Preisunterschied Sk1 und XK-1c gerechtfertigt?

N
NooX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
07.09.13
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
Bissendorf
Servus,

der Preisunterschied zwischen der SK1 und XK 1c ist ja nun sehr gering (UVP etwas höher). Woran liegt das, da die SK1 auf dem Papier doch mehr kann?
Ist die XK1c evtl. besser verarbeitet oder klingen die Orgeln doch "saftiger"? Dürfte ja eigentlich nicht. Hat da schon jemand Erfahrung mit gm8?
Ein älterer Threat war da eher schwammig wegen diversen Updates. Bi was Orgeln angeht selber auch eher noch unbeleckt.
 
Eigenschaft
 
Also ich würde wenn dann das SK1 nehmen, finde das nett mit den Zusatzsounds, die zumindest im Band-Kontext gut funktionieren.

Vor allem die Soundsets von Jim Alfredson sollen ja viel bringen, wenn man die in die SK 1 lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info Stuckl, brauche nicht zwingend Zusatzsounds da er eine Ergänzung zu Korg Krome und Roland Jupiter sein soll.
Dachte wenn da noch ein anderer qualitativer Unterschied ist, hätte ich auf die Zusatzsounds verzichten können. Wenn der Rest, Verarbeitung, Sounds usw. gleich sind, werde ich wohl den SK1 nehmen.
 
Bin mir nicht soo sicher, ob nicht bei der xk 1 c die Hammond-Engine ETWAS besser ist, was wissen die anderen?
 
Die Hammond Engine an sich ist identisch.
Durch die fehlenden Extra Voices hat die xK1c etwas mehr Luft in der Dsp section.

So kann dort der Hall vor oder nach dem Leslie geroutet werden oder
die Leslie Simulation hat noch einen neuen Coloration Parameter bekommen, der die
Resonanzen des Gehäuses berücksichtigen soll.....
Das hat nicht mehr ins SK update gepasst.

Sind aber wohl eher Nuancen.
Bei vorhandenem Synth mit guten Brot und Buttersound würde ich zur XK1c tendieren,
falls auch mal ein einzelnes leichtes Board für ne Session herhalten soll, eher die SK1.
Optisch gefällt mir die XK1c besser.

Wer die Wahl hat, hat die Qual!
;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben