Das richtige Fell für Jazz

  • Ersteller tom2013
  • Erstellt am
T
tom2013
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.21
Registriert
01.01.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich möchte mir für mein Set (toms/Bassdtrommel) neue Felle kaufen. Ich spiele hauptsächlich Jazz, aber in nächster Zeit auch mehr Bossa/Samba.
Folgenden Fell-Typ habe ich mir vorgestellt:


Was hält ihr davon? Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Noch eine weitere Frage: Ich habe mir vor eineinhalb Jahren ein neues Schlagzeug gekauft und habe noch nie die Resonanzfelle gewechselt. Sollte ich die Resonanzfelle auf höherwertigere austauschen?


Freue mich auf euren Input und ich wünsche euch schöne Weihnachten!
LG
 
Eigenschaft
 
Hallo Tom,
die richtigen Felle zu finden ist meist eine lange Reise. Für Jazz und eher leichtere Musik geht das Skyntone in die richtige Richtung. Der Klassiker für Toms ist das Ambassador coated, das klingt halt immer gut. Das Skyntone ist interessant für die Snare... Für Jazz sind die Resos extrem wichtig und geben den Trommeln je nach Variante den richtigen Ton... Ich bin da ein großer Fan der Coated Diplomat Serie. Der Vorteil des Coatings ist, dass Es ein wenig dämpft und die dünneren Diplomats reagieren noch mal sensibler, was gerade bei leisem Spiel sehr vorteilhaft ist. Als alternatives Schlagfell lohnt es sich die Fiberskyns anzuschauen, die sind aber noch mittenbetonter und klingen für mich nicht so rund wie ein Ambassador.
Die Bassdrum würde ich mit 2 coated Ambassadors bestücken und das Reso mit einem Loch versehen, oldschool einen Filzstreifen mit reinspannen, da kriegt man dann jeden Sound hin. Das Loch würde ich reinmachen um eventuell etwas reinzulegen, falls die Trommel zu offen klingt.
Viel Spaß beim probieren,
S.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat der große Jeff Hamilton auf allen seinen Trommeln diese Skyntone bzw. Fiberskyn drauf. Gerade beim Spiel mit Brushes macht das einen schönen weichen Sound, der wirklich an die alten Calfskins erinnert.

Ich kenne jetzt dein Bassdrum-Größe nicht, aber gerade im Bebop werden ja gerne kleinere Bassdrums verwendet. Da nimmt man das Fibersky auch gerne als Frontfell (hat halt auch diesen Vintage-Look). Als Schlagfell kann man es auch nehmen. Üblich ist auch ein Ambassador. Dämpfung nur minimal mit Filzstreifen (früher gab es da auch externe Dämpfer). Aufs Loch im Frontfell wird auch gerne verzichtet, die Stimmung ist eher relativ hoch.

Dünnere Resos verkürzen das Sustain! Weniger Masse->weniger Energie->weniger Sustain. Hört mal hier bei 4:28 genau hin.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben