Problem mit Tech21 RBI Preamp

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer RBI Preamps von Tech21, den ich zum Recorden benutzen möchte. Die Idee ist, den SansAmp Out (XLR) in einen Input des Interface zu schicken, der ein verzerrtes bis angezerrtes Signal liefert und mit einem HPF versehen wird. Der Direct Out (ebenfalls XLR) geht in einen anderen Input des Interface und bietet das Direct Signal (wer hätte es gedacht) clean mit einem LPF. Beide zusammen klingen dann wie Armaggeddon :D zumindest in der Theorie...

Ist auch fast so, allerdings habe ich zwei Probleme, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1) Beim zweiten (direct) Signal arbeitet seltsamerweise auch der Drive Regler, wodurch beide Signale verzerrt sind. Das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?

2) Der Preamp rauscht irgendwie sehr stark. Am Bass oder Kabel liegt es nicht, wenn ich direkt ins Interface gehe, ist es weg. Auch Phase ist es nicht, wenn ich diese am Interface drehe, passiert nix mit dem Rauschen.

Mache ich etwas falsch? Oder ist mein RBI vielleicht sogar defekt? Das Interface ist ein Focusrite Saffire 56.

Freue mich auf eure Antworten und danke schon einmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die XLR am Saffire 56 sind Mic in. Ich würde mal die beiden Signale am Sansamp and den Klinken Ausgängen abgreifen und auf die Klinken Eingänge am S56 schicken......
 
zu 2. mal ne Frage, rauscht der Preamp auch wenn Du ihn nur über Kopfhörer hörst?? Wenn ja ist er defekt. Das würde auch das Verhalten bei 1. erklären.
Und wir reden über den hier ja?https://www.thomann.de/de/tech_21_sansamp_rbi_basspreamp.htm
und ich würde auch mal die Klinkenausgänge versuchen
11674358_800.jpg

Und wechsel mal den Input.
ich sehe gerade dat Ding hat keinen KH Ausgang. Versuch mal aus dem Effekt Loop Ausgang rauszugehen
 
Hey,

also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt der "Uneffected"-Out zwar das Dry-Signal weiter, der Drive-Regler beeinflusst aber die generelle Gain-Einstellung, inkl. des Dry-Outs. Es ist ganz genau so konzipiert, wie das, was du als Problem beschrieben hast. "Uneffected" ist leider kein klassischer Tuner-Out, der das Bypass-Signal ausgibt. Schau mal ins Manual, was dazu geschrieben steht. Zu lösen wäre dein Anliegen bspw. mit einem ABY-Splitter (z. B. ein Lead Foot ABY), der das Bass-Signal auf zwei Ausgänge (einmal clean, einmal RBI) verteilt.

Rauschen ... ja ... das ist leider ein Thema, ich habe mit meinen SansAmps die gleichen Erfahrungen gemacht. Im Bandkontext ist es kein Problem, dafür ist es marginal genug. Für's Recording nervt es aber.....

Ich denke, du machst weder etwas falsch noch ist etwas defekt. Der RBI arbeitet so, wie es von Tech21 angedacht ist und das Rauschen ist ein nicht ungewöhnliches Übel.

Beste Grüße.
Ced
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben