Preset Wahlschalter Hohner Duo

  • Ersteller CV 1948
  • Erstellt am
C
CV 1948
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
17.12.21
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich habe dieser Tage ein Hohner Duo flott gemacht, und konnte einige Fragen durch nachlesen älterer
Beiträge aus dem Forum klären, dafür schon mal Danke.
Das gute Stück funktionierte bis gestern ganz gut, wenn man von Schaltgeräuschen beim Wechsel von
Pickup A auf Pickup B absieht, aber das ist ev. auch normal.
Jetzt ist der Wahlschalter für die Presets sehr schwergängig, und zumindest aus dem Clavinet ist kein
Ton mehr zu hören. Seltsamerweise funktioniert das Pianet, aber das ist ja auch passiv....?!
Gibt es einen Ersatz für den Drehschalter oder kann man diesen reparieren?

Gruß Jürgen
 
Moin .-)

Beim DUO ist der Pianet-Teil auch aktiv, da gibt es einen kleinen Booster, um das Signal an den Clavinet-Level anzupassen.

Ist das Clavinet auf beiden Ausgängen (also gemeinsamer Ausgang als auch Clavinet-Ausgang) weg?

Ist das Clavinet auf allen Preset-Stellungen weg? Ist der Steckverbinder der PUs zum Preamp richtig gesteckt? Man kann in leicht aus versehen um einen Pin versetzt aufstecken, dann klappt auch nix...

Jenzz
 
Hallo Jenzz,

Danke für die blitzschnelle Antwort.
In der Tat war wohl lediglich der Steckverbinder nicht richtig eingesteckt.
Ich hatte die Elektronikeinheit noch mal ausgebaut um die Pickup Umschalter zu reinigen,
beim Einbau war ich dann wohl zu nachlässig und habe vermutlich versetzt eingesteckt.
Das Ergebnis war wie beschrieben + ein starkes Rauschen.
Jetzt spielt es wieder prächtig, vielen Dank für die äußerst kompetente Hilfe.
Das knacken beim umschalten von Pickup A auf B ist normal?
Ist nicht dramatisch, aber schon deutlich hörbar. Beim schalten von C auf D ist Ruhe.

Jürgen
 
Das knacken beim umschalten von Pickup A auf B ist normal?
Ist nicht dramatisch, aber schon deutlich hörbar. Beim schalten von C auf D ist Ruhe.

Jürgen
Moin .-)

Ja, ist normal. Die Leitungen der PUs zum Preamp sind ja recht lang, daher wirkt sich die Kabelkapazität (trotz der recht niederohmigen PUs) beim Umschalten durch die Umladungseffekte hörbar aus. Hinzu kommt, das im Umschaltmoment der Eingang der Preamps quasi 'in der Luft' hängt, man also für ein paar ms die 'Störungen', die ein offener Eingang so empfängt, hört.

In Stellung D passiert das nicht, weil immer ein PU auf den Eingang geschaltet ist, der zweite wird jeweils nur in-phase oder out-of-phase parallel zugeschaltet.

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben