Presonus AR16C / Was ist "Digital Return"? / Problem bei Aufnahme

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
19.04.17
Beiträge
185
Kekse
270
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mal begonnen, mich intensiver mit meinem neuen Pult (Presonus AR16C) zu beschäftigen. Den ein oder anderen Schalter habe ich noch nicht durchschaut, z.B. den PFL (dazu später ein eigener Beitrag) und den "Digital Return". Da ist am Kanal 15/16 neben dem Gain-Regler dieser kleine Schalter, der mit einem USB-Symbol beschriftet ist (siehe angehängte Grafik aus dem Handbuch).
Kanal_15-16.jpg


Das Handbuch sagt dazu folgendes:
"Die beiden letzten Stereokanäle (15/16, ...) bieten eine digitale WiedergabeOption. Über die Taste Digital Return routen Sie die Wiedergabe-Streams 3 und 4 aus Ihrer Audio-Software auf diesen Kanal. Wenn der digitale Return aktiv ist, wird der analoge Eingang in diesem Kanal auf Bypass geschaltet: Das analoge Signal lässt sich aber auf den Digital Send routen, wo es aufgenommen oder mit einem Plug-In bearbeitet werden kann. Weitere Informationen finden Sie im Software Referenzhandbuch für die StudioLive ARc Series in Ihrem My.PreSonusBenutzerkonto."

Kann mir jemand "auf deutsch" für Greenhörner erklären, was der Schalter tut bzw. wofür man ihn benötigt und was der "Wiedergabe-Stream 3 und 4" ist? Falls es wichtig ist: In dem Kanal 15/16 ist KEINE Quelle angeschlossen.

Hat der Schalter evtl. mit folgendem Problem zu tun?:
Wie bei meinem alten Pult (war nicht multi-track-fähig) haben wir uns bei den Proben schon mal aufgenommen. Das wollte ich nun auch beim neuen Pult tun. Zunächst mal sollte mir - wie beim alten Pult - das Aufnehmen des Main-Mix reichen. Also auf dem Notebook die Treiber vom Pult installiert, das Pult per USB ans Notebook angeschlossen, in der DAW (Reaper) ne Spur eingefügt und diese dem Master-Kanal zugeordnet und die Aufnahme angeworfen. .... Ergebnis: Während der Aufnahme hörte sich das, war aus den Lautsprechern kam, megaübel an, ... wie in einer Konservendose, weit weg, blechern, kratzig. Gleiches Ergebnis, wenn ich 3 Spuren in der DAW angelegt habe und diesen dezidiert die 3 aktiven Kanäle zugeordnet habe. Habe ich nach der Aufnahme das aufgenommene Material aus der DAW heraus abgespielt, war es klanglich ok, zumindest zeigte sich das o.g. Phänomen nicht.

Bei meinem alten Pult habe ich das genau so gemacht, da hatte ich das Problem nicht, während der Aufnahme hörte mal alles immer so, wie es sein sollte. Im Presonus muss das Signal, das während der Aufnahme vom Notebook ins Pult zurückkommt, irgendwie die Wiedergabe des Main-Mix stören.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was da passiert und wie ich das beheben kann? Und spielt der Digital-Return-Schalter da evtl. eine Rolle?

Vielen Dank euch!
 
Dann hast du in Reaper in den Kanälen das Monitoring aktiviert.
Das ist das Lautsprechersymbol in der Mixeransicht. Das ist bei mir in allen Kanälen auf OFF, denn die aufzunehmenden Kanäle monitore ich direkt über das Pult (und du vermutlich auch).
Bei dir kommt dann ein Teil vom Pult und mit geringer Latenz nochmal von Reaper. Das beisst sich.
Man kann das in den Präferenzen einstellen, dass der Default auf "Off" steht. Der ist sonst "On" oder "Auto".

Was das USB 3/4 macht ist eigentlich laut deinem Copy Paste im Handbuch genau beschrieben.
Du kannst die Quelle für deinen Kanal 15/16 umschalten vom analogen Eingang auf einen USB Return. Da hat das Pult wohl mehrere (nämlich 4) und die Ausgänge, die du z.B. in Reaper siehst (nämlich Out 3 und Out 4) können dann auf diesen Kanal gelegt werden.
Du könntest z.B. den Ausgang eines Hall Plugins auf USB 3/4 als Ausgang legen und hättest dann die Kontrolle bei der Wiedergabe über das Pult mit dem Kanlafader 15/16.

Ich nehme aber an, dass du die Summe USB 1/2 aus Reaper auf einen anderen Kanal (ST17/18) geroutet hast und damit arbeitest. Wenn du nichts anderes einstellst, schickt Reaper den Ausgang vom Master and USB 1/2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch die Anleitung, wie man das Input monitoring im Default ausschaltet:

Das ist nämlich ätzend und schwer zu finden.

Und hier noch die Möglichkeit, die Outputs zuzuweisen:
ReaperOutputs.png

Für den Hall nehme ich immer einen Track (da wird nichts aufgenommen) als Mixbus und weise dem in FX einen Halleffekt zu (100%Wet, 0% Dry).Und ein EQ davor mit High Pass 600Hz und Low Pass 10 kHz (einfach mal nach Abbey Road Reverb Trick googeln). So habe ich einen Hallanteil Regler für die Hall Summe.
Dann lege ich für jeden Tack, der Hall bekommen soll, ein Receive an und stelle den relativen Hallpegel ein. Die mit dem normalen Hall 0dB, die anderen mit weniger Hall bekommen so -3 .. -6dB, so dass die nicht so dick auftragen.
ReaperREverbRouting.png

Hier sieht man, dass die Blockflöte (Recorder) den Nominalhall bekommt und andere Kanäle weniger.
Oben links das Häkchen bedeutet, dass das zum Master gesendet wird. Machst du das weg, kommt im Master nichts an.
Dafür könntest du jetzt den "Add new Hardware Output" nehmen und dort die Out3/Out4 wählen (bei dir dürften die höheren Nummern im Out nicht angezeigt werden, da das Pult nur 4 USB Receives hat). So könntest du in deinem Pult z.B. den Hallanteil regeln statt in Reaper.
Das ist natürlich nur hypothetisch (weil eigentlich macht das keinen Sinn), aber soll die Möglichkeit aufzeigen.

Du könntest auch Projekte anlegen mit 2 Masters und z.B. auf 3/4 ein Playback legen, das du hochziehst, falls du es brauchst und sonst nicht.
 
Hierauf komme ich morgen oder übermorgen zurück, das schaffe ich heute nicht mehr ... aber ich werde berichten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben