Preamp und Rectifier Bitte HILFE

  • Ersteller marc_nitschke
  • Erstellt am
marc_nitschke
marc_nitschke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.12
Registriert
12.10.05
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Helmstedt
HI,

ich habe einen Dual Rectifier im Proberaum, ein absolutes Sahneteil was den Sound betrifft. Doch leider hat der nur zwei Kanäle. (ist die erste edition) hätte gerne noch mehr.

hab jetzt daran gedacht mir dazu einen preamp zu holen und den dann in den fx loop des recifiers zu stecken und dann den gitarrensignal endweder in die vorstufe des rectos zu schicken (wenn ich die kanäle von recto benutzen will) oder in den preamp (wenn ich von dem kanäle benutzen will).

funktioniert das? kumpel sagte das geht nicht, die im köln musik store behaupten zwar das das funktioniert, man kann es da aber nicht ausprobieren.
also geht das, oder nicht?

wüsstet ihr ne andere möglichkeit? vielleicht den preamp VOR die vorstufe zu setzen? aber das würde wohl nur was wenn der preamp ne bypass funktion hat.

wäre für anregungen dankbar, gruß Marc:great:
 
Eigenschaft
 
Frag mal den User Cyanite, der hat grade nen recto mit nem JMP-1 zusammen laufen und hat das selbe durch wie du.

Der hilft dir sicher weiter ;) :)
 
formulier doch mal, was du mit einem zusätzlich eingeschliffenen preamp bewirken willst bzw. welche vorstellung du hast, was du klanglich damit erreichen wirst. das problem, wenn man keine idee hat was da am ende rauskommt, ist immer, daß ein "vernünftiges" einschleifen eines preamps und auch der preamp selbst nun nicht gerade billig sind. je nach ziel reicht manchmal ein einfacher EQ oder booster.
 
rein technisch gesehen würde es übrigens so mit einem looper funktionieren:

gitarre in looper -- loop 1: recto guitar in, recto effect send; loop 2: preamp in, preamp out -- looper out in effect return.
 
Es geht. Vorallem wenn du "nur" entweder Preamp X oder Y haben willst ist das nicht mit besonderen Komplikationen (z.B. Phasenauslöschugnen) verbunden, was nicht heisst, dass es unbedingt billig ist.

Ich hab bei mir es jetzt so hinbekommen, dass ich entweder Preamp X oder Y oder beide gleichzeitig laufen hab. Dafür habe ich einen Splitter mit galvanischer Trennung (Palmer Guitar Splitter) und einen Midi Volume Control / Line Mischer (Nobels MV-C) gekauft (zusammen 204€). Damit kann ich mit meiner Midi Leiste ganz genau einstellen wie groß der Anteil des jeweiligen Preamps am Gesamtsignal ist. Werde dazu aber bald (innerhalb der nächsten 4 Wochen oder so) noch mal nen eigenen Thread aufmachen (habs seit heute endlich wie gewünscht am laufen, muss aber für gute Samples noch an den Settings arbeiten - einen Recto einzustellen ist nicht einfach, aber einen Recto und einen JMP-1 Passend zueinander einzustellen ist nicht ne sache von ner halben Stunde)...

Nach günstigeren Möglichkeiten, wenn du nur entweder oder möchtest, könnte ich auch mal schauen (Looper wurde ja schon vorgeschlagen)... Ich würde aber irgendwie nicht auf das BiPreamping verzichten wollen. Vorallem kann ich jetzt eigentlich für jede Situation den passenden Sound hinkriegen, würde sagen mein System ist flexibler als die allermeisten Modeller - Jedenfalls kan ich von sparkling clean bis allervollstes Metalbrett bei wirklich jedem Verzerrungsgrad einen richtig richtig geilen Sound hinkriegen. Gut, einen Class A Amp und ne 1*15" Box für den perfekten Funk / Jazz / Blues Sound habe ich nicht, aber zwischen Pop und Death geht jetzt wohl alles.

Schreib mal (gern auch in ner PM), was du genau machen willst (welcher 2. Preamp?, über Midi gesteuert oder nicht?, welche Sounds suchste, etc.) und ich werd versuchen dir zu helfen ;)

Wenns dir nicht zu weit ist kannste auch gern mal vorbei schaun und ich zeig dir mein System. Das ist natürlich nicht uneigennützig - ich will unbedingt mal nen 2-Kanal Recto spielen :D
 
Ich habe Marc grad ausführlich noch per PM geantwortet, da manches aber von öffentlichem Interesse sein könnte stell ich die Antwort nochmal hier rein:

Hi,

erst mal danke schon für deine Antwort.
Also mein Ziel ist, dass ich sowohl die Kanäle vom Rectifier wie auch die Kanäle vom Preamp nutzen kann. Kanal 1 (von Recto) soll der Lead sound für rhytmussachen sein, Kanal 2 (vom Recto) vll. nen Solokanal mit nen bissl mehr gain, evtl. aber auch weniger gain und dann z.b. mit tubescreamer boosten. (so machts ja z.b. Hammett und der hat nen coolen solosound) Den preamp (habe an nen jmp-1 gedacht) vor allem für crunch und clean. solo wäre natürlcih auch cool wenn ich beide vorstufen nutzen könnte.
Ein weiteres problem ist wie ich die effekte dazu bekomme. an den jmp kann ich mein effektgerät ja anschließen aber dann habe ich die effekte nicht in den recto-kanälen, ist das machbar? [...]

Gruß Marc

Das wichtigste: Wie hast du vor, das ganze zu schalten? Über einzelne Fußschalter oder Midi?

Falls Ohne Midi:
1) Looper mit 2 Loops zwischen denen du hin und her schalten kannst. In den einen würdeste den Recto (evtl. mit Tubescreamer) packen, in den anderen den JMP-1 oder anderen Preamp. Effekte würdeste hinter den Ausgang des Loopers hängen.
Preis: Weiss nciht genau, schau mal nach Loopern, die das können ;)
Vorteil: Keine Kosten außer Looper
Nachteil: du musst den jeweiligen Kanal / Speicherplatz am Amp, die Effekte und welchen Amp du überhaupt spielen willst alles einzeln über Fußschalter-Tritte einstellen.
2) Amp Selector vor die beiden Preamps und Line Mischer hinter die beiden Preamps: Das Signal wird zu einem der beiden geleitet. Die Ausgänge der Preamps sind mit dem Line Mixer verbunden, an dessen Ausgang liegt dann das Signal des Amps an, der gerade ausgewählt ist. Dann kommen die Effekte und dann die Endstufe.
Vorteil: Evtl. günstiger als ein Looper (du kommst mit 90€ sicher aus)
Nachteil: Siehe oben

Ich würde, wenn es finanziell drin ist aber eine Midi-Steuerung empfehlen: Du steuerst über eine Midi Leiste mit einem Knopfdruck (maximal, wenn du dir alle möglichen Helfer kaufst): 1. Welcher Preamp ist aktiv (auch beide gleichzeitig geht! inkl. Mischverhältnis), 2. Welche Kanäle / Speicherplätze der Preamps sind aktiv, 3. welche Effekte (mit welchen Parametern) sind aktiv, 4. Gesamtlautstärke.
Vorteil: Ein Knopfdruck macht alles. BiPreamping. "Entdecke die Möglichkeiten" ;)
Nachteil: Kostet, je nach dem wieviel du vereinfacht haben willst ne Menge Geld. Und ist, wenn du sehr viel vereinfacht haben willst, sehr aufwändig einzustellen / zu verkabeln. Kommt auch drauf an wie gut du dich damit auskennst.

Über die Möglichkeiten mit Midi kann man Romane schreiben. Überleg dir, wieviel Geld du investieren möchtest und wie wichtig es dir ist, dir Steptänze zu ersparen.

Abschließend, so mach ichs:
- Palmer Guitar Splitter zum verteilen des Signals in Recto und JMP-1 (beide gleichzeitig)
- Rectifier und JMP-1 um einfach nur gut zu klingen
- Nobels MV-C um die beiden Signale wieder zu einem zu vereinen und um den Anteil der beiden Preamps am Gesamtsignal einzustellen
- G-Major für Effekte und zum steuern der Rectifier-Kanäle
- Behringer FCB-1010 Midileiste zu steuern von JMP-1, G-Major und MV-C

JMP-1: 375€
G-Major: 300€
MV-C: 115€
Guitar Splitter: 90€
FCB-1010: 150€

So, genug der Info vorerst... ;)

Leon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben