Presonuns AudioBox USB unter Win 7, Probleme

  • Ersteller egon349
  • Erstellt am
E
egon349
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.11
Registriert
20.12.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,
seit einem Jahr betreibe ich eine AudioBox USB von Presonus unter Win XP, Pro erfolgreich, keine Sorgen oder Probleme. Jetzt habe ich neuen Computer mit Win7 X64, neuen Trieber von Presonus heruntergeleden, installiert, AudioBox USB funktioniert nicht ordentlich. Alle Töne sind stark verzerrt, bei Wiedergabe einer Audiodatei, bei Aufnahme von Mic oder NF-Quelle also immer.
Wer hat Erfahrung mit so einer Situation?

vG Egon
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich möchte mich mal dem Themenersteller anschließen. Ich habe die Probleme mit dem Teil ebenfalls.:(
Mein System ist folgendermaßen aufgebaut:

Win7 64Bit
i7-930 3,6Ghz OC
GIGABYTE X58A-UD3R
6 GB RAM
128 GB SSD SATA 3 (C:)
1 TB WD 1002FAEX SATA 3
Onboardsound ist im BIOS deaktiviert.

Ich hab die Treiber wie in der Anleitung von pico installiert (natürlich auch nach Handbuch), die Tips von der Presonus Webseite befolgt...alles nutzt nichts.
Den ASIO Treiber kann ich nur über "Studio One" einstellen, ich habe alle Möglichkeiten durch.
Teilweise war der Treiber nach einer Veränderung sogar aus der Liste verschwunden.:eek:

Nächstes Mysterium...wenn ich einen anderen USB Port benutze (umstecken im laufenden Betrieb) funktioniert zwar die Wiedergabe normal, aber ich habe kein Aufnahmegerät mehr in den Audioeinstellungen. :gruebel:
Zudem geht dann in Studio One die Wiedergabe nicht (Demosong geladen, auf Wiedergabe geklickt, nichts rührt sich.).

Ich hab' das Ding zig mal neu installiert, Ports getauscht....ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wenn hier keiner 'ne Lösung hat geht das Teil Montag retour.:(
 
Update:

So...die Drohung mit der Retoure scheint gewirkt zu haben. :D

Ich habe einen letzten Versuch gestartet und dabei den einzigen ungetesteten (weil übersehen) USB Front-Anschluss benutzt und was soll ich sagen? Läuft als ob nichts gewesen wäre.:gruebel:

Hoffentlich bleibt`s so.
 
Bei meinem Mainboard, Asus P6T-SE, werden die USB-Schnittstellen nicht spannungslos geschaltet wenn der Rechner ausgeschaltet wird. Das heißt die Audio Box steht bereits vor dem nächsten Boot-Vorgang unter Spannung, rote LED leuchtet. Nach dem erneuten Einschalten des Rechners treten dann die beschriebenen Probleme auf. Wenn ich allerdings den Stecker der Audio Box ziehe und wieder einstecke dann geht es. Es geht auch wenn ich den Rechner mit gezogenem Audio Box-Stecker boote und die Audio Box dann einstecke. Offenbar verträgt sie das Booten des Rechners nicht wenn sie bereits unter Spannung steht. Habe mit Presonus korrespondiert - sinnlos, wie bei allen US-Firmen. Habe auch mit Asus gesprochen, die sagen, daß sei normal für dieses Mainboard. Also werde ich mit meinem Rechnerlieferanten sprechen und um eine anderes Mainboard nachsuchen.
 
Hi egon,

bei meinem Gigabyte Board wird der USB Port auch nicht ganz abgeschaltet, aber bei mir läuft es jetzt .

Versuch mal spaßeshalber das Interface nochmal neu zu installieren:

Usb Stecker am PC ziehen->Treiber deinstallieren->Treiberreste mit CCleaner o.ä. entsorgen-> Reboot -> Treiber installieren und bei Aufforderung immer den USB Stecker direkt am PC ziehen/einstecken (nicht am Gerät selber!)->Reboot.

Bei mir hat's zumindest geholfen. :)
 
Moinsen!

Sollte nach einem Reboot tun, aber Vorsicht Bitte, denn gerade WIN7 vor allem in der 64er Version mit bestimmten Boards, so das genannte Gigabyte UDA X58er mögen es überhaupt nicht, wenn USB Stecker einfach so gezogen werden, also das Teil immer im System ordentlich abmelden. Hatte deswegen schon mit einigen Dingen Probleme, seitdem ich immer schön alles abmelde und dann die Stecker ziehe habe ich keine Probleme mehr mit den USB Gerätschaften!

Greets Wolle
 
Nach mehreren Nachfragen beim Hersteller des Mainboards ASUS P6T-SE hat sich herausgestellt, daß die Versorgungsspannung für die USB-Ports nicht abgeschaltet wird und auch nicht abschaltbar ist. Mit diesem Zustand funktioniert die Presonus AudioBox USB nicht.
Also Vorsicht mit diesem Mainboard!
Die Lösung in meinem Fall bestand darin, ein zusätzliches USB-Kärtchen in den Rechnerbus einzusetzen. Diese Karte wird unabhängig vom Mainboard betrieben und schaltet auch die Versorgungsspannung von den Anschlüssen ab, wenn der Rechner ausgeschaltet wird. Mit dieser Konfiguration funktioniert meine AudioBox einwandfrei.
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben