Hohner Pianet Clavinet Duo Probleme

  • Ersteller dirtyherri
  • Erstellt am
dirtyherri
dirtyherri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
28.02.05
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor kurzem das Hohner Pianet Duo von einem Bekannten gekauft, der es jahrerlang im Keller stehen hatte (wie so oft). Das Pianet funktioniert problemlos, allerdings macht das Clavinet massive Probleme: In der Drehreglerstellung Preset funktioniert es gar nicht, in der Einstellung Diskant funktioniert es, in der Einstellung Bass funktioniert es auch nicht. Auch sind die vielen sonstigen Funktionen (Brilliant usw.) teilweise ohne Auswirkungen auf den Klang ebenso wie die meisten Tonabnehmer stellungen (hier funktioniert es nur auf 2 Einstellungen).

Wer kann mir hier weiterhelfen? Wo fange ich an den/die Fehler zu suchen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Matthias
 
Eigenschaft
 
Aloha .-)

Fast immer sind nach so langer Ruhezeit die offenen Kontakte der Wippschalter verdreckt und korrodiert... Diese mal reinigen (mir Isopropylalkohol und / oder Glasfaserstift. Die Clavinet-Pickups sind beim Duo ja gesplittet, daher bei nicht funktionierenden Wippschaltern das eigenartige verhalten...

Jenzz
 
Das scheint zuzutreffen. Wenn ich einen pickup Schalter genau in der Mitte halte, dann funktioniert auch der Bassbereich des clavinets. Wie komme ich jetzt am leichtesten an die Schalterkontakte ran?

Matthias
 
Aloha .-)

Man kann den Bedienteil vom Rest lösen: Vorne die Blende vor den Stimmwirbeln abschrauben, Alu-Deckel lösen (2 Schrauben), dann kann man den Bedienteil rausnehmen, die Pickups sind mit Steckverbinder angeschlossen

Kappen der beiden Volumeslider abziehen, Knopf vom Drehschalter, dann die Platine abschrauben...

...dann hat man die 'Bescherung' vor sich... .-)


Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben