Preci & Jazz Bass Korpus Form - gibt es da Unterschiede?

  • Ersteller Just4Strings
  • Erstellt am
Just4Strings
Just4Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
04.12.13
Beiträge
520
Kekse
2.068
Irgendwo meine ich mal etwas von einer typischen Preci Korpusform gelesen zu haben. Auch wird gerne auf die typisch asymmetrische Bauform von Jazz Bässen hingewiesen. Nun habe ich mir kürzlich zu 2 Jazz Bässen (Squier VM 70 und ein HB Fretless) noch einen Preci gegönnt. Einen Vintage Modified PJ.

Wenn ich nun die Korpusformen vergleiche sehe ich klar ein paar Unterschiede: Andere PUs fordern andere Fräsungen, beim Jazz Bass sitzen die Potis auf einer lanzenförmigen Metallplatte, beim Preci auf einer geschwungenen Verlängerung des Pick Guards.

Aber darüber hinaus? Ich habe mal den Preci über einen der Jazz Bässe gelegt. Die Umriss ist exakt identisch, Armauflage und Wampenkuhle sehen auch sehr ähnlich aus.

Mir scheint es fast, als könnte man ein und den selben Korpus nehmen, und nur die Fräsungen für Pick-Up(s) und Elektronikfach machen den Unterschied zwischen Preci und Jazzy aus. Jedenfalls wenn man mal von den ganz frühen Precis mit Single Coil PU absieht.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hi!
Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber ich sehe einen deutlichen Unterschied in der Korpusform.

Jazz Bass
Jazz_Bass.jpg


Precision Bass
Preci_Bass.jpg

Cheers,
Boogie
 
Der Jazz Bass Body ist schon schräger ;) offset body wie die Amis so schön sagen. Beide Bässe sind jedenfalls sehr bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, als Besitzer und Spieler von 7 Fender Precis und 2 Jazz Bässen, zum Teil seit einigen Jahrzehnten, habe ich schon das Gefühl, daß sich die Korpi unterscheiden.
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Ups, da hab ich wohl nur auf die Cut Aways geschaut und zudem den Preci über den Jazzy gelegt, was das asymetrische Shaping des Jazz Basses verdeckt hat. Oder ich hatte die falsche Brille an. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da auch keine Unterschiede:eek:

IMG_20160902_164903.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mein J-Bass passt z.B. nicht in den Rechteck-Koffer, der mit meinem P-Bass kam :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben