Praktische Techniken von andern Instrumenten abschauen

  • Ersteller blackmoa
  • Erstellt am
B
blackmoa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.13
Registriert
12.12.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Hamburg
Der Titel sagt schon das meiste: Was kennt Ihr für Techniken die beim Bass eher selten benutzt werden und eigentlich aus dem Repertoire andere Musiker kommen.
Beispiele:
Das "Schnippen" und "Doppelschnippen" der Gayageumspieler: Statt dem normalen Finegrspiel wird die Seite mit dem Finegrnagel (und somit mit einer Aufwärtsbewegung des Fingers gespielt), beim "Doppelschnippen" werden beide Finegr mit dem Finegrnagel an die Seite gelegt und dann schnell aufeinander geschnippt(erster anschlag dadurch gemuted). Ich persönlich benutze diese Techniken gerne weil man damit nochmal etwas mehr Klangvariabilität hat.

Ich hoffe das hier noch einige interessante Spieltechniken zusammenkommen.
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich hab zwar nichts beizutragen, aber werd diesen Thread interessehalber mal beobachten.

Aber dieses "Schnippen" musst du nochmal genauer erläutern, das habe ich noch nich so ganz verstanden...

LG
Chris
 
Das schnippen ist im Grunde ganz einfach: einfach die gegenteilige Bewegung vom normalem Fingerspiel. Also mit dem Fingernagel von "oben" auf die Saite statt mit der Fingerkuppe von "unten".
 
also wie bei einer akkustik gitarre?
 
ich glaube eher von der anderen Seite der Saite.. also Fingerbewegung wie beim Basszupfen, nur weg vom Bass?
 
ne, er meint bestimmt sicher wechselschlag mit einem finger, wie geddy lee zum beispiel.

im bass benutzt man ziemlich viele techniken von anderen instrumenten. schon alleine praktisch deswegen, weil der e-bass auf kaum eine historische geschichte zurückgreifen kann.
 
Diese Technik wird beim E-Bass auch dazu verwendet Obertöne (Artificial Harmonics) zu spielen. Wobei die Schlagfingerbewegung üblicherweise wie sonst auch von unten nach oben ist. Andersrum kann man natürlich auch anschlagen, wobei ich bezweifle, dass da mehr als nur ein *plokk* und ggf etwas Oberton rauskommt.
 
... und schmerzhaft, wenn man im Eifer des Gefechts den Volumenpoti erwischt.
Sehr interessanter Thread, bin gespannt ob noch was kommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben