preiswerte Felle

  • Ersteller Niki *Pearl*
  • Erstellt am
N
Niki *Pearl*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Registriert
14.03.09
Beiträge
14
Kekse
0
Servus
Ich bräuchte für mein Schlagzeug im Proberaum neue und vor allem günstige Felle... das geld is sehr knapp....
Ich hab mir schon überlegt den Fellsatz von Millenium für 15 euro zu kaufen....aber die werden wahrscheinlich total beschissen sein... was meint ihr???
Lg Niki
 
Eigenschaft
 
den Fellsatz von Millenium für 15 euro

Wow!! Ich wüsste gar nicht, dass es sowas gibt.

:confused:
Wenn die nur halbwegs was taugen, würde ich die ab jetzt im Proberaum nur noch spielen..
Naja... Wohl eher nicht. ;)
 
Ja die sind total beschissen.

Felle sollte man nicht unterschätzen, sie machen in Verbindung mit der richtigen Stimmung den größten Teil des Klanges des Schlagzeugs aus ! Also spare daran nicht !
Was spielst du für einen Musikstil ? Was hat das Schlagzeug für größen ?
 
Musikstil is metal, Metalcore sowas^^
das Schlagzeug is ein altes Pearl Session Elite (die Felle die da drauf sin sin pinstripes un schon 10 jahre alt1^^)die Größen sin 22.12.13.16.14
 
Ganz im Ernst? Lass lieber die Pins drauf, wenns nur für den Proberaum ist. Vielleicht für die Snare neue Felle, aber für die Toms und BD würde ich nichts machen. Lohnt sich einfach nicht.
 
Naja, wenn die jetzigen Felle so kaputt und voller Dellen sind, das noch weniger raus kommt als das bei den Pinstripes so schon der Fall ist, dann würde ein Fellwechsel wahre Wunder wirken ;)
Soso, Metalcore, doofe Frage, macht ja heute irgendwie jeder ;) :D
Ich habe die Remo Emperor auf den Toms und auf der Snare ein Emperor X, die klingen in meinen Ohren super, sind nicht zu obertonlastig und auch nicht zu viel Sustain. Muss aber dazu sagen das meine ziemlich tief gestimmt und leicht gedämpft sind, sodass sie viel Bumms haben ;) Denke die würden dir auch passen. Alternativ die Evans G2, EC2 oder RMV Deep Performer auf den Toms. Auf die Snare Remo Emperor X, für trockeneren Sound die Remo Powerstroke 3 oder sogar 4, alternativ Evans EC 2 oder Genera HD und der Bassdrum spendierst du Remo Powerstroke 3 oder 4, alternativ Evans EMAD 2. Dazu noch jemanden der gut stimmen kann und/oder Nils Schröders "Drum Tuning"-Buch, denn die besten Felle nützen ohne richtige Stimmung nichts.
 
Wenn in Felle investiert werden soll, dann bitte richtig! Alles andere lass' sein. Denn Felle lohnen sich, sofern schlau und grosszügig investiert (sowohl zeitlich wie auch preislich) unheimlich! Da stellst du jegliche Preisverhältnisse eines ursprünglichen Sets in den Schatten, wenn mit Fellen ordentlich gearbeitet wird. Daher: Spar dir unbedingt mehr Geld, pump deine Eltern an oder lass es für den Proberaum meinetwegen auch sein. Alles nur halb so wild. Wichtig aber: Entweder oder. Ansonsten kannst du dir mit den 15 Euros nämlich auch 2 Paar neue Sticks kaufen. Bringt einiges mehr.

Alles Liebe,

Limerick
 
Naja, wenn die jetzigen Felle so kaputt und voller Dellen sind, das noch weniger raus kommt als das bei den Pinstripes so schon der Fall ist, dann würde ein Fellwechsel wahre Wunder wirken ;)

Nagut, ich dachte halt, dass es beim Proben nicht auf Sound ankommt, Klar spielt mal lieber auf einem gut klingenden Set, aber natürlich bringen bessere/ neue Felle einen bessern Sound. :)
 
Nagut, ich dachte halt, dass es beim Proben nicht auf Sound ankommt, Klar spielt mal lieber auf einem gut klingenden Set, aber natürlich bringen bessere/ neue Felle einen bessern Sound. :)

Und irgendwann kommen die Gitarristen auf die Idee, dass man zum Proben die Gitarren nicht mehr stimmen muss (weil "es beim Proben nicht auf Sound ankommt"). :confused:

Also wenn ich nun wirklich so viele Gigs spielen würde, dass ich nur im Verhältnis 10:90 im Proberaum wäre, würde ich evtl tatsächlich mein Proberaum-Set vernachlässigen. Obwohl: Wahrscheinlich nicht mal dann...
In der Realität sieht die Wirklichkeit aber oft eher so aus, dass man im umgekehrten Verhältnis regelmäßig (wöchentlich?) am Proberaum-Set spielt (vielleicht sogar mal dran übt?). In diesem Fall würde ich sogar großen Wert auf den Sound legen.
Du wirst sehen: Wenn der Sound stimmt, macht das Trommeln gleich viel mehr Spaß! :great:
 
Moin , Moin
ich denke , dass es den meisten von euch genau wie mir geht : ich besitze nur ein Schlagzeug und das steht im Proberraum. In der Tat spiele ich am meisten im Proberraum und da sollte der Sound genauso stimmen wie live.
Zudem hat man bzw. ich im Proberraum die die besten Möglichkeiten den Sound verschiedener Felle -
Stimmungen und deren Kombinationen zu testen.Wenn der Sound im Proberraum gefunden ist und gefällt ,packt man sein Set in der Regel für einen Gig ein und gut ist.(Vielleicht ein bischen nachstimmen etc.)
Umgekehrt wird es ja wohl kaum einer machen:Set einpacken -aufbauen Sound suchen.
Also :wenn nicht im Proberraum , wann dann ?
gruß
hg
 
Die Aussage von Jesse kann ich 100% bestätigen.

Wer nicht gerade Profidrummer oder top-gebuchter Cover-Musiker ist, wird wohl mehr im Proberaum spielen als auf Bühnen.
Wenn ich so rechne, sind es bei mir kaum mehr als 10 Auftritte im Jahr. Im Proberaum bin ich einmal in der Woche und das für 3 - 5 Stunden.

Da möchte ich schon einen guten Sound haben.

Ein Vermögen kosten Felle jetzt auch nicht gerade, der Effekt von neuen gut gestimmten Fellen ist aber dramatisch.
Ein altes gebrauchtes Set kann mit neuen Fellen echt gut klingen, hingegen wird selbst ein mehrere tausend Euro teures Set mit kaputten und schlecht gestimmten Fellen immer grauenhaft klingen, selbst wenn man das beste Kesselmaterial verwendet.

Die Felle erzeugen nun mal massgeblich den Sound, also sollte man da nicht sparen.
Für einen kompletten (Schlag-) Fellsatz (mit Toms, BD und Snare) zahlt man um die 120 €. Eine Investition die sich wirklich lohnt.
 
Musikstil is metal, Metalcore sowas^^
das Schlagzeug is ein altes Pearl Session Elite (die Felle die da drauf sin sin pinstripes un schon 10 jahre alt1^^)die Größen sin 22.12.13.16.14

Bei Musik-Service gibts die Emperor Clear im 12-13-16 Package für 34 Europäer und die Powerstroke 3, die ich dir eher empfehlen würde, für 47 Euros. Neue Pin-Stripes gibts für 46 Taler.
mal für die Pnstripes gerechnet: Sollten die auch nur für 5 Jahre ihren Dienst tun, sind das 46:5:52 = 17,7 Cent pro Woche. Also umgerechnet nicht mal eine Zigarette/Woche ;) ...
Klar: die Anschaffung muss erstmal getan werden. Ist ja bald Ostern. Vielleicht ist ja noch das Buch von Nils drin. Und dann nimm dir mal nen Abend Zeit mit deinem Set. Du wirst überrascht sein, was alles geht :eek: ...
Und sogar Metalcore klngt mit nem sauber gestimmten Set besser...:D
 
Und irgendwann kommen die Gitarristen auf die Idee, dass man zum Proben die Gitarren nicht mehr stimmen muss (weil "es beim Proben nicht auf Sound ankommt"). :confused:

Sorry, aber das ist jetzt wohl schon was anderes. Ich meine ja bloß, dass dann die Pinstripes wohl besser sind als die Millenium, und dass es IMHO im Proberaum nicht wichtig ist, dass es perfekt klingt. Auch aus ausgebeulten Fellen kann man noch einen Sound herausbekommen, der wohl besser ist als mit den Milleniums. Das Stimmen der Drums kann man übringes nicht mit dem Stimmen einer Gitarre vergleichen.

Ich muss mich gerade aber auch nocheinmal rechtfertigen :redface::
Ich bin davon ausgegangen, dass er sowohl Zuhause alsauch im Proberaum ein Set hat.
 
Sorry, aber das ist jetzt wohl schon was anderes. Ich meine ja bloß, dass dann die Pinstripes wohl besser sind als die Millenium, und dass es IMHO im Proberaum nicht wichtig ist, dass es perfekt klingt. Auch aus ausgebeulten Fellen kann man noch einen Sound herausbekommen, der wohl besser ist als mit den Milleniums. Das Stimmen der Drums kann man übringes nicht mit dem Stimmen einer Gitarre vergleichen.

Ich muss mich gerade aber auch nocheinmal rechtfertigen :redface::
Ich bin davon ausgegangen, dass er sowohl Zuhause alsauch im Proberaum ein Set hat.

Ja, der Vergleich mit den Gitarristen war überspitzt. Sorry dafür.

Aus 10 Jahre alten ausgeleierten Pinstripes kommt aber wahrscheinlich eher ein "Geräusch" als ein "Sound" raus. Insofern würden kurzzeitig sogar die billig-Felle für Begeisterung sorgen können. Längerfristig betrachtet wäre es aber rausgeschmissenes Geld.
 
Servus
... Ich hab mir schon überlegt den Fellsatz von Millenium für 15 euro zu kaufen....aber die werden wahrscheinlich total beschissen sein... was meint ihr???
Lg Niki

Wow!! Ich wüsste gar nicht, dass es sowas gibt.
:confused:

Auweia.
ich hab mir das Angebot von den Müllenium-Fellen gerade angesehen. Das sind ja tatsächlich 5 Felle (12"&13"TT, 16"FT, 22"BD (einlagig, transparent) + 1 St. 14" Snare (einlagig, weiß, rau). :eek:
Na, ich weiß nicht, was man davon noch erwarten soll...
 
Hey
zum Beitrag von City light Thief
kann ich bestätigen ,ich hatte die doppellagien Tomfelle , heißen heute glaub ich einfach double claer ,
das o.g. BD Fell sowie ein einlagiges snarefell .Sound , Haltbarkeit und Preis standen in einem günstigen bis sehr günstigen Verhältnis. Ne ,also ganz klar, der Sound war schon richtig gut .
Hab dann mein Set mit den Fellen verkauft, der Erwerber hat sie heute noch drauf und ist immer noch sehr zufrieden, mit den Fellenund mit dem Set =Baix custom .
Ne Zeit lang gab es dann die RMV Felle nicht mehr ,Vertrieb wechselte oder sowas .
Diese sind aber wieder zu beziehen z,B siehe oben.
In Anbetracht knapper Kassen eine Alternative.Aber auch unabhängig der Kosten geben die felle was her .
gruß
hg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine günstige Alternative wären vielleicht noch LUEN Drumheads.
Stammen wie RMV aus Brasilien.
Über Qualität kann ich leider nix sagen, bei den Preisen wäre es aber einen Versuch wert.
Bekommen tut man die hier:
http://www.drumport.de/Luen Drumheads.html
 
Dann wären da auch noch die Fame Felle Big stroke vom musicstore,
Wenn alles nur ne Frage des Geldes ist .
Ich persönlich hab keine Erfahrungen mit den Fellen .
gruß
hg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben