Praktikum

  • Ersteller TheMaddin
  • Erstellt am
TheMaddin
TheMaddin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
16.02.10
Beiträge
80
Kekse
278
Ort
Nürtingen
Guuuuuuten Tag die werten Herren (und Damen) :)

Ich habe vor (in den Sommer Ferien) ein Praktikum irgendwo in der Richtung Instrumentenbau zu machen, weil mich die Materie schon ein wenig intressiert

Ich habe schon von Stegner Drums , DR Customs etc gehört aber im Raum Baden Württemberg habe ich nicht wirklcih was gefunden.
Meine Frage: Kennt irgendwer irgendwelche Custom Firmen (bevorzugt irgendwo im Raum Baden-Württemberg oder Raum Hannover)?
Bzw. Meint ihr ich als 16 Jähriger Gymnasiast könnte dort ein Praktikumsplatz bekommen wenn Sie dort welche anbieten würden?

Was gibt es sont für Alternativen in Dieser Richtung?
Habe schon in einem Musikgeschäft von der Schule aus ein Praktikum gemacht, würde aber einfach gerne mehr Erfahrung was Instrumenten Herstellung etc angeht sammeln.

Wäre dankbar um jede Antwort

Greetz

Mr Maddin
 
Eigenschaft
 
Mein Tipp -> Hersteller googeln, oder alternativ hier im Forum Customschmieden suchen (gibt da schon einige), und einfach mal anrufen und fragen.

Einzige Alternative, die mir zum Bau direkt einfällt, wäre, wie du schon erwähnt hast ein Praktikum in einem Musikgeschäft.
 
Gib mal Trommelbau in die SUFU ein, da gibts nen Thread über Trommelbauer etc, wäre vllt interessant für dich.
 
danke für den Link - sehr interessant, für mich...

...für den jungen Mann eher nicht, der kommt aus Nürtingen, das sind über den Daumen 90-100km.
 
Beim Herstellen von Drums sind viele handwerkliche Schritte gefragt. Zunächst naheliegend die Holzverarbeitung. Da könntest du auch bei einem Schreiner einen Einblick bekommen und unter anderem dir die verarbeitende Maschinen erklären lassen. Ebenso wie bei einem Schlosser. Ein Lackierer würde dir Basics zeigen, die es eben braucht, um Materialien veredeln zu können. Das ist ein gar nicht so leichtes Unterfangen, mit "einfach Lack drauf" ist es beiweitem nicht getan.
 
Wo genau wohnst du in BW?

Bei mir in der Nähe gibts ne Custom Schmiede.

Die ist in Karlsruhe/Durlach:

http://spy-customdrums.de/index.html

Hey cool, in Karlsruhe gibts ne Custom-Drum-Schmiede?! Hör ich grad zum ersten man! Da muss ich unbedingt mal vorbei schauen :great:

Weiß da jemand zufällig so nen Preisrahmen bei denen? Weil auf der HP bei "Preise" steht, dass man sich telefonisch melden soll ... ;)
 
Ja, das es dort sowas gibt hat mich auch sehr überrascht! Habe aber noch keinen Kontakt zu ihnen aufgenommen.... aber vielleicht frag ich auch mal nach, ob man vorbei schauen kann, fänd ich interessant :)
 
Wie weit ist denn der Herr Vogelmann entfernt?
Der hat seinen Trommelladen in Ludwigsburg;)
 
Wie weit ist denn der Herr Vogelmann entfernt?
Der hat seinen Trommelladen in Ludwigsburg;)
Um Stuttgart 60km, durch Stuttgart 45km - aber beides zu "üblichen Berufszeiten" extrem beschissen zu fahren.
 
Hallo

Danke für den link mit Spy drums!
Auch wenn ich nicht ganz in de nähe wohne werd ich trotzdem mal Kontakt aufnehmen.
Und wenn es wirklich was werden würüde dann steh ich halt um halb 5 auf! ^^

Beim herr Vogelman war ich nicht mehr lange aber ich wusste gar nicht das der auch schlagzeuge baut?
So schlechte Verbindung isses gar nich, auch nich bei Berfusverkehr.
Wenn es bei keiner der Firmen irgendwie klappen würde ,gehe ich dann warscheinlich auch zu einem Schreiner (Freund der Familie) .

Nochmals Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben