Preamp für Gesang

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Hallo zusammen ,
könnte mir bitte jemand weiterhelfen , es geht um folgendes .
Ich habe bei einem Studiomusiker zuhause was aufgenommen und bin vom Gesangsergebniss sehr zufrieden .
Ich habe diesen Mann gefragt welche Hardeware er benutzt hatte und als Preamp benutze er einen Focusrite Platinum Voicemaster :
http://www.ebay.com/itm/FOCUSRITE-P...l_Processors_Rack_Effects&hash=item461a871cfe
Leider und ich weiss nicht wieso , gibts es diesen Preamp nur in der USA .
Was von euch jemand , wieso das so ist und da ich noch nie was aus der USA bestellt habe und meine zweifel habe wegen demZoll und Garantie gibt es eine alternative hier in Deutschland so ein Preamp in der gleichen Preissklasse und Qualität zu bestellen .
Der Studiomusiker lebt jetzt auch in den USA und somit erübrigt sich die Frage wie er es bestellt hat .
Ich danke euch im voraus und über eure Erfahrung und Tipps würde ich mich freuen .
Gruss Jole
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiss ist das kein aktuelles Produkt mehr ... und das Beispiel hat 'kleine Fehler'
aber grundsätzlich kann man so ein Gerät bei seriösen Anbietern problemlos in den USA bestellen
bei 19" Geräten halten sich die Versandkosten in Grenzen (gegenüber Instrumenten)
auf den Preis + Versand sind dann hier etwas Zoll und (Löwenanteil) Umsatzsteuer fällig
in GB war der auch relativ beliebt, hier ist vermutlich öfter der SPL Track One oä gekauft worden
mit etwas Geduld findest du den aber auch hier in Kleinanzeigen/eBay
(wenn du sicher bist, dass es genau der sein soll)

solche Geräte haben liefern natürlich durch den Channelstrip Charakter ein 'griffigeres' Signal als ein reiner Preamp.
Allerdings legt man sich damit oft fest, dh die Bearbeitung ist dann schon in der Aufnahme enthalten
Änderungen sind dann später schwer bis unmöglich

cheers, Tom
 
Danke für die Antwort !
Ich muss aber in den Channelstrip nicht die Plugins nutzen . Was gibts in der heutigen Sicht eine Alternative !
 
Dieser Channelstrip wird aktuell nicht mehr produziert.
Gebraucht kann man den aber für 300-400 Euro ab und zu in der Bucht oder bei Kleinanzeigen finden.
Ein Kauf aus Amerika ist da denke ich teurer.

Ein weiterer Channelstrip von Focusrite ist der ISA 430 MKII, welcher aber deutlich teurer ist.

Wo liegt denn die Preisvorstellung??
Channelstrips gibt es einige.

lg Viktor
 
wenn jemand längere Zeit singt,
seine Stimme gut kennt und auch weiss, wie sie bei Aufnahmen 'rüberkommt'
eine ganz bestimmte Richtung bzw Klangideal bedienen will

dann sind Channelstrips ein sehr praktische Angelegenheit
(die Aufnahme ist fix im Kasten und Nachbearbeitung praktisch nicht mehr nötig)
der gewünschte Sound wird fast zu 100% getroffen - man wusste bereits vorher, wie es klingen soll
dann werden aber häufig deutlich höherwertige Geräte angeschafft, zB der Avalon 747 als bekannter Verteter


im Gegensatz dazu die typische Anfänger-Situation:

noch keine oder wenig Aufnahme-Erfahrung, die Wirkung der Stimme beim Einsingen ist noch unklar
die endgültige musikalische Ausrichtung wird erst erarbeitet, etc
in solchen Fällen ist ein möglichst hochwertiger Vorverstärker (wenn im Budget) schon vorteilhaft

die Aufnahme macht selbst man aber möglichst roh und bearbeitet sie mit verschiedenen Software-Methoden
das hat gegenüber hochwertigem Analog-Equipment einen klaren Preisvorteil
zudem ist das 'Durchprobieren' von Varianten problemlos möglich

cheers, Tom
 
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Kann mich da Tom nur anschließen, wobei man viele Channelstrips auch auf Bypass laufen lassen kann wenn man das möchte!

Übrigens würde mich noch interessieren was überhaupt an Mikrofonen zur Verfügung steht?
 
Hallo Leute , also meine Situation ist die folgende . Ich singe und spiele dabei seit über 15 Jahre in meiner Band und habe etliche Erfahrung mit Auftritten etc ... Habe auch des öfteren ein paar Songs selber geschrieben , arrangiert etc ...habe manche Songs auch bei einem Musiker der sich auch mit Homerecording beschäftigt aufgenommen und das ganze war für mich sehr gut , hier das Beispiel :
http://m.youtube.com/watch?v=DubH8wVrMvs

Dann habe ich vor ca. einem Jahr damit angefangen mich mit Homerecording zu beschäftigen .Als Hardware kaufte ich mir ein Steinberg UR22 , Esinear Studiomonitore , Midikeyboard , tbone SC 450 Grossmembranmikrofon ...
Habe zuhause noch ein Ampeg Verstärker mit Box , Fender Jazz Bass , eine Ephiphone Gitarre und eine Yamaha Koncertgitarre ...als DAW nutze ich Logic pro x .
Vom Sonud her bin ich sehr zufrieden was es den Instrumenten angeht , jedoch beim Gesang bin ich unzufrieden ...Ich habe versucht mein Gesang im Schlafzimmer aufzunehmen und dabei Matratzen hinter mir gestellt ...die Stimme fand ich nicht gut ...anschliessend ging ich zum Thomann und habe dort ein paar Grossmembranmikros getestet bis 400€ und das SE Electronics SE 2200 IIC hat mir sehr gut gefallen ...Andchliessend wieder im Schlafzimmer mit Matratzen aufgenommen und meine Bandkollegen sagten es klingt zu dumpf und die Stimme zu dünn , nicht schön ..jetzt habe ich den Musiker angeschrieben der mich vor ein paar Jahren mit guten Ergebniss aufgenommen hatt und er erzählte mir das er dieses Focusrite Platinum Voicemaster plus das Rode Nt1a benutze um mich aufzunehmen ...Ich dachte mir , ok , das kaufst du jetzt auch damit ich genau so das mit meine Stimme hinbekomme wie er ...Für ein Preamp würde ich max. 300€ ausgeben können ..
Gruss Jole
 
vielleicht hast du dir mit den Matratzen aus Übereifer ein Bein gestellt ... :gruebel:
(man muss Raumklang nicht grundsätzlich totdämpfen)
das UR22 kenne ich nicht, aber es hat hier nicht den schlechtesten Ruf
gerade für den 'modernen' Stimmklang in deinem Beispiel dürfte das eine brauchbare Wahl sein
das SE ist auch eher auf der hellen Seite des Sounds einzuordnen
im Grunde sollte das schon in die angestrebte Richtung gehen...

allerdings darfst du nicht den Fehler machen, die rohen Aufnahmen mit der fertigen Spur zu vergleichen
da sind zusätzliche Harmonien drin, mal dezent, mal sehr deutlich
auch ein Kompressor bringt oft zusätzliche Obertöne in's Spiel

wenn du den Focusrite Pro (bei Gelegenheit) günstig angeboten bekommst spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf
ansonsten wäre imho eher Optimierung der Aufnahme und Bearbeitung zielführender
zumal du ja keinen 'vintage' Ton (à la alte Sinatra Aufnahme) möchtest

cheers, Tom
 
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Was meinst du mit Focusrite Pro ? Ist das dieses Teil :
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm

Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht , wieso die Gesangsaufnahnem so schlecht sind . Als ich es bearbeitet habe , war es auch nicht besonders besser . Ich habe mir auch überlegt was ich evtl. falsch mache .Es gibt eine Sache die mir aber unklar ist , es ist das Audiointerface UR22 .Wenn ich das Mikrofonsignal einpegeln will dann merke ich das es sehr schnell übersteuert . Am Gainregler wo das Mikro angeschlosen ist ,drehe ich max 15 % Signal rein sonst übersteuert es und ich bin mir nicht klar ob das normal ist .
 
sorry, ich meine genau das Gerät, was du zuerst genannt hast - hatte es nur abgekürzt ...

falls du ein lauter Sänger bist, kannst du das -10dB Pad am Mikro einschalten
(das schwächt das Signal um 10dB ab)

cheers, Tom
 
Ja ich bin ein lauter Sänger , villeicht ist das auch ein Problem ...wenn den Pad Schalter um 10 db absenke ...gibts da Qualitätsverluste !
 
nein, genau dafür ist das Pad ja da - der Klang wird nicht beeinflusst
hast du mal 'bessere' dynamischen Mikros von Electro-Voice, Sennheiser oder das Shure SM7b probiert ?
(vielleicht fügt sich sowas von der Intensität her besser ein)
diese Mikrofone liefern bei sehr lauten Stimmen deutlich mehr Pegel als im 'Normalfall'

cheers, Tom
 
Nein noch nicht , jedoch würde ich gerne mal das Shure SM7b ausprobieren . Dieses Mikro wurde mir empfohlen , auch wegen der nicht optimalen Raumakustik .
 
Nicht so schnell! Bedenke, dass du für das SM7B was in die richtung Triton Fethead brauchst, wenn du an ein einsteigerinterface anschliesst, weil es sonst nicht genug Preampsaft bekommt.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
nein, das braucht er als lauter Sänger nicht...
wenn du ein SM58 (ähnliche Kapsel) richtig anbrüllst, kommen da > 100mV raus :eek:
(ich habe mich mal ziehmlich erschrocken, als ich das gelesen habe)
der Preamp vom UR22 ist vermutlich suboptimal, was die Anpassung angeht - aber zum Testen sollte es reichen
danach kann man immer noch entscheiden, wie man das mit der Vorstufe löst

cheers, Tom
 
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man mmn da noch was dazu braucht, wenn man was ordentliches damit aufziehen will, weil auch laute Sänger ja nicht immer nur laut singen wollen... ^^
 
Ehrlich gesagt sich die Preamps des UR22 erstaunlich gut wenn man ein ordentliches Mikrofon dranhängt.
 
der letzten Satz (von Jas23) kommt jetzt nicht wirklich unerwartet... :p
(aber ich wollte es nicht zu kompliziert machen - es geht ja erstmal um eine Grundtendenz)
wenn er sich das SM7b zur Probe kommen lässt, sollte es auch am UR22 zumindest einen Eindruck liefern
ich bin ja bekennender Fan dynamischer Mikrofone und habe oft den Eindruck, dass sie mehr Schwung in's Signal bringen
(um es mal so zu umschreiben)
an anderer Stelle (geht um ein NT1a mit akustischer Gitarre) habe ich eine 'Alternative' gepostet (#13)
das zeigt, was ich damit meine ganz gut...

cheers, Tom
 
Wie sah denn der Raum aus in dem damals die Aufnahmen stattgefunden haben?
 
Wie seiht es denn aus beim leisen singen mit dem Shure SM7b ? Ist das Sm7b ein hartes Mikro oder man kann mit ihm auch gefühlvolle Balladen singen ?
Singnalschwarz@ es war eine kleine Gesangskabine von ihm selbst gebaut .
 

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