645 Lautsprecher kratzt - defekt?

p01nt1
p01nt1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
26.04.23
Beiträge
4
Kekse
500
Ort
Österreich
Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes CLP645 gekauft.
Der Vorbesitzer war ein 70 Jahre alter Herr der verstorben ist und ich hab es aus seinem Nachlass erworben.

Bei mir Zuhause geht es ein wenig anders zur Sache mit 2 Kindern (5&7J)…
In letzter Zeit höre ich beim Anspielen (ab ca. 30% Vol.) der höheren Töne ein Kratzen des Lautsprechers rechts.
Speziell beim Abspielen von Liedern via Bluetooth hört man dieses Kratzen sehr laut.

Was mir von Anfang an aufgefallen ist:
Wenn ich mich mit Bluetooth verbinde und z.B.: das verbundene Handy auf volle Lautstärke läuft, muss ich den Volume-Regler fast ganz zurück stellen, damit sich die Lautsprecher nicht überschlagen - mit voller Lautstärke (am Piano) hab ich das noch nie gemacht - jedoch könnte das die Ursache für den Defekt sein - meinen Kids traue ich das zu…

Folgende Fragen hätte ich an euch:

1. Kann das Abspielen von z.B.: Spotify Liedern (wenn zu laut) zum Defekt führen?

2. Kann man die Bluetooth- Ausgabe- Lautstärke irgendwie fix begrenzen?

3. Kann man den Lautsprecher (wenn defekt) problemlos austauschen?

4. Gibt es zum Austausch eine Anleitung bzw. Teilenummer/Bestellnummer/Explosionszeichnung/Ersatzteilkatalog?

5. Habe noch Garantie auf das Gerät - denkt ihr kann ich da eine Forderung stellen an Yamaha?

6. Kann das Geräusch auch von woanders kommen (Bauteil locker, …)


Danke für eure Antworten! :)

LG W.
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Zu 1. Überlastung kann auf jeden Fall zum beschriebenen "Kratzen" führen. Ich erinne mich noch immer an ähnlich erfolgreiches Herumspielen an Radios während meiner Kindheit in den 60ern.
Zu 2. So eine Begrenzung der Lautstärke als speicherbarer Wert würde im Handbuch stehen, ich fand dazu nichts. Im Gegenteil, die Beschreibung im Manual legt für mich nahe, dass man aufgrund des heterogenen Smartphone-Marktes viel Spielraum für die Anpassung geben wollte.
Zitat aus dem Handbuch, S. 82: Sie können die Lautstärke des Audio-Eingangssignals mithilfe des Schiebereglers [MASTER VOLUME] über Bluetooth einstellen. Um das Lautstärkeverhältnis zwischen dem Spiel auf der Tastatur und dem Eingangssignal über Bluetooth einzustellen, regeln Sie die Lautstärke auf dem Smart-Gerät.
https://de.yamaha.com/de/products/m...clavinova/clp-645/downloads.html#product-tabs
Zu 3. Pro Kanal sind es ein Hochton und ein Tief/Mitteltonlautsprecher. Welche genau sind denn von der Störung betroffen?
Als preiswerteste Lösung würde ich nach Bestimmung der Ersatzteile den Yamaha-Kundendienst anschreiben, um die benötigten Lautsprecher für den eigenen Einbau zu kaufen. Vermutlich müsstest Du dabei den Verzicht auf Garantieansprüche erklären, wenn sich Yamaha überhaupt auf die Ersatzteillieferung einlässt.
Ansonsten bräuchtest Du die üblichen Daten des Lautsprechers, könnte bei ihnen auf der Rückseite stehen. Die Leistung ist von der Homepage bekannt, also fehlt noch die Impedanz, um nach passenden Lautsprechern zu suchen. Es gibt noch mehr wichtige Werte, die nicht auf Lautsprechern stehen aber dazu müsste man die erst einmal kennen...
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/clavinova/clp-645/specs.html
https://www.lautsprechershop.de/chassis/main.htm
Du könntest alternativ natürlich auch externe Aktivboxen anschließen, das wäre gar nicht so verkehrt.
Ein Beispiel wäre 2 x https://www.thomann.de/de/kali_audio_lp_6_2nd_wave.htm
Zu 4. Ich habe online nur die Bedienungsanleitung gesehen, meine Stichworte waren bei mehreren Suchen Yamaha CLP 685 spare parts, speaker, service manual.
Zu 5. Aus dem Gefühl heraus halte ich einen Garantieanspruch gegen Yamaha für unwahrscheinlich. Ein junger, aber kaputter Lautsprecher legt Fehlbedienung schon nahe.
Zu 6. Denkbar ist alles - zu Details wissen andere im Forum sicher mehr

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
5. Habe noch Garantie auf das Gerät - denkt ihr kann ich da eine Forderung stellen an Yamaha?
was die Garantie angeht, gilt die m.W. nur, wenn du das (gebrauchte) Instrument bei einem Händler gekauft hast. Zumindest in Deutschland greifen hier in jedem Fall die gesetzliche Gewährleistung, wenn das Instrument von einem Händler erworben wurde. Darüber hinaus kann der Händler ebenso wie ein Hersteller auch eine freiwillige Garantie einräumen und diese auch an Bedingungen knüpfen.

Oder bezieht sich deine Annahme, dass eine Garantie vorhanden sei, auf die ursprüngliche Herstellergarantie? Diese gilt in den meisten Fällen nur für den ersten Käufer und kann nur durch diesen geltend gemacht werden d.h. sie wird bei Weiterverkauf nicht übertragen.


Was Yamaha-Ersatzteile für eine Selbstreparatur angeht, probiere es mal hier: https://www.pms-electronics.de/index.php?id=3

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus und Tobias!

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe mir das mit der Garantie angesehen - ich denke dass es wohl besser ist, die Reparatur selbst durchzuführen.
Preislich sind wir bei den Speakern lt. YAMAHA-Sparepart-Service bei unter 50€... das hatte ich eigentlich nicht erwartet.

Die Rep. selbst traue ich mir zu, als gelernter Elektrotechniker sollte ich das wohl hinbekommen.

Wenn ihr Interesse habt, kann ich auch gerne den Umbau dokumentieren, vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem.


Das Kratzen bzw. Überschwingen kann ich vermehrt bei F#5 und G5 feststellen - anbei eine Hörprobe... ich nehme also an, dass der Hochtöner YJ004A00, Artikelnummer: #U553193 betroffen ist.
... viel schlimmer hört man dies beim Abspielen von Sogs z.B.: via Spotify... hier das Lied "Quand vous souriez" von Libor Kolman (BT Lautstärke am Phone = 100%, am Clavinova ca. 20%)

LG Walter
 

Anhänge

  • Nebengeräusch F#5 G5.zip
    186 Bytes · Aufrufe: 40
  • Quand vous souriez.zip
    899,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich nehme also an, dass der Hochtöner YJ004A00, Artikelnummer: #U553193 betroffen ist.
Wenn Du sowieso bastelst, kannst Du das durch nach und nach Ablöten der Anschlüsse und ggf. Kontaktüberbrückung per Klemme leicht prüfen. Lautsprecher sind "lötsensibel", wg Spule und Kunststoffanteilen aber eine Lötstation mit Temperaturregelung und Elektrolot hast Du vermutlich sowieso? Ansonsten gibt es ein sog. "Lötkolben Set Elektronik" komplett mit Zubehör für knapp 30 Euro. So etwas habe ich schon länger und es reicht locker für gelegentliche Basteleien.

Gruß Claus
 
Danke, Werkzeug habe ich natürlich (y)
Wie meinst du das mit dem überprüfen? o_O
 
Naja, vermutlich ist nur ein Lautsprecher von den vieren defekt und wie Du schon sagst, vertragen die HT weniger Saft. Wenn Du sicher gehen willst, dann müsstest Du dementsprechend die TT/MT kurz abklemmen und lauschen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke :) (y)
Ich meld mich wieder nach dem Projekt.
 
6. Kann das Geräusch auch von woanders kommen (Bauteil locker, …)

Vor dem Bestellen des Ersatzteils würde ich natürlich nachschauen, ob's nicht nur eine lose Schraube ist, ein Plastkfussel etc. sich beim Hochtöner verfangen hat oder eine kalte Lötstelle vorliegt. Und, wenn es steckertechnisch ohne großen Aufwand geht, Kanäle tauschen. Nicht, dass dann plötzlich der linke HT zischelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau und gutes Stichwort, die "Steckverbindungen". Sollte Yamaha noch keine Kabelschuhe verwendet haben, würde ich die bei der Gelegenheit gleich die Laschenbreite messen und Kabelschuhe nachrüsten. Die sind billig und eliminieren das Risiko beim Löten von Anschlüssen.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben