Preisgünstiges Pedal für Delay-Effekt auf "Rain" von Rob Scallon

C
chickenmurderer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.18
Registriert
03.03.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Sufu genutzt, nichts gefunden. Das schonmal vorab.

Mein cube 30x hat zwar ein Delay eingebaut, aber leider total unbrauchbar wie ich feststellen muss

Habe noch nie ein Pedal gekauft, deswegen noch so recht keine Ahnung welche Marke und was das Ding mitbringen muss.
Würde so eins von Harley Benton für 30,- was taugen?
Der Kaufgrund ist eigentlich Rain von Rob Scallon nach spielen zu können. Muss da also was beachtet werden, was das Ding noch haben muss?


Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Im aktuellen scallon Video sieht man, dass er ein Mooer Reecho nutzt. Das ist auch eher am unteren Ende der Delays angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das blaue Harley Benton Digital Delay ist klasse. Klingt aber sehr analog. Digital-Delays klingen viel klarer... Das sollte dir bewusst sein. Ansonsten ein klasse Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das blaue Harley Benton ist eher was für Leute, die kein Delay mögen.
Der Sound ist extrem künstlich und trotzdem dabei dumpf.
Du kannst es als sehr leise zugemischtes Delay nehmen, Mix unter 1/4 und wenig Feedback. Alles darüber klingt nicht gut, eigentlich immer sobald es deutlich hörbar wird^^.

Für viele Anwendungen reicht das auch tatsächlich. Für den Preis also durchaus ein cooles Gerät.
Für den Song hier aber absolut unbrauchbar.

Du brauchst klare deutliche Repeats, die auch noch gut klingen wenn sie im Mix genau so laut sind wie das Direktsignal. Praktisch wär eigentlich auch eine Millisekunden-Angabe, also ein Display, damit bist du aber aus den preisgünstigen Regionen raus. Mit einem Drehregler drehst du halt so lang nach Vermuten rum, bis es gut passt. Geht auch, je nach Anwendung (zuhase prima, auf der Bühne für den nächsten Song mal ein anderes Tempo einstellen ist da wieder schlecht.)

Tap Tempo ist auch nützlich, für manche unverzichtbar.

Wenn es ohne Display und taptempo geht: das TC Flashback find ich gut, sehr unterschiedliche Sounds, gebraucht günstig zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also Rob Scallon nutzt scheinbar dieses

7654090_800.jpg


guckst du



;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute morgen das Video gesehen.. hätte es voll anschauen müssen dann wäre die Frage erst gar nicht entstanden :D
Zwar mehr als ich ausgeben wollte, aber wird dann wohl doch das Teil von Mooer
 
Ich hab mir mal das Nux Time Core vor längerer Zeit zugelegt, kam damals noch um die 30 €, heute glaube ich fast das Doppelte.
Na jedenfalls ist das ein gutes günstiges Delay, ein " Klone " des Flashback. Verschieden Delays, Tap-Funktion und Looper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm der angesprochenen Nux Time Core ist auch eine Überlegung wert, hat schließlich mehr Delays und einen looper? Kann man ihn auch ohne Delay als reinen Looper verwenden? Für Rain sollte der aber mehr als reichen oder was macht der nicht was der Mooer von Rob Scallon macht?
 
Du brauchst eigentlich nur ein Delay, welches sich auf "dotted eight" einstellen lässt.

Mein Tipp, wenn es preiswert und gut sein soll, ist das Line6 M5.
 
oder den Line 6 Klassiker DL-4 (alles drin, was muss... und satter Sound von clean bis vintage)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben