Presonus Audiobox 1818vsl - nichts als Probleme...

  • Ersteller Dr.beergut
  • Erstellt am
Dr.beergut
Dr.beergut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.17
Registriert
09.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,
Ich hab mir vor knapp über nem Jahr eine Presonus Audiobox 1818vsl gekauft und dachte ich könnte ordentlich loslegen mit recorden.
Da ich zuerst keine Kohle für nen Rechner hatte hab ich mir für die anstehenden Prosjekte ein altes MacBook von nem Kumpel geliehen
und es klappte soweit ganz gut.
Dann hab ich mir nen Rechner gekauft, da ich mobil sein wollte nen Laptop.
Dieses Ding ist doppelt so schnell und hat 4x mehr arbeitspeicher als das olle MacBook, dummerweise hab ich trotzdem nichts als
Latenzknackser.
Den Rechner hab ich nach ellen Regeln der Kunst eingerichtet (Windows7), alles überflüssige (W-Lan, USB3 Port usw.) erst gar nicht installiert, bzw.
abgeschaltet. Der Presonussupport hat mir dann nach einigem hin und her auch helfen können und mir eine Windows Energieoption "Audiprocessing"
zukommen lassen mit der es zuerst zu funktionieren schien.
Nachdem ich ein bisschen damit gearbeitet habe, kommen die Knackser jetzt wieder - Festplatte defragmentiert, hilft aber nicht. Es knickst und knackst
an allen Ende, vor allem beim abspielen (die meisten Knackser scheinen nicht auf der Aufnahme zu sein, da sie an verschiedenen Stellen auftauchen).

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen und Ideen wie man diese beheben kann?
Ich bin mittlerweile kurz davor Interface und Rechner durch die Toilette zu entsorgen...
 
Eigenschaft
 
Hast du mal ein paar genauere Infos zu den Latenzeinstellungen, Software, und was genau du damit machst? Ich hab ein 1818vsl und zunächst mal keine derartigen Probleme, nutze allerdings Linux.

Den USB3-Port kannst du getrost ignorieren, das Interface hat USB2.0, also alles darüber bringt dir keinen Gewinn.
 
folglich müsste der thread Titel in 'Windows Notebook - nichts als Probleme' geändert werden ... :p
die Zahlen (CPU Takt/Speicher) sagen wenig über die tatsächliche Leistung so eines Systems aus
mit einer Konfiguration von der Stange steht einem vielleicht 1/3 der 'Leistung' zur Verfügung, wenn man nur die Audioanwendung laufen lässt - der Rest ist Schnickschnack des Betriebssystems und Verwaltung ungenutzter Hardware.
Deshalb gibt's die Optimierungstips für Audio-Anwendungen...
ist die Hardware besonders 'verquer' kann das schon mal trickreich werden, manchmal sogar sinnlos...

cheers, Tom
 
1. einen latenzchecker laufen lassen (z.B. diesen hier: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml)
2. dann hilft grundsätzlich google weiter: http://igtfy.com/?q=audio+pc+optimieren+windows+7

wenn die optimierungen nix bringen, gibts mit deinem laptop evtl. grundsätzlich probleme - da helfen nur die einschlägigen foren weiter. ein prima tip ist auch, eine neuinstallation durchzuführen (keine wiederherstellung - ich hoffe, du hast eine anständige win7 -dvd?).
 
Jo Danke für die Hilfen soweit - Win7 hab ich sowieso ungefragt neu installiert und den ganzen Optimierungskram hab ich schon von vornerein durchgeackert, es hilft nichts, knacken tuts trotzdem, ich denk ich werd es wohl mal mit Linux probieren, wenn das nichts hilft muss ich mir wohl eingestehn, dass der Rechner nix taugt...
 
Hi,

das hier
Hast du mal ein paar genauere Infos zu den Latenzeinstellungen, Software, und was genau du damit machst?
solltest Du zuerst mal beantworten, damit Dir geholfen werden kann. Es liegt ganz sicher NICHT am Presonus. Bei mir läuft das Ding einwandfrei an einem (billigen) WIN7-Notebook und sogar an einem ollen Pentium III mit WinXP (und eigentlich zu wenig Arbeitsspeicher) ohne Probleme!
 
Ich hab in irgendeiner Bewertung eines PreSonus Interfaces gelesen,daß der Kollege solche Probleme hatte,sobald andere USB Geräte angeschlossen waren und er am Internet hing.Aber ich denke,du hast das eh ausprobiert und alles andere ausgesteckt.Ich nutze einen PC mit Windows 7 und der AudioBox 44VSL,anfangs hatte ich auch solche Probleme,wenn ich das interface mit Cubase nutzte.Nach einigen Neuinstallationen läuft es hervorragend mit Cubase und S1.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben