Preamp passend für mein Vorhaben?

  • Ersteller ulf1337
  • Erstellt am
ulf1337
ulf1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.20
Registriert
21.07.09
Beiträge
81
Kekse
50
Hallo zusammen,

momentan spiele ich Gitarre über ein Audio-Interface und VST Plugin am Computer.
Nun spiele ich aber auch ab und an in meinem Proberaum Gitarre (bin "hauptberuflich" Drummer) und nehme dann immer Interface, Laptop und x Kabel mit und stöpsel das ganze an die PA, was mir aber auf Dauer zu aufwendig ist.

Nun hatte ich vor mir ein Pedalboard mit nen paar Effekten zu bauen, sowie einem Preamp (https://www.thomann.de/de/amt_v_1.htm?ref=search_rslt_amt+v1_258243_0).

(Effektkette: Tuner - Kompressor - Vol. Pedal - Overdrive - Distortion - Chorus - Delay - Hall - Looper - Preamp... macht das so Sinn?)

Ich hatte mir das dann so vorgestellt, dass ich zu Hause dann vom Premamp in das Interface gehe und dann über meine Monitore spiele, im Proberaum dann relativ easy über die PA....

Ist das so realisitsch? Könnte ich dann vom Preamp auch direkt ein Paar Kopfhörer anschließen und über diese spielen?
 
Eigenschaft
 
Sollte gehen, aber Kopfhörer kannst du meines Wissens da nicht dran anschließen.
 
Die AMT Pedale sind ziemlich gut aber natürlich musst du selbst herausfinden ob das passt. Einen Kopfhörer kannst du auf jeden Fall anschliessen aber ob aus dem Pedal genug Pegel kommt kann ich nicht beurteilen. Ausserdem ist der Ausgang mit dem Cab Sim Signal sicher keine Stereobuchse weshalb du unter Umständen nur auf einer Seite im Kopfhörer Signal hast. Je nach Buchsentyp kannst du natürlich mit der Position des Steckers spielen und so auf beiden Seiten etwas hören. Das ist natürlich ein wenig Gefrickel.

Für ein kleines Grab and Go Setup würde ich dir aber zu einem Zoom G3 oder einem Vox Tonelab raten. Das Amp Modeling ist ziemlich gut und ähnlich dynamisch wie ein AMT Preamp aus der Legend Serie.

Wenn es unbedingt ein analoger Preamp sein soll sind die Tech 21 Character Pedale immer eine Empfehlung wert. Von vier Pedalen der Serie (California, Liverpool, Blonde, British) gibt es sogar günstige Klone von Harley Benton (American, AC, California, British).

Mit Preamps im Pedalformat habe ich mich die letzten Jahre eingehend beschäftigt. Wenn du Fragen hast, nur zu :great:

So sah mein Pedalboard vor einem Jahr aus:

dsc05715-jpg.485830
 
...Einen Kopfhörer kannst du auf jeden Fall anschliessen aber ob aus dem Pedal genug Pegel kommt kann ich nicht beurteilen. Ausserdem ist der Ausgang mit dem Cab Sim Signal sicher keine Stereobuchse weshalb du unter Umständen nur auf einer Seite im Kopfhörer Signal hast. Je nach Buchsentyp kannst du natürlich mit der Position des Steckers spielen und so auf beiden Seiten etwas hören. Das ist natürlich ein wenig Gefrickel...
Das meinte ich mit nein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten, ich recherchiere mal... Grundsätzlich nochmal zum Aufbau, wäre das so möglich? Könnte man auch hinter den Preamp ein delay hängen, um quasi einen fx Loop wie bei einem "echten" Amp zu simulieren?
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich recherchiere mal... Grundsätzlich nochmal zum Aufbau, wäre das so möglich? Könnte man auch hinter den Preamp ein delay hängen, um quasi einen fx Loop wie bei einem "echten" Amp zu simulieren?

Das Pedal hat einen FX Loop schon vorgesehen, in den du das alles einhängen kannst.
 
Hört sich so an, als würdest du eine normale Modeler Tretmine a la
Line 6 Helix, Boss GT 100 oder Axe Fx suchen.
Ein Teil --> unter den Arm klemmen --> an PA anschließen --> und gut ists.
Zuhause dann die Ampsimulation abschalten und als Effektkiste verwenden.
Und das beste ist: Das Interface kann man sich dann auch direkt sparen.
 
So in etwa, nur dass mir diese Geräte ein bisschen zu teuer sind...

Und da ich schon ein paar Bodentretereffekte hier rumliegen habe, habe ich nach einer Lösung gesucht, die man dann auch aufs Pedalboard packen um dann so eine all-in-one Lösung zu haben. Einfach an Lautsprecher (also Interface oder PA) anschließen und fertig.

Da habe ich eben bei Thomann geschaut und halt die AMT's gefunden, die ich in meinem Kopf als sehr passend empfunden habe. Praktisch sieht das aber ja leider immer etwas anders aus, deshalb habe ich nachgefragt.

Dann hab ich noch den Laney IRT-Pulse gefunden, würde das mit dem Gerät auch klappen? Wie sieht es da mit dem FX-Loop aus, kann ich dann Delay und co. einfach dahinter anschließen? Der hat ja keine extra send und return Anschlüsse wie der AMT.
 
Mit dem AMT machst du bestimmt nichts falsch. Vorausgesetzt natürlich, dass dir der Sound gefällt.

Wegen dem FX-Loop - du hast extra Pedale für OD und Distortion. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass du den Preamp dann auf clean stellst. In dem Fall kannst du Delay und co. einfach zwischen Preamp und Verzerrung schalten. "Schlecht" klingt es ja nur, wenn ein Signal nach Delay verzerrt wird. Wie es ist wenn man Delay hinter dem Preamp schaltet, weiß ich nicht. Die Cab Sim schneidet ja Frequenzen ab, könnte also Soundeinbußen haben...

Schau doch mal nach Mooer Preamps. Die sind günstiger und seit kurzem erst auf dem Markt, sollen aber sehr gut sein. Da gibt es glaub ich 8 verschiedene, die jeweils einen der bekannten Amps simulieren (Marshall, Fender, Mesa, Engl, VOX, ... ). Ich finde die Teile jedenfalls cool, da wird sicher irgendwann eins auf mein Board landen. Ob sie dir Soundtechnisch reichen musst du wissen, da du deinen Sound ja ausschließlich vom Peamp beziehst. Hier gilt wie immer: probieren geht über studieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja inzwischen eine Menge Preamps im Pedalformat. Der AMT hat sicher den Vorteil des Effektloops. Wenn dir der Sound zusagt, dann ist der eine gute Lösung.
 
Ok, danke für die Antworten, ich werde es einfach mal ausprobieren
 
Genau, probieren geht über studieren! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben