Pre-roll Metronom für Recordings bei Tempochanges

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Moinsen!

Ich plane gegen Ende des Monats für ein Projekt Drums zu recorden. Dafür würde ich jetzt normalerweise einzelne Projekte anlegen, dort die geschrieben Drums als Midispur anlegen und entsprechend über Time marker die Tempo/Taktwechsel einbauen (in jedem Stück sind mehrere davon vorhanden). Soweit so gut. Nun sollte ich in der Lage sein den Song mit dem Drummer (und dem Reaper-Metronom) zu recorden. Kommen wir nun zum Problem. Der Drummer verspielt sich mitten im Song. Da das ganze Körperlich sehr anstrengend und zeitintensiv ist, soll einfach der Part bei dem sich verspielt wurde, neu eingespielt werden. Nun liegt dieser Verspieler direkt nach einem Tempowechsel. Dieser Part soll nun genau ab dem Tempowechsel neu aufgenommen werden. Der Drummer benötigt aber bevor er loslegen kann 3/4 Anschläge des Metronoms im das Tempo des Parts im Kopf zu haben. Setze ich beim Recorden schon vorher an, ist das Metronom natürlich noch im Tempo des vorherigen Parts und der Tempowechsel wird nie 100 sauber klingen.
Mit sämtlichen Pre-Roll Settings des Metronoms etc. die ich probiert habe, konnte ich keine Erfolge erziehen. Ich brauche ein Preroll, welche mit dem exakten Tempo des zu recordenden Parts startet. Ich kann auch nicht einfach den Part verlängern und beim Recorden später einsetzen, da dies die ganz Songstruktur nicht mehr passen
würde. (-> Midi)

Also praktisch wäre quasi ein Count in, der Aber mit dem Tempo ab dem Recording arbeitet. Allerdings, hätte man dann immer das problem der abgeschnittenen Transienten...

Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicher Workaround:

Mach einen Tempo-Marker GANZ am Ende des Projektes, mit dem Tempo des neu einzuspielenden Parts.
Lass den Drummer die betreffende Stelle hier aufnehmen, und zieh die Files danach dorthin wo du sie haben willst.
 
Ja darauf wirds leider wohl hinauslaufen... ist nur sehr aufwendig bei bis zu 5-10 Tempowechseln im Song...
 
Also praktisch wäre quasi ein Count in, der Aber mit dem Tempo ab dem Recording arbeitet. Allerdings, hätte man dann immer das problem der abgeschnittenen Transienten...

Der Count-In arbeitet zumindest genau so, nämlich, dass er das Tempo einzählt, wo der Abspiel Cursor steht (also die Aufnahme beginnt).

Leider gibt es derzeit echt noch kein Recording Offset oder so etwas in der Art.

Für die Feature Request kann hier abgestimmt werden:
http://forum.cockos.com/project.php?issueid=3588

Solltest du es irgendwie schaffen, dass dir die Pre-roll-Funktion ausreicht, gibt es dafür auf jeden Fall einen Workaround. Also ich meine jetzt das Pre-recording:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=107628
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben