InTune
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Hi zusammen,
seit kurzem habe ich ein Bandprojekt, wo es sich anbietet, als Gitarren Verstärker einen Floor Modeler (hier Helix Stomp) mit einem FRFR Monitor einzusetzen. (...Tageweise gemieteteter Probenraum mit vorhandener PA/Gesangsanlage und Schlagzeug...)
Zunächst hatte ich bei zwei Proben über die PA Gesangsanlage gespielt. Das klang eigentlich durchaus ok, aber irgendwie gibt es da ein Problem beim Mischpult und man hört da ein störendes Zerren, was ich auch nicht wegbekomme (Der Gesang wiederum klingt einwandfrei über die Anlage...)
Nun hatte ich eh noch einen recht guten Wedge Monitor (RCF, NX 10), den ich nun verwenden möchte. Erst hatte ich Befürchtungen, dass dieser kleine kompakte Aktivmonitor mit "nur" einem 10" Speaker zu pärrrig klingen würde. Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Ich habe zu Beginn den Basser erst mal schier zur Verzweiflung gebracht, weil der sich über so merkwürdige "stehende" Basswellen gewundert hat, selbst wenn er gar nicht spielt...
Ich muß da also einen massiven Tief-Cut reindrehen, damit das wie ein Gitarrenverstärker klingt/funktioniert.
Jetzt lernt man bei der Programmierung von Sound in Modelern sehr schnell, dass man bei den IRs der Boxen Simulationen, ein Tief Cut bei um die 100 Hz und ein Hi Cut etwa 10 kHz, eine gute Idee ist, damit es auf der einen Seite nicht dröhnig wird und auf der anderen Seite z.B. Modeleing-artifizielles "Zirpen" weggefiltert wird.
Genau das habe ich -zuhause- auch so eingestellt. Bei moderater Lautstärke zuhause über meine Nahfeld Monitore und auch mit dem Wedge bzw. über Kopfhörer, war auch alles in bester Ordnung. Im Probenraum mit sehr viel mehr Pegel, ballert und böllert dieser Monitor schon "beindruckend".
Ist das eher normal, dass man Aktiv Monitore da so drastisch zähmen muss?
Sind "konventionelle" Bühnen Monitore doch anders (breitbandiger) ausgelegt, als die "speziellen" FRFR-Lautmacher für Modeler?
Ich lerne auf jeden Fall, dass ich ziemlich viel neu lernen muss, um auch Live/in einer Probenraum Situation da via Modeling meinen gewohnten Sound hinzubekommen...
Wie macht ihr das?
seit kurzem habe ich ein Bandprojekt, wo es sich anbietet, als Gitarren Verstärker einen Floor Modeler (hier Helix Stomp) mit einem FRFR Monitor einzusetzen. (...Tageweise gemieteteter Probenraum mit vorhandener PA/Gesangsanlage und Schlagzeug...)
Zunächst hatte ich bei zwei Proben über die PA Gesangsanlage gespielt. Das klang eigentlich durchaus ok, aber irgendwie gibt es da ein Problem beim Mischpult und man hört da ein störendes Zerren, was ich auch nicht wegbekomme (Der Gesang wiederum klingt einwandfrei über die Anlage...)
Nun hatte ich eh noch einen recht guten Wedge Monitor (RCF, NX 10), den ich nun verwenden möchte. Erst hatte ich Befürchtungen, dass dieser kleine kompakte Aktivmonitor mit "nur" einem 10" Speaker zu pärrrig klingen würde. Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Ich habe zu Beginn den Basser erst mal schier zur Verzweiflung gebracht, weil der sich über so merkwürdige "stehende" Basswellen gewundert hat, selbst wenn er gar nicht spielt...
Ich muß da also einen massiven Tief-Cut reindrehen, damit das wie ein Gitarrenverstärker klingt/funktioniert.
Jetzt lernt man bei der Programmierung von Sound in Modelern sehr schnell, dass man bei den IRs der Boxen Simulationen, ein Tief Cut bei um die 100 Hz und ein Hi Cut etwa 10 kHz, eine gute Idee ist, damit es auf der einen Seite nicht dröhnig wird und auf der anderen Seite z.B. Modeleing-artifizielles "Zirpen" weggefiltert wird.
Genau das habe ich -zuhause- auch so eingestellt. Bei moderater Lautstärke zuhause über meine Nahfeld Monitore und auch mit dem Wedge bzw. über Kopfhörer, war auch alles in bester Ordnung. Im Probenraum mit sehr viel mehr Pegel, ballert und böllert dieser Monitor schon "beindruckend".
Ist das eher normal, dass man Aktiv Monitore da so drastisch zähmen muss?
Sind "konventionelle" Bühnen Monitore doch anders (breitbandiger) ausgelegt, als die "speziellen" FRFR-Lautmacher für Modeler?
Ich lerne auf jeden Fall, dass ich ziemlich viel neu lernen muss, um auch Live/in einer Probenraum Situation da via Modeling meinen gewohnten Sound hinzubekommen...
Wie macht ihr das?
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