Preamp für Craaft CR50 bauen

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.671
Kekse
22.817
Hallo,

ich habe einen Craaft CR50 bei dem die Vorstufe einen Fehler hat. Selber finde ich ihn nicht in einer angemessenen Zeit, und der Techniker meinte auch das seine Arbeitsdauer wohl in keinem Verhältnis zum Wert des Amps stehen würde.

Die Kiste klingt aber eigentlich sehr gut, nur der interne Overdrive ist furchtbar.

Also ist der Plan, gleich eine ganz neue Vorstufe zu bauen.

Ich weiss um die Gefahren und ich kann mein Können ganz gut einschätzen. Ich habe erste Erfahrungen durch den Bau von Effekten und bin lernwillig. Ich weiss wir rum ich den Lötkolben halten muss, und habe einen gesunden Respekt vor den Gefahren eines offenen Amps. Mit einem guten Schaltplan traue ich mir zu das ganze aufzubauen, solange es nicht zu komplex wird.

Meine Wunschliste wäre

1. Fender (Twin) Clean
2. Optional ein amerikanischer Overdrive Sound. Das ist aber verzichtbar, ein Einkanaler tuts auch.
3. Ansteuerung für den internen Hall-tank.

Irgendwie tendiere ich angesichts der Röhrenendstufe auch zu einer Röhrenvorstufe, wenn aber jemand eine Knaller-Transistorschaltung kennt nehme ich auch die gerne :)

Machbar? Vorschläge`?

Vielen Dank und nen schönen Gruß,
wary
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ne schematic wäre von Vorteil!

Grüße

Edit: Nach meinen recherchen ist der Amp quasi ein Hybrid. Die Vorstufe arbeitet wohl mit Transistoren und OP´s, bis auf den Phasentreiber (warum auch immer).
Prinzipiell würd ich sagen, dass das schon möglich ist, hier können aber eigentlich nur Bilder, Schematic, und vll Angaben zu den Trafos helfen.
 
Schema-Himmel
hier, da scroll etwas runter, da findest du echt fast alles, was mit verstärker und effekt zu tun hat ;)
ich weiss aber nich, ich bin mir sicher, den twin-klang bekommste eher mit endstufenzerre hin, aber schau dir mal an, was du da verwerten kannst ;)
 
Ich meinte ne Schematic von dem Solton/Craaft Amp, der Twin lässt sich leicht finden. ;)
 
Schema-Himmel
hier, da scroll etwas runter, da findest du echt fast alles, was mit verstärker und effekt zu tun hat ;)
ich weiss aber nich, ich bin mir sicher, den twin-klang bekommste eher mit endstufenzerre hin, aber schau dir mal an, was du da verwerten kannst ;)

Der Twin ist ja vor allem ein Cleanmachine, Endstufenzerre im engeren Sinne ist da eher nicht so von Bedeutung. Sicher ist aber, das die Endstufe da einiges am Sound ausmacht.

Die mit 4 PL84 und Röhrengleichrichter bestückte Endstufe klingt aber schon recht fenderig, so dass eine entsprechende Vorstufe schon das ganze in die Richtung bringen sollte.

Es geht ausdrücklich nicht darum, am Ende einen Clone zu haben, das wäre sinnlos weil mit dem vorhandenen Material nicht machbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben