Presonus 16.0.2 Gate defekt?

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen

Ich habe ein Presonus 16.0.2 welches ich unter Umständen als mein kleines "to-go" Pult nehme, aber irgendwie scheint das Gate kaputt zu sein. Gerade für Toms oder die Bassdrum ist dies für einen unproblematischen Kneipengig unerlässlich.

Egal wie ich den Regler drehe, die Led-Leiste beim Gate zeigt nie etwas an. Ich gehe davon aus, dass dies der Fall sein sollte, oder?
Wie kann ich prüfen, ob das wirklich nicht mehr funktioniert oder nicht?
 
Eigenschaft
 
Weil wir ja für's Ohr mischen und nicht für's Auge erst mal die Fangfrage: Gated das Gate denn?


domg
 
:D das war auch das erste was ich gerade dachte... Wobei: das Auge hört mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich prüfen, ob das wirklich nicht mehr funktioniert oder nicht?
im prinzip mit jedem Signal. Irgendwann ist das Gate soweit zu, dass du kein signal mehr hörst. Du kannst auch ein einfaches Mikro nehmen und da reinsprechen - irgendwann, wenn die schwelle (Threshold) hoch genug ist, sollte kein signal mehr zu hören sein - kurz vorher nur noch Bruchstücke... :-D
 
Hmm ich versuche mich zu erinnern, da es lange her ist, seit ich das Pult für eineige Wochen unter meinen Fingern hatte.

Wenn ich mich recht entsinne, sollte beim Gate die LED Kette anzeigen, wie hoch die Schwelle ist.

Um die LED Kette zu testen, kannst du ja einen anderen Bus (FXA oder FXB) oder einen der 4 Auxe auf die Drehknöpfe legen, dann müsste die Kette das auch anzeigen.

Oder hast du zufälligerweise die "Meters" augewählt?

Eventuell musst du das Gate auch erst einschalten, damit die Anzeige was anzeigt siehe hier bei ca 22:16
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs getestet - es scheint irgendwie doch zu funktionieren. Aber einfach halt ein 1-Knopf-Gate. Dementsprechend ist es nicht ein 100% Gate, sondern eher eine Reduktion. Je nach Einstellung wird auch das ganze Signal irgendwann leiser.

Aber ein optisches Feedback was genau passiert gibts nicht.

Danke für die Hilfe :great:
 
Dann hast du im Setup n Expander eingestellt und kein Gate....
Stell Gate ein, dann ist es auch ein Gate...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben