Preamp bei Furch Akustik Bass Modell B40CM defekt

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.850
Kekse
62.892
Ort
Minden/Westf.
Hallo,
heute bekam ich einen Furch Akustik Bass Modell B40CM zur Reparatur. Der keinen Ton von sich gibt. Erste Messungen gaben keine Antwort. Der Akku ist voll, Kabel alle ohne Schaden.
Die Electronik ist von Fishman... Wer hat so einen Bass, kann mir helfen oder wer kennt einen Service, oder wo bekomme ich Ersatzteile?
Falls ich im falschen Thread bin, bitte versetzen..
Gruß Rainer

.
 

Anhänge

  • DSCF2528.JPG
    DSCF2528.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 197
  • DSCF2529.JPG
    DSCF2529.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 162
  • DSCF2530.JPG
    DSCF2530.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 156
Hallo Rainer,

ich würde einen Defekt im preamp vermuten. Gibt es nicht in Eurem Umfeld noch einen Radiobastler oder ähnliches?

*
 
Hier sind die Manuals zum Fishman Infinity zu finden

https://www.fishman.com/wp-content/uploads/2019/04/Matrix-Infinity-Preamp-Installation-Guide.pdf
https://www.fishman.com/wp-content/uploads/2019/04/Matrix-Infinity-VT-User-Guide.pdf

Wenn Du ein Oszilloskop hast, dann kannst Du mal im Innern des Preamps zumindest mal das Einganssignal und das Ausgangssignal und die Versorgungsspannnungen messen.
Ansonsten ist das Glaskugelraten ... sorry. Wenn Du da selbst nichts messen kannst musst Du wohl oder übel zum Fachmann oder zum wissenden Nachbar.
 
Laut MusicReader (auf englisch) hat der B40CM (auch bekannt unter Marke "Stonebridge") keine "Controls". Im Bild DCSF2529 ist aber etwas mit zwei Drehknöpfen sichtbar. Wäre das ein Hinweis? (Und wäre einer vielleicht der Volume-Regler?)
 
Furch hatte verschiedene Handelsnamen in verschiedenen Absatzgebieten.

Das ist aber hier irrelevant, da das vorliegende Instrument ab Werk in Tschechien mit einer Fishman-Elektronik ausgerüstet wurde die nun nicht mehr funktioniert.

Der Bass ist deutlich über zehn Jahre alt und da können diese kleinen zweibeinigen Bauteile in der Elektronik schon mal versagen. Ich würde wohl als erstes enthaltene Kondensatoren überprüfen...

*
 
Furch hatte verschiedene Handelsnamen in verschiedenen Absatzgebieten.

Das ist aber hier irrelevant, da das vorliegende Instrument ab Werk in Tschechien mit einer Fishman-Elektronik ausgerüstet wurde die nun nicht mehr funktioniert.

Der Bass ist deutlich über zehn Jahre alt und da können diese kleinen zweibeinigen Bauteile in der Elektronik schon mal versagen. Ich würde wohl als erstes enthaltene Kondensatoren überprüfen...

*
Die Relevanz des Namens ist, daß einer der meinen Link folgt und "Stonebridge" liest, gleich wissen soll, daß es sich um denselben Bass handelt. :)
 
Verstehe ich nicht.

*
 
P.S.:

Hier bittet ein recht erfahrener Gitarrenbauer, der auch schon Piezo-Tonabnehmer nebst Elektronik in Gitarren eingebaut hat um Hilfe.

Mit links zu reviews von Bässen die nicht identisch sind ist ihm sicher nicht geholfen.

Hier im Board gibt es ja auch noch ein paar user die sich mit Elektronik auskennen. Spontan fällt mir nur @Stratspieler ein, auch wenn es sich hier nicht um sooo alten Kram handelt...

*
 
P.S.:

Hier bittet ein recht erfahrener Gitarrenbauer, der auch schon Piezo-Tonabnehmer nebst Elektronik in Gitarren eingebaut hat um Hilfe.

Mit links zu reviews von Bässen die nicht identisch sind ist ihm sicher nicht geholfen.

Hier im Board gibt es ja auch noch ein paar user die sich mit Elektronik auskennen. Spontan fällt mir nur @Stratspieler ein, auch wenn es sich hier nicht um sooo alten Kram handelt...

*
Hoffentlich können wir als Gruppe dem Gitarrenbauer helfen. Auch wenn wir uns besser verstehen könnten.
 
...
Wenn Du ein Oszilloskop hast, dann kannst Du mal ... messen.
Ansonsten ist das Glaskugelraten ... sorry. Wenn Du da selbst nichts messen kannst musst Du wohl oder übel zum Fachmann oder zum wissenden Nachbar.
Hi,

diese Aussagen möchte ich unterstützen.
Messen und dann die Schlüsse draus ziehen und hier berichten. Messen der Versorgungsspannung geht auch mit Multimeter und danach, wenn Spannung anliegt, Signalverfolgung mit der "audio probe" (wie das geht, findet man per Internetsuche genau mit diesem Such-String "audio probe").
Andernfalls messen lassen.

Gruß Ulrich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl zuerst den Preamp öffnen und schauen, ob es augenscheinliche Fehler gibt (kalte Lötstelle, Pickup-Kabel aus der Verschraubung gerutscht, Stecker schräg drin, oxidierte Kontakte... etc.)
Nachmessen ist zugegeben etwas aufwändiger (Testaufbau, Messgeräte etc. )

Und der Nachfolgemodell des PickUps ist bei Thomann mit ca 180 € (Narrow-Version) gelistet.
 
Hallo, erst einmal danke für die doch vielen Antworten. Das hilft mir aber bisher nicht, weil die kleine Regeleinheit mit den beiden Rädchen (Potis) von innen so befestigt ist, (vermutlich geklebt...) dass es vermutlich einen Schaden geben würde, wenn ich es mit Gewalt lösen würde...Mit einem Zahnarztspiegel habe ich von unten geschaut, die Regeleinheit ist geschlossen. Also ist ein Eingriff dort auch nicht möglich wenn ich es herausbekäme.. Ich hatte die Hoffnung so ein Teil zu bekommen, um es zu tauschen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier sind die Manuals zum Fishman Infinity zu finden

https://www.fishman.com/wp-content/uploads/2019/04/Matrix-Infinity-Preamp-Installation-Guide.pdf
https://www.fishman.com/wp-content/uploads/2019/04/Matrix-Infinity-VT-User-Guide.pdf

Wenn Du ein Oszilloskop hast, dann kannst Du mal im Innern des Preamps zumindest mal das Einganssignal und das Ausgangssignal und die Versorgungsspannnungen messen.
Ansonsten ist das Glaskugelraten ... sorry. Wenn Du da selbst nichts messen kannst musst Du wohl oder übel zum Fachmann oder zum wissenden Nachbar.
Hallo,
danke für die Info... Nur wie komme ich an die Regeleinheit. Die wird ja nur kurz gezeigt in der Bedienungsanleitung, wo was ist - aber nicht wie man die tauschen kann. Denn dort vermute ich den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl zuerst den Preamp öffnen und schauen, ob es augenscheinliche Fehler gibt (kalte Lötstelle, Pickup-Kabel aus der Verschraubung gerutscht, Stecker schräg drin, oxidierte Kontakte... etc.)
Nachmessen ist zugegeben etwas aufwändiger (Testaufbau, Messgeräte etc. )

Und der Nachfolgemodell des PickUps ist bei Thomann mit ca 180 € (Narrow-Version) gelistet.
Sorry, den Hinweis hatte ich nicht beachtet, weil von dem Pickup die Ansage war, der vermutlich als letzter der Grund sein würde, wenn das Kabel unbeschädigt ist.
Aber dort ist die ganze Einheit abgebildet und zum Verkauf angeboten.... Bevor ich aber nun versuche die Regeleinheit unbeschädigt zu lösen, werde ich das Teil "umgehen" und den Piezo und Preamp provisorisch ohne Regeleinheit anschließen. Wenn es dann "tönt", kann es nur die Regeleinheit sein.
Ob der Besitzer dann die doch recht hohen Kosten der Teile plus Montage tragen will, ist ihm überlassen.
Und @ Bassturmator: Du hast Recht, ich habe aber nicht nur einige Piezogitarren gebaut (die nennen sich bei mir Quadromaster) sondern weit über 30 solcher Gitarren, mit unterschiedlicher Electronik: Shadow, Fishman, Noll und andere. Daher würde ich ihm eine Alternative anbieten aus meinem Bestand. Dafür müsste aber etwas gebohrtt werden, für die Potis.
Nur so etwas nagt an meinem Selbstbewusstsein....
Danke erst einmal, und gute Nacht!!
Rainer
 
Schau doch mal in der von mir verlinkten Montageanleitung zum Pickupsystem, da ist die Preamp-Box geöffnet gezeichnet und mit und ohne separater Regeleinheit beschrieben.
 
Hallo Rainer,

die Regeleinheit für das Schalloch ist tatsächlich geklebt, sollte sich aber lösen lassen.

Es handelt sich bei dem Kleber um beidseitiges Klebeband von 3m. Wenn du etwas Wärme anwendest solltest Du es mit einer drehenden Bewegung entfernen können. Dabei sehr langsam vorgehen.

Viel Erfolg!

*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben