Praktische Lösung für jederzeit bereites Home Recording (Fixer Wechsel von Aus- und Eingängen)?

A
almansandalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.23
Registriert
18.09.23
Beiträge
3
Kekse
0
Schönen Abend zusammen,

ich bin hier neu, kein Recording-Spezialist, sondern Pianist und hoffe, den Beitrag in das richtige Forum gesetzt zu haben und auf wertvolle Tipps :)

Verzeiht mir auch bitte, falls sich Antworten auf meine Frage schon an tausenden Stellen finden lassen.. Wie so oft, habe ich schon nach ähnlichen Fragen und Lösungen recherchiert, doch bin nun verunsicherter als vor der Recherche.. daher dieser Beitrag.

Meine Anforderung erscheint aus meiner Sicht eigentlich recht simpel: Mein liebes Nord Pinao ist direkt mit 2 Personus Monitoren verbunden, um immer spielbereit zu sein. Hin und wieder soll aber nicht nur geklimpert sondern auch mal was aufgenommen werden. Bisher habe ich dann das Nord auf ein Scarlett 2i2 umgesteckt und die Monitore ebenso hinten an das Interface angeschlossen. Soweit so unspektakulär..

Nachdem aufgrund von Nachwuchs der Traum des eigenen Musikzimmers nur kurz ausgelebt werden konnte, ist mein ganzes Musikzeug in eine Wohnzimmer-Ecke gewandert. Zuvor hat mich das ständige Umstecken nicht gestört aber seitdem ist es extrem lästig geworden, da ich sowohl an die Kabel zum Pinao als auch zu den Boxen nur noch schlecht hinkomme. Und nun mache ich mir schon länger Gedanken, dass sich das sicher einfacher lösen lässt und wie ich, wenn ich mal schnell was aufnehmen will, ohne Kabelsause direkt starten kann.
Bislang bin ich auf drei Möglichkeiten gestoßen: Y-Adapter, Monitor Controller (Mackie Big Knob Passive) oder kleine 8-Kanal Patchbay (Art TPatch).

Bei den beiden ersteren wurde ich an verschiedenen Stellen im Netz allerdings bzgl. Soundqualität verunsichert. Ich möchte in jedem Fall keine Klangeinbußen haben oder an Lautstärke verlieren (Hauptszenario ist ja weiterhin "Spielen" und nicht "Recording").

Die Lösung mit der Patchbay wirkt auf mich als Laie am robustesten und flexibelsten, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass es eventuell übertrieben für den Anwendungsfall sein könnte und ja immer noch nicht ganz so praktikabel ist, wie ein einfacher Schalter.. Allgemein sollte es aber wegen dem Hauptsenario eine passive Lösung sein.

Oder gibt es hier noch etwas viel naheliegenderes? Freue mich über Ratschläge.
 
Also ich lasse die Boxen am Interface Monitorausgang und gehe mit den Instrumenten immer über dessen Eingang (und höre das entweder via Kopfhörer oder Nahfeldmonitore ab). Ich lasse also das „Aufnahme Rig“ so aufgebaut stehen und starte nur die DAW falls nötig.
Im Falle von Keyboards finde ich es aber sehr cool den Rechner/DAW laufen zu haben, um auch gleich via Midi VST Instrumente spielen zu können.
Die Möglichkeit Backings vom Rechner zumischen zu können, ist der nächste Grund, grundsätzlich das Audiointerface in das Setup einzubinden.
 
Dazu vielleicht noch Folgendes: Die kleineren Scarletts funktionieren ja nur, wenn der Rechner an ist, weil sie den Strom per USB brauchen. Die größeren, also die mit eigenem Netzteil, funktionieren auch ohne laufenden Rechner.
 
Du könntest es mit sowas versuchen:

ART TPatch


Da gehst du mit dem Piano rein und dann 1x zu den Boxen und 1x zum Interface jeweils mit L/R.

Oder halt sehr hochwertig:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich lasse die Boxen am Interface Monitorausgang und gehe mit den Instrumenten immer über dessen Eingang (und höre das entweder via Kopfhörer oder Nahfeldmonitore ab). Ich lasse also das „Aufnahme Rig“ so aufgebaut stehen und starte nur die DAW falls nötig.
Im Falle von Keyboards finde ich es aber sehr cool den Rechner/DAW laufen zu haben, um auch gleich via Midi VST Instrumente spielen zu können.
Die Möglichkeit Backings vom Rechner zumischen zu können, ist der nächste Grund, grundsätzlich das Audiointerface in das Setup einzubinden.
Das hatte ich mir auch überlegt, aber möchte ungern immer auf angeschalteten Rechner angewiesen sein, um Klavier zu spielen.
Dazu vielleicht noch Folgendes: Die kleineren Scarletts funktionieren ja nur, wenn der Rechner an ist, weil sie den Strom per USB brauchen. Die größeren, also die mit eigenem Netzteil, funktionieren auch ohne laufenden Rechner.
Danke für den Tipp. Hab sogar gesehen, dass bei der jetzt vor kurzem rausgebrachten neuen vierten Generation der Scarletts auch das 2i2 einen Standalone Modus hat. Das wäre eine Überlegung meines gegen ein neueres auszuwechseln.

Du könntest es mit sowas versuchen:

ART TPatch
Das scheint mir aktuell tatsächlich mein Favorit, da ich hier im Gegensatz zu einem Scarlett mit Standalone Modus kein zusätzliches Gerät am Strom hängen muss.
Oder halt sehr hochwertig:

Okay, wusste nicht, dass es sowas gibt, spannend. Aber bei dem Preis gibt mir das zumindest den Hinweis, dass ein günstiger Y-Adapter nicht dieselbe Soundqualität liefern kann und als Alternative rausfällt, richtig? Irgendwie muss es ja gerechtfertigt sein, sich für so ein Gerät zu entscheiden.

Danke für die Rückmeldungen, das hat schon mal gut geholfen. Falls noch jemand Erfahrungen hat, wie es sich mit einem Monitor Controller als Alternative verhalten würde, würde mich das ebenso interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Deine Frage ist durchaus berechtigt, da es auf den ersten Blick so aussieht, als ob es eine einfache Lösung geben sollte.

Y-Adapter

Y-Adapter sind eine Möglichkeit, um zwei Geräte an ein einziges Audiointerface anzuschließen. Sie sind relativ günstig und einfach zu bedienen. Allerdings gibt es zwei Probleme mit Y-Adaptern:

  • Sie können die Klangqualität beeinträchtigen, da sie Signale mischen.
  • Sie können die Lautstärke verringern, da sie Signale teilen.
Monitor Controller

Monitor Controller sind eine weitere Möglichkeit, um zwei Geräte an ein einziges Audiointerface anzuschließen. Sie bieten in der Regel mehr Funktionen als Y-Adapter, z. B. einen Lautstärkeregler für jedes Gerät und eine Mute-Funktion. Allerdings sind Monitor Controller in der Regel teurer als Y-Adapter.

Patchbay

Eine Patchbay ist eine gute Lösung, wenn du eine flexible und robuste Möglichkeit suchst, um Geräte anzuschließen. Sie ist auch eine gute Wahl, wenn du in Zukunft weitere Geräte anschließen möchtest. Allerdings ist eine Patchbay auch die teuerste Lösung.

Deine Situation

In deinem Fall ist es wichtig, dass die Klangqualität und die Lautstärke nicht beeinträchtigt werden. Y-Adapter sind daher nicht die beste Lösung. Monitor Controller sind eine gute Möglichkeit, aber sie sind in deinem Fall möglicherweise zu teuer.

Meine Empfehlung

Ich würde dir empfehlen, eine Patchbay zu kaufen. Eine 8-Kanal-Patchbay wie die Art TPatch ist eine gute Wahl, da sie dir genügend Anschlüsse bietet, um auch in Zukunft weitere Geräte anzuschließen.

