Presets bei mehreren Synths über MIDI einstellen?

  • Ersteller Silverknight
  • Erstellt am
Silverknight
Silverknight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.12
Registriert
12.05.04
Beiträge
195
Kekse
82
Ort
Brensbach
Hallo Gemeinde,

die SuFu hat mich im Stich gelassen, deshalb die Frage:
Wenn ich an drei Synths/Keys gleichzeitig das Sound-Preset umstellen will (zwischen zwei Songs), müßte das doch über die 10er-Tastatur eines Geräts via MIDI steuerbar sein, oder?

Verkabelung: Korg X5D als Master (MIDI OUT) - (IN) Korg T2 als Slave 1 (THRU) - (IN) Viscount DB-3 als Slave 2

Der erste Versuch hat da nur Kraut und Rüben ausgespuckt... :eek:
Gibt's dazu hier einen Workshop/FAQs o.ä.?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich an drei Synths/Keys gleichzeitig das Sound-Preset umstellen will (zwischen zwei Songs), müßte das doch über die 10er-Tastatur eines Geräts via MIDI steuerbar sein, oder? Verkabelung: Korg X5D als Master (MIDI OUT) - (IN) Korg T2 als Slave 1 (THRU) - (IN) Viscount DB-3 als Slave 2

Zum Beispiel: die T2 muß auf MIDI-Kanal 2 empfangen, die DB-3 auf MIDI-Kanal 3. Der X5D muß dann zwei Program-Change-Befehle senden, einen eben auf Kanal 2, einen auf Kanal 3. Das ist vermutlich nur im Combination-Modus möglich. Bei den größeren Korg-Triton-Modellen muß man jeweils ein Timbre einer Combination nehmen, es auf "EXT" stellen (=nur externe Geräte werden angesteuert) und den entsprechenden Program-Change-Wert in die Timbre-Parameter eintragen. Beim X5D sollte das ähnlich gehen, schau mal ins Handbuch.

Harald
 
OK... das hört sich doch schonmal ganz brauchbar an... kann man sowas eigentlich auch auf eine externe Steuerung umlegen? Laptop wäre die eine denkbare Variante, eine MIDI-Fußleiste aus dem Gitarrenbereich die andere....?
 
Ja, geht.
Ich mache das über ein FCB1010 von Behringer.
 
Ich hab's mir gerade mal Fototechnisch angesehen - sehr informativ! Morgen gehe ich dann mal basteln... ;) Danke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben