Preamp für Gesang

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
Klar kann man auch in ein SM7B Balladen singen. Wenn man kein Problem mit dem Gain bekommt sowieso. Es ist gut möglich, dass man das SM7B sogar als wärmer empfindet, als so manches Kondensator-Mikro. Wenn man auf der anderen Seite erwartet, jedes Bläschen auf den Stimmbändern des Sängers einzeln platzen zu hören, dann gibt's vllt andere Kandidaten.
 
Ich habe es bestellt und werde es testen ;)
 
sind die Zorica und Ida Moram Aufnahmen mit verschiedenen Mikros und an verschiedenen Orten gemacht ?
(sie klingen sehr unterschiedlich)
bei Zorica ist (imho) ein deutliches Dröhnen aus dem Raum mit drauf, Ida Moram ist in der Hinsicht sauber
den Test halte ich aber für eine gute Entscheidung

cheers, Tom
 
Zorica und Idi moram da ti kazem sind mit dem gleichen Mikrofon Se Elektronic aufgenommen im gleichem Raum , hinter mir , mit Matratzen ...Ich habe einen Fehler gemacht und das Lied zufälliger weise mit EQ bearbeitung zugeschickt , Zorica ist komplett Roh .
Morgen , sollte das Sm7b eintreffen .
 
Danke für die Info , habe gehört das die Focusrite Voicemaster nicht die besten waren, wäre besser für mich , zu sparen und mir ein Focusrite ISAone zu kaufen.
 
Hallo zusammen , mein Shure SM7b ist heute angekommen und ich habe es kurz getestet mit meinem Audiointerface Steinberg UR22 . Mich hat es sofort interessiert ob das UR22 genügent Gain für das SM7b verfügt und ich musste feststellen , sogar bei Balladen reicht es das ich am Kanal 50% aufdrehe und ich erreiche ein Signal bei - 10db . Ist das normal ? Es ist keine Phantomeinspeisung eingeschaltet und ich verwende Logic pro x als DAW.
 
Hallo,

...Phantomspeisung würde Dir auch gar nichts nutzen - das ist nämlich ein dynamisches Mikrofon und braucht die nicht. Ansonsten wüßte ich nicht, was nicht normal sein sollte ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo , ich habe die Phantomspeisung nur erwähnt ,sie wäre aus , damit man es auch ausschliessen kann. Es wird immer wieder erwähnt , das Shure SM7b braucht recht viel Gain . Ehrlich gesagt hatte ich ein wenig Angst mein Steinberg UR 22 mit + 60 db wäre knapp . Anschliessend habe ich es probiert und dabei bemerkt , das sogar bei Balladen mir so um die 50 bis 60% Gain ausreichen damit das SM7b gut eingepegelt ist bei leisen singen .
 
sorry, ich hatte beim UR22 die Spezifikationen nicht nachgesehen... :redface:
60 dB ist natürlich absolut ok und deutlich über dem was jahrelang bei Interfaces Standard war
(meist zwischen 40-50 dB, wobei am Ende das Rauschen üblicherweise stark anstieg)
insofern scheinen die Preamps des UR22 tatsächlich gut 'designt' zu sein...

cheers, Tom
 
Der erste Unterschied wäre, das das Focusrite Liquid Saffire kein reiner Preamp ist. Es ist ein Audiointerface.

In wie weit sich die Preamps unterscheiden kann ich nicht sagen.
 
Mich interessiert mehr der Unterschied zwischen den 2 Preamps und ob man den Liquid mit dem Isaone von der Qualität vergleichen kann.
 
Preamps in einer gewissen Preisklasse lassen sich nur schwer nach Qualität vergleichen.
Preamps haben eben immer eine gewisse Farbe, je nach der Bauart und so weiter.
 
Hallo , ich habe die Phantomspeisung nur erwähnt ,sie wäre aus , damit man es auch ausschliessen kann. Es wird immer wieder erwähnt , das Shure SM7b braucht recht viel Gain . Ehrlich gesagt hatte ich ein wenig Angst mein Steinberg UR 22 mit + 60 db wäre knapp . Anschliessend habe ich es probiert und dabei bemerkt , das sogar bei Balladen mir so um die 50 bis 60% Gain ausreichen damit das SM7b gut eingepegelt ist bei leisen singen .

60 db reicht für ein SM7b.
 
Im Prinzip reichen 60dB für so gut wie alles,...nur ob man beim UR22 auch 60dB erreicht ohne Qualitätsverlust kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.
 
Der UR22 reicht locker aus um den Shure Sm7b einzupegeln .Ich muss ca. 50 -55% Gain dazugeben und bin bei - 8db in der DAW und es rauscht nichts . Es geht mir aber nicht wegen Verstärkung , eher wegen der Qualität . Ich erhoffe mir mit einem Preamp wie z.b. der ISAone oder Goldmike etc.noch bessere und qualitätvolle Ergebnisse beim Gesang . Habe auch gelesen mit einem vernünftigem Preamp blühen die dynamischen Mikrofone auf ,im Prinzip sollte es beim jedem Micro so sein .
 
Naja, verschiedene Mikrofonbauweisen profitieren recht unterschiedlich von verschiedenen Preamps.
 
Ich denke , sogar ein Kondesator Mikrofon profitiert mehr mit einem ISAone Preamp oder einem Goldmike als die Preamps von einem Standart Audiointerface.
 

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