Die Patchbay ist zwar die teuerste Lösung, aber sie ist auch die beste Lösung für deine Anforderungen. Sie ist flexibel, robust und beeinträchtigt die Klangqualität und die Lautstärke nicht.

Alternative Lösung

Wenn du eine günstigere Lösung suchst, kannst du auch einen A/B-Switch kaufen. Ein A/B-Switch ermöglicht es dir, zwischen zwei Audioquellen zu wählen. In deinem Fall könntest du den A/B-Switch so verwenden, dass du entweder das Nord Piano oder das Audiointerface an die Monitore anschließt.

Ein A/B-Switch ist jedoch nicht so flexibel wie eine Patchbay. Du kannst nur zwischen zwei Quellen wählen, und du musst jedes Mal, wenn du die Quelle wechseln möchtest, den Schalter umlegen.

Fazit

Die beste Lösung für dich ist eine Patchbay. Sie ist die flexibelste, robusteste und klangbeste Lösung für deine Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Deine Frage ist durchaus berechtigt, da es auf den ersten Blick so aussieht, als ob es eine einfache Lösung geben sollte.

Y-Adapter

Y-Adapter sind eine Möglichkeit, um zwei Geräte an ein einziges Audiointerface anzuschließen. Sie sind relativ günstig und einfach zu bedienen. Allerdings gibt es zwei Probleme mit Y-Adaptern:

  • Sie können die Klangqualität beeinträchtigen, da sie Signale mischen.
  • Sie können die Lautstärke verringern, da sie Signale teilen.
Monitor Controller

Monitor Controller sind eine weitere Möglichkeit, um zwei Geräte an ein einziges Audiointerface anzuschließen. Sie bieten in der Regel mehr Funktionen als Y-Adapter, z. B. einen Lautstärkeregler für jedes Gerät und eine Mute-Funktion. Allerdings sind Monitor Controller in der Regel teurer als Y-Adapter.

Patchbay

Eine Patchbay ist eine gute Lösung, wenn du eine flexible und robuste Möglichkeit suchst, um Geräte anzuschließen. Sie ist auch eine gute Wahl, wenn du in Zukunft weitere Geräte anschließen möchtest. Allerdings ist eine Patchbay auch die teuerste Lösung.

Deine Situation

In deinem Fall ist es wichtig, dass die Klangqualität und die Lautstärke nicht beeinträchtigt werden. Y-Adapter sind daher nicht die beste Lösung. Monitor Controller sind eine gute Möglichkeit, aber sie sind in deinem Fall möglicherweise zu teuer.

Meine Empfehlung

Ich würde dir empfehlen, eine Patchbay zu kaufen. Eine 8-Kanal-Patchbay wie die Art TPatch ist eine gute Wahl, da sie dir genügend Anschlüsse bietet, um auch in Zukunft weitere Geräte anzuschließen.

Die Patchbay ist zwar die teuerste Lösung, aber sie ist auch die beste Lösung für deine Anforderungen. Sie ist flexibel, robust und beeinträchtigt die Klangqualität und die Lautstärke nicht.

Alternative Lösung

Wenn du eine günstigere Lösung suchst, kannst du auch einen A/B-Switch kaufen. Ein A/B-Switch ermöglicht es dir, zwischen zwei Audioquellen zu wählen. In deinem Fall könntest du den A/B-Switch so verwenden, dass du entweder das Nord Piano oder das Audiointerface an die Monitore anschließt.

Ein A/B-Switch ist jedoch nicht so flexibel wie eine Patchbay. Du kannst nur zwischen zwei Quellen wählen, und du musst jedes Mal, wenn du die Quelle wechseln möchtest, den Schalter umlegen.

Fazit

Die beste Lösung für dich ist eine Patchbay. Sie ist die flexibelste, robusteste und klangbeste Lösung für deine Anforderungen.

https://reflex-by-fly.com/
Schätze mal Grüße gehen raus an ChatGPT
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben