Presonus StudioLive und Roland TD12

boldi
boldi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
04.09.03
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen :)

Mein Problem ist folgendes...
...ich spiele in einer Mundartband (á la "De Höhner" (Wenn nicht jetzt, wann dann), "de Räuber" (wenn et Trömmelsche jeht), nur nicht ganz so professionell.
Unser alter Analogmixer hatte seine knack- und rauschfreie Zeit langsam hinter sich gebracht und so haben wir uns jetzt das erwähnte Presonus StudioLive 16|4|2 zugelegt (ein feines Teil! :D)

Bisher bin ich mit meinem Roland TD12 mit einer Stereosumme in das Pult gegangen und hab da nur noch ein bißchen die Frequenzen mit nem 3-Band EQ angepaßt.
Paßt...
...paßte.

Beim 'rumspielen und Einarbeiten in den Mixer haben wir jetzt die beiden Kanäle getrennt und ich gehe mit Toms und Bassdrum in einen Kanal und mit Snare und Becken in den zweiten Kanal.
Das ganze soll dann darauf hinauslaufen, dass ich irgendwann 4-Kanalig ins Pult gehe: Bassdrum - HiHat und Becken - Snare - Toms.

Alleine durch die einfache Trennung jetzt, ist der Sound unglaublich besser geworden, was natürlich an den netten Effekten des StudioLive liegt. Dieser Phat-Channel ist wirklich der Hammer und selbst für mich als Schlagzeuger so einfach zu bedienen wie ein crash-Becken :)
Aber genau hier liegt nun mein Problem: Ich = noob, was das Abmischen eines Drumsets betrifft.

Das TD12 bietet ja bereits eine ganze Menge an Einflußnahme auf die einzelnen Instrumentensounds, Effekte, Kompressor....
Auf das erste Problem bin ich bereits gestoßen und das hat nun ein ganzen Haufen Fragen aufgeworfen.

Wenn ich die einzelnen Istrumente (Toms, BD, Snare...) über getrennte Kanäle ins Pult gebe, habe ich auf den 2 Mainouts immer soetwas wie ein Übersprechen. Die Quelle war schnell gefunden: Die Ambience-Effekte kommen immer über die beiden Mainouts raus, egal auf welchen Ausgang das Instrument geroutet ist.
Ha! Das war ja einfach, also jetzt Einfach die Effekte ausschalten und Hall o.ä. über das Pult draufpacken.

Aber da stellt sich mir doch die Frage: Wäre es nicht besser, die Sounds aus dem TD12 völlig unverfälscht in das StudioLive zu geben? Und dann da durch den 4-Band EQ und den Kompressor laufen zu lassen?
Oder ist der Sound "echter" wenn er vorher schon behandelt wird und im Pult 'nur' noch ne Nachbehandlung erfährt?

Des Weiteren, was ist überhaupt wichtig noch draufzupacken?
Kompressor? Ich denke ja, aber mit welchen Einstellungen bei den einzelnen Instrumenten?
Wohin drehe ich denn den 4-Band EQ bei Bassdrum, Snare, Toms und Becken?
Auf welchen Kanal lege ich Hall, Echo... oder sowas? Und mit welcher Einstellung?

OK, ich weiß, alleine für ne Baßsrum gibt's 1000 Möglichkeiten der Abnahme und Einstellung, aber es muss doch soetwas wie einen "Standard" geben, etwas, womit man bei Waltzer, Humtatta und Metallica+AC/DC recht sauber Fährt.
Irgendwas wie: "nimm bei der BD die 250 Hz um 2db zurück" oder so...:gruebel:

Ich danke schoonmal für nette Antworten!
 
Eigenschaft
 
Die Eisntellungen kommen auch stark auf die verwendete PA usw an.
Habt ihr extra Bassboxen?
Wenn ja, tipp ich euch mal schnell meine Settings die ich als Grundeinstellung immer nehm ab. Das sind natürlich keine Richtwerte, und viele mach ich auch nicht so wie es der geneigte Beschaller sonst tun würde (gerade am Kompressor)

Bassdrum 80Hz +3db, 200Hz -6db, 4kHz +2dB, Kompressor Ratio 1:2,5 Attack 40ms Release 35ms, Kompressor-Gain +3dB, Treshold -20dB
Snare 140Hz +2dB, 430Hz -4dB, 4kHz +2dB, Kompressor Ratio 1:2.5 Attack 20ms Release 40ms Gain +3dB, Treshold -20dB
Toms Lowcut bei ~150Hz, Hicut bei ~8kHz, 400Hz -3dB, 4kHz +2dB, 6kHz +2dB, wenig bis keine Kompression, dafür Gate so einstellen, dass Nachhall des Toms eiliminiert wird
Bass-Gitarre 80Hz -6dB, 180Hz +3dB, 2KHz -4dB, 6kHz +2dB, Kompressor möglichst keinen zu Anfang, nur wenn nötig
Becken (bzw, Overhead) Lowcut bis 400Hz, 2kHz -5dB, 8kHz +1dB, keine Kompression


Ob das jetzt auf deinen speziellen Fall auch so anzuwenden ist, weiß ich nicht. Vielleicht isses aber nen grober Anhaltspunkt.
Hall würde ich nur nen bissl auf die Snare geben, und auf die Base wenn jene zu trocken klingt.
Ich arbeite gerne noch mit Gruppenkompression am Schlagzeug, dabei werden alle Schlagzeugchannels auf eine Gruppe geroutet, und jene komprimiert mit etwa diesen Einstellungen:
Attack 50ms, Release 300ms, Ratio 3:1, Treshold -20dB, Gain +3dB
Das macht das schlagzeug noch etwas kompakter und dichter im Sound.
 
Auf die Frage, ob man erst im StudioLive Effekte drauf geben sollte, geantworte ich mit: Ausprobieren, was besser klingt! Es heißt ja immer: "erlaubt ist, was gefällt" ;)
Der Nachteil ist halt die fehlende Übersicht und die damit verbundene Zeit um zu reagieren, weil du erst ausmachen musst, von wo jetzt was kommt.
 
Aber da stellt sich mir doch die Frage: Wäre es nicht besser, die Sounds aus dem TD12 völlig unverfälscht in das StudioLive zu geben? Und dann da durch den 4-Band EQ und den Kompressor laufen zu lassen?
Oder ist der Sound "echter" wenn er vorher schon behandelt wird und im Pult 'nur' noch ne Nachbehandlung erfährt?

Wo ist das Problem, das einfach auszuprobieren? Niemand hier kann Dir sagen, was davon besser klingt, weil wir es schlicht nicht mit Eurer Anlage hören können.


Des Weiteren, was ist überhaupt wichtig noch draufzupacken?
Kompressor? Ich denke ja, aber mit welchen Einstellungen bei den einzelnen Instrumenten?
Wohin drehe ich denn den 4-Band EQ bei Bassdrum, Snare, Toms und Becken?
Auf welchen Kanal lege ich Hall, Echo... oder sowas? Und mit welcher Einstellung?

Auch das kann Dir niemand mit einem Patentrezept beantworten. Dafür sind Instrumente, Mikrofone, Anlagen, Räume und Geschmäcker einfach zu verschieden.

Es bringt Dir auch überhaupt nichts, wenn Dir jemand sagt, wie er seine Bassdrum mittels EQ, Kompressor etc. behandelt - Deine ist anders, ebenso wie Deine Anlage.
Das ist übrigens der Grund, warum ich auch mit Digitalpulten fast immer wieder mit einem kompletten genullten Pult anfange zu mischen. Vielleicht entdeckt man dabei ja etwas, was man vorher noch nicht so gehört oder wahrgenommen hat?

Es gibt nur einen sinnvollen Rat: Nutz Deine Ohren!
 
Oh, erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ja, ich weiß, dass man ums Probieren nicht 'rumkommt...
...aber viele Fehler, die Andere schon gemacht haben, muss ich ja nicht selber nochmal machen :)

Dass die Frage des Sounds letztendlich immer subjektiv beantwortet wird, ist klar und auch, dass alle verbauten Komponenten mit rein spielen.

Die Eisntellungen kommen auch stark auf die verwendete PA usw an.
Habt ihr extra Bassboxen?
Ja, haben wir, wir spielen über eine KS Session: 2 x CB118 Sub + 2 X CM215 Tops, ggf. mit 2 x CM210 ergänzt/ersetzt, je nach Anforderung.
Und danke, das sind Werte, an denen ich mich erstmal lang hangeln kann! Auch wenn ich sie wahrscheinllich so nicht zu 100 % übernehmen werde .
...wenig bis keine Kompression, dafür Gate so einstellen, dass Nachhall des Toms eiliminiert wird...
...Ich arbeite gerne noch mit Gruppenkompression...Das macht das schlagzeug noch etwas kompakter und dichter im Sound.
Danke! Das war genau soetwas, was ich gesucht habe, jetzt kann ich mal anfangen 'rumzubasteln... ich werde berichten, was ein Trommler so alles anstellt, wenn er Technik in die Finger bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben